Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale Trennung für eigenständes Ranking vers. Bereiche

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.05.2011, 11:11

Hey, ich hab da mal 'ne Frage, ;-)

Hier geht es um ein Unternehmen, welches sich mit 5 Hauptgeschäftsbereichen beschäftigt. Diese Bereiche unterteilen sich erneut in bis zu 5 unterschiedliche Bereiche und diese dann wiederum in bis zu 22 verschiedene. Sodass letztendlich bis zu 170 verschiedene Geschäftsbereiche entstehen, die aber miteinander nicht viel gemeinsam haben und selbstständig operieren.

Wie erreicht man optimal, dass jeder dieser Bereiche völlig eigenständig und unabhängig von den anderen Bereichen und mit eigenen Keywords ranken kann und trotzdem alles über nur EINE(!) Hauptdomain läuft.
Evtl. gibt es noch den Kompromiss zumindest für die 5 Hauptbereiche eine eigene Domain einzurichten, sollte aber im besten Fall vermieden werden.

Wie würdet Ihr diese Herausforderung em Besten angehen und was sollte dabei beachtet werden?

Danke für Hilfe!

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 12.05.2011, 11:18

Wenn die Keys sich wirklich so sehr unterscheiden, ist das doch kein Problem auf der einen Domain.
Bei der Strukturierung müßte man vor allem auch beachten, wieviel Content in den einzelnen Bereichen zur Verfügung steht. 170 Bereiche hört sich erst mal viel an, aber wenn es zu jedem Bereich nur ne Keywordliste + Ansprechpartner gibt, ist das mau.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die freiwillige Verlinkung. Gibt es die und wohin führt die? Auf die Startseite (will man das?) oder auf den jeweiligen Bereich.

Ohne genaueres zu kennen, kann man schwer über ein konkrete Konzept sprechen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 12.05.2011, 11:18

Muss ja ein riesiger Konzern sein :)

Ich würde dann zumindest die fünf Hauptbereiche auf Subdomains setzen. So sind sie eigenständig, man erkennt aber doch die Konzernzugehörigkeit.

Die weitere Unterteilung kann man dann über Unterordner machen.