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Seitenoptimierung

Verfasst: 07.12.2004, 12:52
von Garfield
Hallo,

ich eröffne hier mal einen Thread, aus dem vielleicht alle Noobs (und da schließe ich mich ein) was lernen können.

Ich wurde zufällig angesprochen bzgl. der Optimierung einer Seite auf bestimmte Keywords (wenig umkämpft, wie mir scheint). Hab natürlich geantwortet, daß es nicht mein Fachbereich ist, dennoch habe ich mir die bisherige Seite aus Interesse mal angesehen.

Als bisherige Bestandsaufnahme (Java ausgeschaltet) kann ich grob geben :

Startseite bei Aufruf der Domain unterteilt in vier waagerechte Frames auf ganzer Breite.

Frame 1 : ca. 60 % des Bildschirms, Logo. Hinweis, daß Java benötigt wird.

Bei eingeschaltetem Java Auswahl zwischen "Deutsch" und "Englisch", Auto-Weiterleitung nach 10 Sek. zu Deutsch.

Frame 2 : ca. 20 % des Bildschirms, rein-weißer Background, weiße Schrift, scrollbar über Maus-Scrollrad, mit Links zu zwei verschiedenen Doorway-Übersichten.

Frame 3 : Farbiger Hintergrund, ca. 10 %, wohl auch mit Text versehen

Frame 4 : Andersfarbig, sonst wie Frame 3

Irgendwo steht laut Quelltext noch ein versteckter Backlink zur Webschmiede, den ich aber im Browser nicht finde.

Die beiden Doorway-Sitemaps haben ne Menge Text, ganz hellgrau auf weißem Background, absichtliche Tippfehlerworte eingebaut, 1 Bild auf der Page, 1 Link zur Domain, Links zu den DWs (1 x ca. 20 Stück, 1 x ca. 5 Stück).

Die Doorways ansich sind nicht soooo sonderlich gut gelistet in Google (zwischen S. 1 und S. 3, eher aber S. 3 :wink:), obwohl auf den ersten Blick wenig umkämpft und wenige Ergebnisse überhaupt.

Dann zur "Deutsch"-Seite :

Wiederum aus Frames gebastelt, im Top-Frame etwa 100 Worte weißer Text auf weißem Grund mit zwei Links auf die DW-Sitemap-Pages.

Content hat die Seite eigentlich wenig. 8 sachliche Unterseiten (+ Impressum, AGB, Kontakt-Seiten), die Links sind keine Text-Links, sondern als Grafik gestaltete Texte, die jeweils verlinkt sind auf "keyword/index.html"

So, das mal zur groben Umschreibung.

Hierzu hätte ich Fragen, nachdem die auf dieser Site angewandten Praktiken mir nach Lektüre dieses Forums durchaus als Grund einfallen, die Site abzustrafen :

1.
Wie verhält es sich mit dem versteckten Text auf der Startseite ?

2.
Der absolut versteckte Backlink zur Webschmiede auf der Startseite - zieht der PR ab ? Muß der Homepagebetreiber eigentlich davon informiert werden, wenn ein solcher Link dort plaziert wird ?

3.
Wie verhält es sich mit dem versteckten Text im Top-Frame auf der Seite der deutschen Version ? Der ist absolut weiß auf weiß.

4.
Was persönlich würdet Ihr einem Kunden raten, der mit dem Auftrag, ein solches Projekt zu optimieren, zu Euch käme ?

Es handelt sich jetzt hier "nur" um einen branchenverwandten Bekannten, der mich drauf angesprochen hat. Dem möchte ich einfach mal ein paar gute Tips und Hinweise geben.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Ach ja, noch was, das mir grade einfällt :

Die Domain selbst besteht aus einem einzigen, guten Keyword, ist aber katastrophal darunter gelistet...

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Verfasst: 07.12.2004, 12:57
von Garfield
So, noch ein Nachtrag.

Die "deutsche" Seite besteht aus vielen Frames, ich sehe spontan vier Frames rundherum mit verstecktem Text (weiß auf weiß) und Links zu DWs.

Verfasst: 07.12.2004, 14:05
von HW
Hallo Garfield,
in einem wenig umkämpften Bereich, kannst Du natürlich schon enorme Verbesserungen mit der ON-Page-Optimierung erreichen. Das wäre auch das erste was ich vorschlagen würde.

