Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop in deu / en - Problem bei Google

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
snt21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 10:31

Beitrag von snt21 » 24.03.2011, 10:47

Hallo!

Wir führen einen Shop in dem die Sprachen Deutsch und Englisch möglich sind. Default ist Deutsch. Alles über eine Domain und von jeder Seite ist der Wechsel zu anderen Sprache möglich. Ich hab auch schon hier im Forum gelesen, dass das im Grunde falsch ist und wir die jew. Sprachen mit unterschiedlichen Domains verwalten sollten. Leider läuft der Shop jetzt schon seit mehr als 3 Jahren so und ich weiß nicht welche Auswirkungen das haben wird, wenn das jetzt umgestellt wird. Ein Totalverlust der Zugriffe via Google wäre verherend.

Bis dato ist auch alles gut gegangen. Wir hatten sehr gute Positionen mit dem Shop (deutsch). Aber seit kurzem werden zum Großteil in den Ergebnislisten die englischen Seiten ausgegeben und das auch wesentlich schlechter als ursprünglich die deutschen Versionen.

Wir sind am überlegen, ob wir die englische Version nicht sowieso streichen (viele Bestellungen kommen da eh nicht). Wie müssten wir das handhaben?
Was können wir jetzt kurzfristig machen, damit sich das wieder "beruhigt" und wir wieder die gewohnten Ergebnisse bekommen.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!!! DANKE!!

LG Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

1azrael
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 588
Registriert: 04.06.2004, 15:21

Beitrag von 1azrael » 24.03.2011, 13:41

Folgende Dinge wären z.B. machbar:
Englischen Content per 301 auf die jeweilige deutsche version umleiten.

Schau mal in dein Analytics oder ähnliches Programm wie die Zugriffe auf die einzelnen Unterseiten sind.

cku
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Wohnort: Germany

Beitrag von cku » 24.03.2011, 16:27

Canonical von den englischen Seiten auf das deutsche Equivalent.

ABER: Wenn deine Seiten mit beiden Sprachen verfügbar ist unterscheiden sich die Seiten ja inhaltlich/textlich. Eine Seite mit deutschem Content ist kein Duplicate zu einer Seite mit englischem Content.

Also macht dir das auch keine Probleme.