Seite 1 von 1

Stark umkämpfte Keywords

Verfasst: 11.03.2011, 03:02
von ocb
Wie kann ich eigentlich am effektivsten herausfinden ob ein Keyword oder eine Keywordkombi sehr stark umkämpft ist und das „gute ranken“ in den SERPS dementsprechend schwer ist?

Google bietet zwar das Keywordanalyse Tool an doch wirklich aussagekräftig ist das ja nicht. Auch das Suchergebnis ist nicht unmittelbar ausschlaggebend so das bei einem Keyword mit zum Beispiel 1.500.000 Treffern die Platzierung ohne Probleme auf Seite eins oder zwei möglich ist und bei einem Keyword mit einer Trefferanzahl von 500.000 das Ranken extrem schwer fällt und man eine anfängliche Position fern der 200er Marke erreicht.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 11.03.2011, 03:15
von cabat
schau dir die Backlinks der Seiten an.

Verfasst: 11.03.2011, 04:05
von lois69
das keyword analyse tool ist mittlerweile relativ zuverlaessig

denk doch logisch: wenn ein gewisses kommerzielles interesse dahinter steht kannst du damit rechnen dass das keyword stark umkaempft ist auf dem deutschen markt ganz gewiss

dann biete sich entsprechend der longtail an

zb berlin ist sicher stark umkaempft

berlin kreuzberg zb schon weniger

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 11.03.2011, 08:40
von ocb
lois69 hat geschrieben:denk doch logisch: wenn ein gewisses kommerzielles interesse dahinter steht kannst du damit rechnen dass das keyword stark umkaempft ist auf dem deutschen markt ganz gewiss
Das passt ja auf fast jedes Keyword, egal ob Äpfel oder Birnen, ja sogar Bananen, den kaufen und verkaufen kann man alles und somit ist ein Kommerzieller Aspekt eigentlich immer gegeben.

Verfasst: 11.03.2011, 11:30
von HIngraM
Statistiken zu Keywords kannst du auf de.semrush.com finden
pass auf, kostenlos kannste nur 10 Anfragen schicken

Gruß,
Herbert

Verfasst: 11.03.2011, 11:41
von Lord Lommel
Ich vermute mal ganz unverbindlich, daß die Ausgaben von SEA und SEO bzgl. eines Keys schon im großen und ganzen korrelieren. Ausnahmen wird es in Nischen natürlich geben.

Verfasst: 03.04.2011, 02:52
von marco1492
HIngraM hat geschrieben:Statistiken zu Keywords kannst du auf de.semrush.com

Gerade ausprobiert. Ist Schrott diese DB. Da kommen ja einfachste Begriffe nicht drin vor. Die versprochenen 80 Mio Begriffe dürften wohl aus der Traumwelt sein... oder computergenerierte Begriffe die nicht aus einer menschlichen Sprache stammen...

Verfasst: 04.04.2011, 08:36
von seoonma
Wenn man sich die SERPs genau anguckt, erkennt man auch recht gut, ob für bestimmte Begriffe optimiert wurde/wird oder nicht. Also wenn die Title der Seiten mit dem Keyword übereinstimmen, etc.

Verfasst: 04.04.2011, 13:52
von Can
Ich schau mir meine Mitbewerber genau an und wäge es mit dem Suchvolumen ab.

Verfasst: 05.04.2011, 15:35
von kalonis
Wenn die ersten Treffer schlecht optimiert sind, die Keywords vielleicht nicht einmal oder nur in anderer Schreibweise im Titel haben, ist bei dem Keyword noch was zu machen. Wenn selbst die Treffer auf der zweiten oder sogar dritten Seite noch sehr gut optimiert sind, passende Titel, Texte und Backlinks haben, ist es eben ein schwieriges Keyword.

Die Zahl der Suchtreffer ist zwar immer ein erster Anhaltspunkt, muss aber hinterfragt werden. Gerade bei Keywords, für die es kaum Treffer gibt, legt Google eine Anfrage manchmal sehr großzügig aus, und kommt plötzlich auf mehrere Millionen Treffer. Da genügt aber oft schon ein passender Titel und eine gute interne Verlinkung, um unter die Top 10 zu kommen.

Wenn du auf der Suche nach neuen Keywords in einem Bereich bist, schau dir deine Konkurrenz an: wenn eine der Seiten zwar eine starke Domain, aber nur schlecht optimierte Unterseiten hat, schau dir an, wofür deren schwachen Unterseiten ranken. Das sind dann Keywords, bei denen sich noch was machen lässt.

Re: Stark umkämpfte Keywords

Verfasst: 05.04.2011, 15:39
von daniel900
Wie kann ich eigentlich am effektivsten herausfinden ob ein Keyword oder eine Keywordkombi sehr stark umkämpft ist und das „gute ranken“ in den SERPS dementsprechend schwer ist?
In dem du das Google Keyword Tool nutzt!

https://adwords.google.com/o/Targeting/ ... earch.none

Viel Spaß damit :wink:

Verfasst: 06.04.2011, 10:48
von dein_opi
Wie viele Anzeigen werden zu diesem KW geschaltet - sagt auch einiges aus wie schwer das KW ist