Wir führen einen Shop in dem die Sprachen Deutsch und Englisch möglich sind. Default ist Deutsch. Alles über eine Domain und von jeder Seite ist der Wechsel zu anderen Sprache möglich. Ich hab auch schon hier im Forum gelesen, dass das im Grunde falsch ist und wir die jew. Sprachen mit unterschiedlichen Domains verwalten sollten. Leider läuft der Shop jetzt schon seit mehr als 3 Jahren so und ich weiß nicht welche Auswirkungen das haben wird, wenn das jetzt umgestellt wird. Ein Totalverlust der Zugriffe via Google wäre verherend.
Bis dato ist auch alles gut gegangen. Wir hatten sehr gute Positionen mit dem Shop (deutsch). Aber seit kurzem werden zum Großteil in den Ergebnislisten die englischen Seiten ausgegeben und das auch wesentlich schlechter als ursprünglich die deutschen Versionen.
Wir sind am überlegen, ob wir die englische Version nicht sowieso streichen (viele Bestellungen kommen da eh nicht). Wie müssten wir das handhaben?
Was können wir jetzt kurzfristig machen, damit sich das wieder "beruhigt" und wir wieder die gewohnten Ergebnisse bekommen.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!!! DANKE!!
Canonical von den englischen Seiten auf das deutsche Equivalent.
ABER: Wenn deine Seiten mit beiden Sprachen verfügbar ist unterscheiden sich die Seiten ja inhaltlich/textlich. Eine Seite mit deutschem Content ist kein Duplicate zu einer Seite mit englischem Content.
Na du muss die eine URL nehmen und sie auf die andere weiterleiten, wie viele URLs hast du denn weiterzuleiten / umzuleiten? Geht das in deinem CMS?
aber ist das wirklich kein D.C. ?
Auch wenn das just in time bei Aufruf immer erst übersetzt wird?
Habe das nämlich für eine private Seite mal getestet und die ehemaligen Rankings im 1-5 Bereich auf deutsch, haben sich jetzt auf Seite 2 und 3 veranschiedet.
Kennt das Übersetzungsding "By TransDeluxe" jemand?
ist es irgend ein alter shop mit domain.de/artikel/lang=de als seitenstruktur und leitet der shop automatisch um? (nach domain)
dann kannst du das problem haben dass der englische crawler google.com die seite anfährt aber der deutsche kaum. google.de. hatte mal vor 1-2 jahren die thematik.
Wenn über die englische Variante eh nicht viele Bestellungen kommen, diese auf eine neue Domain verfrachten. Wenn Du es komplett eliminierst, verschenkst Du ganz klar Potential.
Bezüglich der Weiterleitungen:
Guck Dir die Eingangsseiten-Statistik an:
Wenn die meisten Leute über die deutsche Seiten einsteigen, dann mach für die englischen Seiten 301-Weiterleitungen auf die neue Domain.
Wenn viele Leute über die englische Seite kommen (und dann die Sprache wechseln), dann wäre eine 301-Weiterleitung der alten englischen auf die deutschen Seiten sinnvoll. In diesem Fall müssen sich die neuen englischen Seiten ihr Ranking selbst erarbeiten.