Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lokalen Drucker via php ansteuern?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 04.03.2011, 10:46

Hallo @All,

Folgende Situation:
Ich möchte gerne Daten (werden via PHP aus einer DB gelesen)
auf meinem lokalen Drucker ausgeben. Das PHP-Scritpt befindet sich
auf einem Webhosting-Webserver (also kein eigener Server!).
Die Druckfunktion über einen Browser kommt nicht in Frage.

Gibt es da eine Lösung? Mit den Boardmitteln von PHP kann ich ja
nur einen Drucker ansteuern, der sich in der Webserverumgebung
befindet.

Danke für alle Tipps...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.03.2011, 10:51

Wie Du schon selbst gemerkt hast, mit PHP geht das nicht. Wie soll denn auch der Webserver auf Deiner lokalen Drucker zugreifen können?

Was hast Du denn genau vor? Schau mal im Bereich Javascript print() ...
https://de.selfhtml.org/javascript/obje ... .htm#print

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 04.03.2011, 10:57

Wie soll denn auch der Webserver auf Deiner lokalen Drucker zugreifen können?
Vielleicht gibt es ja so etwas wie VPN oder so...

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 04.03.2011, 13:13

Der "VPN-Gedanke" ist gar nicht so verkehrt.
Wie soll denn auch der Webserver auf Deiner lokalen Drucker zugreifen können?
Über die IP des lokalen Rechners, bzw. die "interne" IP des Druckers (sofern der im Netz hängt und nicht z.B. via USB angesteuert wird).

Via DynDNS und einer entsprechenden lokalen Konfiguration kann man z.B. Webcams abgreifen. Da wär das ein oder andere Szenario "grundsätzlich" denkbar.

Wie soll der Druck angestossen werden? Via Click, automatisiert, CronJob, ...? Welche sonstigen Rahmenbedingungen liegen vor? Serverseitiger Zugriff auf die Konsole, bzw. System-Funktionen via PHP, Konfiguration einer lokalen Firewall ...? Ist VPN serverseitig schon installiert und kann ggf. über ein Backend konfiguriert/gestartet werden?

Könnte fummlich werden ... - hast du mal in spezialisierteren Foren angefragt?

AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 04.03.2011, 13:29

Sofern Du einen Netzwerkfähigen Drucker hast (mit eigener IP im LAN), kannst Du diesen auch ansprechen.
Im Router musst Du Zugriffe auf den Drucker über einen gewissen Port, der dem Druckerport entsprechen müsste, auf die IP des Druckers umleiten.
Sollte auch ohne "VPN" gehen, aber ist dann unsicher. Könnte dann theoretisch jeder drauf drucken.

Aber wie Du serverseitig die "Druckfunktion" so programmierst, dass diese auf Deine DynDNS-Adresse mit gewissen Port druckt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum geht die Druckfunktion im Browser nicht ?
Vielleicht den Umweg über ein im Browser generiertes PDF nehmen, wenn es Formatierungsgründe sein sollten.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.03.2011, 13:48

Hm, hatte da auch was überlesen... Auf "meinem" lokalen Drucker.... Ich dachte es geht um lokale Drucker bei anderen Personen, also normalen Webseitenbesuchern... :oops: Dennoch glaube ich nicht, dass das geht, auch nicht mit fester IP oder dynDNS. Du bräuchtest zumindest auf der Server den Druckertreiber um auf den entfernten (im Netzwerk hängenden) zuzugreifen. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Theoretisch kann auch eine FritzBox einen USB-Drucker per Netzwerk verfügbar machen, aber auch da braucht man dann den entsprechenden Treiber auf dem Client.

AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 04.03.2011, 13:54

Die serverseitige Druckfunktion in PHP dient erstmal dem Drucken...
Wie Du die dann absicherst, ist Deine Sache, somit wird hier erstmal nicht zwischen Besucher und Admin unterschieden.

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 04.03.2011, 14:00

@Xoni:
Doofe Frage: Wär's nicht am einfachsten, die generierten Daten (welchen Umfang haben die?) als Mail zu verschicken und dann per Filter automatich drucken zu lassen?

Zu unsicher? Zu einfach? Zu ...?

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 04.03.2011, 15:46

Passend zum Thema, und weil ich neulich sowieso drüber gestolpert bin: FiltaQuilla

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 04.03.2011, 15:56

o2 hat geschrieben:... Passend zum Thema, und weil ich neulich sowieso drüber gestolpert bin: FiltaQuilla
Jo, bin auch kürzlich erst an dieses AddOn geraten. Allerdings wegen der RegEx-Filterung. Ob's das "Drucken on the Fly" auch kann, musste ich gerade erst mal nachschauen :wink:
Outlook kann das wohl auch so ...? Aber wer benutzt das schon 8)

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 05.03.2011, 12:09

Hi @ All,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ideen.
Ich werde mich mal mit dem FiltaQuilla-Teil befassen.

Vielen Dank und ein schönes WE...

Stadtleben
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2011, 15:00

Beitrag von Stadtleben » 05.03.2011, 15:14

API schreiben einen Rechner mit Apache aufsetzten der auf den Drucker zugreifen kann... Fertig...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag