Vegas hat geschrieben:KEI ist ist grober Richtwert/Vorfilter sicher nicht schlecht, das Problem ist, daß der Faktor Stärke der Mitbewerber nicht mit einfließt. So manch nach KEI lohnendes Keyword entpuppt sich bei genauerer Recherche als harte Nuss.
Hm, ja, da hab ich eben auch so meine Probleme damit. Denn die Keywords, für die der KEI besonders hohe Werte annimmt, entpuppen sich i.d.R. als "Allerwelts-Keywords", die einerseits sehr unspezifisch sind und bei denen es andererseits so viel Konkurrenz (mal abgesehen von der Qualität dieser Konkurrenz) gibt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich lohnt, dafür zu optimieren.
Beispiel: Reise
monatliche Suchanfragen: 1.220.000
Google-Suchergebnisse: 116.000.000
KEI: 12831,034
Beispiel: Reisebericht
monatliche Suchanfragen: 135.000
Google-Suchergebnisse: 1.800.000
KEI: 10125,000
Macht es wirklich Sinn, zu versuchen für diese Keywords nach oben zu kommen????
Anders herum gibt das Google-Keyword-Tool für Keywords, für die ich mir vorstellen könnte, dass ich die Optimierung lohnt (z.B. Reise Passau) an, dass diese Keyword-Kombination überhaupt nicht gesucht wird. Und damit ist auch der KEI gleich Null.
Irgendwo bringt mich das alles nicht so recht voran.
Gibt es Anhaltspunkte, in welchem KEI-Bereich es sich lohnt, zu optimieren?