Seite 1 von 3

Keyword-Domain kaufen oder einprägsamen Namen auswählen?

Verfasst: 12.04.2011, 13:33
von Fletscher
Hallo Leute,

Ich werde einen neuen Online Shop eröffnen und bin auf der Suche nach einen passenden Domainnamen. Natürlich sind die Keyword-Domains schon weg.

Sagen wir mal, es würde sich um das Hauptkey Fahrradshop drehen. Zu kaufen wäre noch Fahhradshop.net, alle anderen sind schon weg. Für die Fahhradshop.net müsste ich wohl ca. 1000 Euro bezahlen.

Nun weiß ich nicht, ob ich auf eine Keyworddomain für 1000 Euro setzen soll oder ob ich mir einen eigenen und einprägsamen Namen raussuchen soll. Zum Beispiel Fahrrad-Freak.de oder ähnliches. Die Branche in der ich neu einsteigen werde, ist noch nicht von SEO´s versaut ;-) und ich bin mir nun nach der Konkurrenzanalyse sicher, dass ich relativ schnell zu den Hauptkeys sehr gut ranken werde. Wie schon gesagt, die Konkurrenz hat von SEO und Linkaufbau wohl noch nicht so viel gehört.

Der Vorteil der Keyworddomain wären halt die Brand Links die ich setzen könnte, bzw. die andere Blogs und Seiten auch freiwillig setzen würden. Wenn mich einige mit Fahhradshop oder www. Fahrradshop .net verlinken würden, wäre das natürlich prima für das Ranking meines Hauptkeys Fahrradshop. Dieses Hauptkey macht meines Wissens ca. 50 % aller Shorthead Suchanfragen dieser Branche aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Es gibt auch Shops der Konkurrenz unter Fahhradshop.de und Fahhradshop.com, diese sind zwar aktuell nicht ganz vorne in den Serps, aber wer weiß was da in der Zukunft noch passiert.

Deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sich eine solch ähnliche Domain zu sichern, bei der sich nur die Domainendung unterscheidet. Es werden sicherlich einige Stammkunden per Direkteingabe aus Versehen die Seiten der Konkurrenz besuchen und vielleicht dann dort kaufen. Viele werden sich sicher auch nicht merken können, ob mein Shop unter .com, .de oder .net zu finden ist.

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber einen einprägsamen Namen wählen und die 1000 Euro in Linkaufbau investieren? Oder doch den Vorteil der Keyword-Domain mitnehmen?

Gruß Fletscher

Verfasst:
von

Verfasst: 12.04.2011, 13:52
von seoprofi3000
grundsätzlich sieht man immer erst beim Optimieren wie schwer es wirklcih ist. Den Zeitaufwand für eine Optimierung abzuschätzen ist von vorneherein nur ungefähr möglich.

Ich hatte schon Projekte, da dachte ich im Vorfeld: Alles ganz easy und dann war es eben nicht so. Auch das umgekehrte passierte schon.

Gruß
seoprofi.

Verfasst: 12.04.2011, 14:13
von Fletscher
Da hast du natürlich Recht. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob es relativ leicht sein könnte. Mit relativ meine ich vielleicht ein Jahr, dass ist jedenfalls mein Ziel.

Was denkst du denn über die Keyword-Domain und wie ist deine Meinung dazu?

Gruß Fletscher

Verfasst:
von

Verfasst: 12.04.2011, 14:16
von mano_negra
ohne das keyword zu kennen :-?

Verfasst: 12.04.2011, 14:20
von Fletscher
Ja, wie immer :D
Mir geht es eher um die grundsätzliche Meinung dazu.

Verfasst: 12.04.2011, 14:26
von mano_negra
ich habe keine grundsätzliche meinung dazu. hängt zu sehr vom keyword, dem umfeld und dem preis ab.
.net find ich auch nicht so nett

Verfasst: 12.04.2011, 14:39
von McDot
Wenn es wirklich um einen Fahrrad Shop ginge, wären die 1.000 € sehr gut investiert.

Verfasst: 12.04.2011, 14:40
von Fletscher
In Ordnung. Trotzdem Danke für deinen Einwand.

Gruß Fletscher

Verfasst: 12.04.2011, 14:41
von Fletscher
@McDot
Es geht natürlich nicht um Fahrradshop. Es ist eine ganz andere Branche.

Verfasst: 12.04.2011, 14:42
von McDot
Gibt es denn auch Suchvolumen für keywordshop bzw keyword shop?

Verfasst: 12.04.2011, 14:46
von Fletscher
ja, allerdings sehr viel weniger.

Verfasst: 12.04.2011, 14:53
von mano_negra
ach das shop gehört gar nicht zum keyword?
dann ist es ja witzlos. ausser du hast zuviel geld und keywordshop gefällt dir sooo gut.

Verfasst: 12.04.2011, 14:55
von fgaertner
dann würde ich irgendwie nen schönen namen nehmen und einfach so auf das keyword optimieren...wie du schon schön geschrieben hast ist eben schnell mal keyword.de eingetippt als keyword.net, das kann wirklich zum problem werden...wie viele verkäufe müsstest du denn tätigen um deine 1000 euro domain investition reinzubekommen? wenn das nicht schnell kompensiert ist, würde ich lieber auf eine selbsterdachte domain switchen, oder eben auf keyword-freak, keyword-affe, keyword-prollet, usw ;-)

Verfasst: 12.04.2011, 15:00
von Fletscher
Doch, das Shop gehört zum Hauptkeyword.
Beispiel: Hundefuttershop bringt ca. 23.000 Suchanfragen und ist das Hauptkey wenn man im Internet Hundefutter kaufen möchte.

Verfasst: 12.04.2011, 15:02
von mano_negra
ja das war ein missverständnis von mir.