Seite 1 von 1

Meine Webseite wird jetzt zweisprachig - was nun?

Verfasst: 30.04.2011, 12:11
von Fizz
Hallo zusammen,
meine Webseite mit deutschsprachigem Content ist bei Google bei meinen Keywords Platz 1 und 2. Prima!

Jetzt will ich mit meiner Beratungsleistung aber auch international Tätig werden und plane eine englische Version. Wie baue ich die am besten in die bestehende Seite ein? Habe eine .de und .com Domain wobei die .com im Moment nur auf die .de verweist.

Soll ich den englischen Content auf die .com packen und den deutschen auf der .de lassen? Oder beides auf der starken .de lassen?

Die Struktur der Seite ist ca. so:
Domain/Hauptthema X/Thema Y/ggf. Unterthema Z/keyword.html

Sollte ich die Struktur mit dem deutschen Begriffen beibehalten und nur ne englische Seite reinpacken, also:
Domain/Hauptthema X/Thema Y/ggf. Unterthema Z/keyword_EN.html

oder auch die Ordnerstruktur mit den englischen Begriffen befüllen? Wichtig ist bei allem aber, das die deutsche Seite stark bleibt und ihr Ranking nicht verliert, da ich das meiste Business in Deutschland habe. Wer hat gute Ideen, Tipps zu dem Thema?

Verfasst:
von

Verfasst: 30.04.2011, 12:15
von Japs
Soll ich den englischen Content auf die .com packen und den deutschen auf der .de lassen?
So würde ich es machen :)
Wobei Du ja auf beiden eine kleine Verlinkung zur jeweiligen Sprache angeben solltest.

Gruß Dirk

Verfasst: 30.04.2011, 14:33
von gzs
Auch ich würde empfehlen, die englische Version auf die .com Domain zu packen und separat so vermarkten. Die internationale Version braucht ohnehin andere Links als die Deutsche.

Du kannst ja auf jeder Unterseite eine kleine Länderflagge mit Link zur jeweils anderssprachigen Unterseite einbauen, dann kann der Besucher wählen, egal auf welcher Version und auf welcher Unterseite er gelandet ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.04.2011, 19:30
von Fizz
gzs hat geschrieben:Auch ich würde empfehlen, die englische Version auf die .com Domain zu packen und separat so vermarkten. Die internationale Version braucht ohnehin andere Links als die Deutsche.

Du kannst ja auf jeder Unterseite eine kleine Länderflagge mit Link zur jeweils anderssprachigen Unterseite einbauen, dann kann der Besucher wählen, egal auf welcher Version und auf welcher Unterseite er gelandet ist.
Danke für die Antworten! Ich denke so werde ich es machen.

Gibt's denn irgend ne Möglichkeit über Linktags, Metatags oder sonstigem der Suchmaschine mitzuteilen, dass der Inhalt der beiden Seiten gleich ist, nur die Sprache unterschiedlich?

Verfasst: 30.04.2011, 19:44
von gzs
Gibt's denn irgend ne Möglichkeit über Linktags, Metatags oder sonstigem der Suchmaschine mitzuteilen, dass der Inhalt der beiden Seiten gleich ist, nur die Sprache unterschiedlich?
ja: <meta http-equiv="content-language" content="de"> oder alternativ halt "en" oder was du willst. Google wird den englischsprachigen Teil aber dennoch als eigenständigen Inhalt ansehen.