Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale