Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieso ranken Suchen die Keywords kopieren so gut?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2011, 13:01

Beitrag von BlackMilk » 20.04.2011, 23:08

Tag,

ihr kennt sie vielleicht, Suchen die einfach nur Keywords kopieren, welche man bei Google eingegeben hat. Meistens sieht die Domain dann so aus: https://www.domain.de/suche.php?suche=k ... rd+keyword

Vor allem bei mehreren Keywords ranken diese Suchseiten erstaunlich oft und gut.

Meine Fragen:

1. Wie heißt dieses Phänomen?
2. Ist das schon Blackhat und kann abgestraft werden? Falls nein, macht das SEO-technisch Sinn?

Grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 20.04.2011, 23:42

Mir ist dieses "Phänomen" auch schon aufgefallen. Das blöde daran ist, dass diese Suchen dann oftmals keinerlei Ergebnisse haben und man sich eine andere Seite suchen muss.

Wir das klappt weiß ich auch nicht. :Fade-color

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 21.04.2011, 00:12

Das Problem ist bekannt und wurde von Google auch schon angegangen. Ich erinner mich noch an die Zeiten, in der jede zweite Suche von der Ergebnisseite der Chip-Suche dominiert wurde ;)

Allerdings kenn ich auch genug Beispiele, wo das nicht klappt.. gerade bei "Software" und "Download" Queries..
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


expansioN
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 17.06.2010, 12:22

Beitrag von expansioN » 21.04.2011, 06:45

Kenn ich von 123people wenn man nach Namen sucht.

Hab mal auf meiner Seite einen relativ bekannten Namen genannt, dann nach ein paar Tagen bei Google danach gesucht um zu sehen ob ich dafür vielleicht sogar gut stehe. Da war 123people ganz vorne dabei. Das lustige war: Ich bekomm seitdem von 123people einen Backlink weil die so eine Box haben wo Seiten genannt werden, auf denen der Name vorkommt xD

skinfaxi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2011, 19:54

Beitrag von skinfaxi » 21.04.2011, 22:55

expansioN hat geschrieben:Kenn ich von 123people wenn man nach Namen sucht.

Hab mal auf meiner Seite einen relativ bekannten Namen genannt, dann nach ein paar Tagen bei Google danach gesucht um zu sehen ob ich dafür vielleicht sogar gut stehe. Da war 123people ganz vorne dabei. Das lustige war: Ich bekomm seitdem von 123people einen Backlink weil die so eine Box haben wo Seiten genannt werden, auf denen der Name vorkommt xD
Ich glaube da kann man auch abgemahnt werden wenn das mal rauskommt. :-?

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 22.04.2011, 10:04

BlackMilk hat geschrieben:Tag,

ihr kennt sie vielleicht, Suchen die einfach nur Keywords kopieren, welche man bei Google eingegeben hat. Meistens sieht die Domain dann so aus: https://www.domain.de/suche.php?suche=k ... rd+keyword

Vor allem bei mehreren Keywords ranken diese Suchseiten erstaunlich oft und gut.

Meine Fragen:

1. Wie heißt dieses Phänomen?
2. Ist das schon Blackhat und kann abgestraft werden? Falls nein, macht das SEO-technisch Sinn?

Grüße!
Dafür gibt es (noch?) keinen Namen. Das ist ein ganz altes "Phänomen". Eine starke Seite baut z. B. eine "Livesuche" ein. Diese ist von der Startseite verlinkt. Jedes Suchwort wird zwischen gespeichert und auf der Seite als Ergebnisliste mit Link ausgegeben. Voila.
Es soll Leute geben die diese automatische Seitenproduktion durch Spiderverbot der "suche.php" nicht in die Suchergebnisse lassen. Es soll aber Leute geben die nur solche Seiten "bauen". :)
Das hat google noch nie im Griff gehabt und wird es wohl auf lange Sicht nicht schaffen.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 22.04.2011, 10:19

Die Seiten sind meist so groß, dass ein Quality Rater die Seite bestimmt schon gesehen hat. Warum keine Abstrafung erfolgt, werden wir wohl nie erfahren. :)

BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2011, 13:01

Beitrag von BlackMilk » 23.04.2011, 13:33

Hui scheint ganz schön mysteriös zu sein 0X

Ich vermute das wird von Google als "grau" angesehen, eben weil Google(-Bot) nicht unterschieden kann. Denke aber auch, dass kleine Seiten die keinen Wert für den Nutzer haben, wegen sowas gekickt werden könnten, falls der QR aufmerksam darauf wird.
Mir ist das auch bei einer größeren Seite aufgefallen, die neben der verkorksten Suche viele Infos bietet.
Es soll Leute geben die diese automatische Seitenproduktion durch Spiderverbot der "suche.php" nicht in die Suchergebnisse lassen.
Der Sinn davon ist mir nicht ganz klar. Werden durch die Suchen interne Seiten erstellt?
Es soll aber Leute geben die nur solche Seiten "bauen".
Meinst du dass Google sowas generell nicht abstraft? Oder "pokern" diese Leute?

expansioN
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 17.06.2010, 12:22

Beitrag von expansioN » 24.04.2011, 10:46

skinfaxi hat geschrieben: Ich glaube da kann man auch abgemahnt werden wenn das mal rauskommt. :-?
Ist doch Schwachsinn... die Nennung war ja nicht einfach aus Lust und Laune heraus sondern im Rahmen der Informationen. Hab ja nicht geschrieben, dass die Person ein imkompetentes A...loch ist, was eine Straftat wäre.

