Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was haltet Ihr vom KEI

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Linka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2011, 08:43

Beitrag von Linka » 21.04.2011, 17:50

Morpheus1974 hat geschrieben:Ein von mir optimiertes Keyword (Niesche) wird laut AdWords-Tool ca. 8.000 mal pro Monat gesucht. Dem steht eine Konkurrenz von gerade mal 600.000 Suchergebnissen entgegen.

Macht nach deiner Formel einen KEI von 106,66... Netter Wert...

Und nun habe ich einen Wert ohne jeden Sinn, denn

a) mir ist nicht bekannt, ob das Keyword tatsächlich 8000 mal gesucht wird
b) die 600.000 Konkurrenzseiten haben zum Teil keine schlechte Qualität, so dass es sicherlich schwieriger wird, als bei 600.000 Konkurrenzseiten ohne Qualität

Aber immerhin, jetzt hab ich nen KEI von 106,66 Periode... Prima :wink:
Genau das ist das Problem: Was sagt der Wert aus und wie ist er zu interpretieren. Hinzu kommt die Unsicherheit der Infos (Kann man den Zahlen Google wirklich tauen?).

Angeblich soll der KEI ja zeigen: Je größer, desto leichter zu optimieren. Dann kommt aber die Qualität der Mitbewerber ins Spiel ...

Natürlich kann so ein Wert nur ein grober Hinweis sein. Aber was, wenn die Keywords mit hohem KEI aus den genannten Gründen viel zu teuer werden und nach den anderen gar nicht gesucht wird (wobei: Kann man den Zahlen Google wirklich tauen?)?

Was bleibt dann noch? Keywords mit einem KEI von 0,001 bis 3,999, die zudem qualitativ starken Wettbewerb aufweisen ...

Und jetzt?