Zu den verwendeten Spamtechniken ist meine persönliche Meinung, dass google sich bei Kleinvieh also bei wenig umkämpften Begriffen einen "Scheiß" darum kümmert.

Ich beobachte schon seit mehreren Monaten einige Seiten die mit solchen Techniken die ersten Plätze besetzt halten.

Trotzdem rate dem Kunden darauf zu verzichten und für jedes Keyword einen vernünftigen Artikel zu schreiben.

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Verfasst: 07.12.2004, 14:27
von Garfield
Danke für das Statemet, HW.

Was hältst du von den "Optimierungsmaßnahmen" versteckter Text, die ja hier ganz massiv betrieben werden ? Positiv oder negativ fürs Ranking ?

Vernünftige Beiträge für die Keywords, unter denen gefunden werden soll, gibt es wohl kaum. Mittlerweile habe ich ca. 200 DWs entdeckt unter der URL, die von Google gespidert sind. Bei solchen Keywords bzw. Kombis, die nur sehr wenig (bis zu ein paar Tausend) Ergebnisse bringen, ist die entsprechende DW (übrigens auch mit sofortiger Weiterleitung auf www.domain.de) auch gut gelistet.

Was mich auch immens stört -> man liest ja immer, die Seiten sollen für den Benutzer gemacht werden, alles andere sei nachteilig.

Gebe ich jetzt das Haupt-KW ein, das auch gleichzeitig die Domain darstellt, wird die Seite auf Pos. 23 von 111.000 gerankt. Das halte ich für nicht außergewöhnlich erfolgreich, denn wer geht schon auf S. 3 ? Und die ersten Plätze werden von wirklich langweiligen Unterseiten besetzt.

Backlinks zu der vorliegenden Domain gibts fast gar keine, die Seite ansich aber schon seit Jahren. Die vorhandenen 2, 3 Backlinks sind dann noch völlig themenfremd vom Seitenersteller von anderen Projekten gesetzt. Also null natürliche Verlinkung.

Pos. 1 zu diesem Keyword ist bspw. eine null optimierte, scheinbar natürlich gewachsene Seite mit gutem Content.

Für mich heißt das im Ergebnis, daß da Einiges im Argen liegt und die Seite viel mehr auf Benutzerfreundlichkeit (wenn man so will, Nutzen für den Kunden) ausgerichtet werden sollte. Sprich: Content, Content, Content.

Verfasst: 07.12.2004, 14:47
von HW
Hallo Garfield,

jeder entwickelt seine eigene Philosophie und macht seine spezifischen Erfahrungen.

Meiner Meinung nach, lässt sich nur weniges pauschalisieren. Jedes Keyword, jede Domain verhält sich anders. Was bei der „Einen“ funktioniert hat muss bei der anderen noch lange nicht funktionieren.

Eine Tendenz, die ich aber mit meinen letzten Seiten glaube zu erkennen, ist das eine knallharte Optimierung kontraproduktiv ist.

Lieber einen Gang zurückschalten und abwarten was passiert.

Es gibt kein Keyword, dass man nicht vernünftig in einem Artikel platzieren kann.. Sicherlich ist das mehr Arbeit als irgendwelche Worthülsen unsichtbar einzubringen, aber man schläft viel besser.

Verfasst: 07.12.2004, 14:51
von HW
..noch was las dich nicht von den langweiligen Seiten auf Seite 1 und 2 bluffen, das hat einen Grund, dass die dort stehen. Ich habe letztens versucht eine Seite von Seite 2 auf Seite 1 zu hohlen bei 14000 Ergebnissen. Nachdem ich mehr als 100 Links darauf verballert habe, habe ich aufgegeben.

Verfasst: 07.12.2004, 14:53
von HW
..wenn die Seite schon mit Doorway-Pages, verstecktem Text und sonstige Tricks es nicht unter die ersten 10 geschafft hat, wirst Du die Seite auch nicht mal eben nach oben hohlen.

Verfasst: 07.12.2004, 15:22
von Garfield
Ich will da gar nix dran machen (könnte ich ja auch gar nicht).

Ich wurde selbst nur um ne Meinung gebeten.

Aber ich hab mal testweise einen Versuch gestartet. Und zwar auf ner themenfremden PR5-Domain habe ich eine optimierte Site für dieses Keyword erstellt. Bin mal gespannt, wo die landet.