"Glauben" heißt nicht "wissen". :wink:

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2009, 10:09

Beitrag von andrewide77 » 26.04.2011, 07:40

Das hat aus meiner Sicht nichts mit mysteriös zu tun. Es wird daran liegen,d ass Google-Analytics mitbekommt, was der Benutzer, nachdem er auf die Seite gekommen ist auf der Seite anstellt.

Wenn er dann selbst eine Suche startet, kommt er ja direkt zu einer anderen Seite mit diesem Suchergebnis. Und schon wurde die Seite von Google registriert und wird indexiert. Anders sehe ich da technisch garkeine Möglichkeit.

Denn Google selbst füllt ja keine Formulare aus und indexiert dann die Ergebnisse. Wenn man ein wenig logisch an die Sache rangeht, kann es auch nur über GA laufen. Denn es werden ja nicht sämtliche Suchergebnisse ausgegeben, die eine Seite haben könnte, sondern nur die, die Tatsächlich mal von Benutzern abgefragt wurden.

Wenn man das mal anhand einer neuen Seite testen will, kann man ja mal die Suchergebnis-Seite auf noindex setzen und schauen was passiert.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 26.04.2011, 09:05

BlackMilk hat geschrieben:Hui scheint ganz schön mysteriös zu sein 0X

Ich vermute das wird von Google als "grau" angesehen, eben weil Google(-Bot) nicht unterschieden kann. Denke aber auch, dass kleine Seiten die keinen Wert für den Nutzer haben, wegen sowas gekickt werden könnten, falls der QR aufmerksam darauf wird.
Mir ist das auch bei einer größeren Seite aufgefallen, die neben der verkorksten Suche viele Infos bietet.

Es soll aber Leute geben die nur solche Seiten "bauen".
Meinst du dass Google sowas generell nicht abstraft? Oder "pokern" diese Leute?
Google straft es generell ab wenn es erkannt wird. Zum einen hat man schnell einiges an DC auf der eigenen Seite zum anderen gab es solche Scripte die einfach als "Suchmaschine" zum spammen gedacht waren.
Der Sinn davon ist mir nicht ganz klar. Werden durch die Suchen interne Seiten erstellt?
Man KANN damit interne Seiten erstellen.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 26.04.2011, 09:25

das Thema gibt es doch in massivster Form schon seit der Einführung der "tag-Clouds"... Internetewigkeiten...

..und wie planta schon sagte, man kann damit neue interne Seiten erstellen und die ganze Seitenstruktur aufblähen... sollte man aber nur tun, wenn man weiß was man tut! ;-) bzw. wenn man den internen Linkfluss im Griff hat!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 26.04.2011, 10:28

Nicos hat geschrieben:das Thema gibt es doch in massivster Form schon seit der Einführung der "tag-Clouds"... Internetewigkeiten...

..und wie planta schon sagte, man kann damit neue interne Seiten erstellen und die ganze Seitenstruktur aufblähen... sollte man aber nur tun, wenn man weiß was man tut! ;-) bzw. wenn man den internen Linkfluss im Griff hat!
So ist es.

Obwohl damit immer noch einige sehr gut ranken. Diese Wikis die mit "dynamischem" Content einfach fremde Seiten/Daten auslesen und damit neue Seiten produzieren, verschmutzen die Suchergebnisse aus meiner Sicht nicht unerheblich. Zeigt das Google da einiges noch nicht Griff hat. Es ändert sich eben alles, aber es bleibt wie es ist.

sixamar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2011, 21:52

Beitrag von sixamar » 26.04.2011, 20:25

expansioN hat geschrieben:
skinfaxi hat geschrieben: Ich glaube da kann man auch abgemahnt werden wenn das mal rauskommt. :-?
Ist doch Schwachsinn... die Nennung war ja nicht einfach aus Lust und Laune heraus sondern im Rahmen der Informationen. Hab ja nicht geschrieben, dass die Person ein imkompetentes A...loch ist, was eine Straftat wäre.

"Glauben" heißt nicht "wissen". :wink:

Ist eine Grauzone, aber was nutzt es wenn ich nach einem bekannten Star suche und bekomme irgendwelchen Schwachsinn präsentiert der mich nicht interesssiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag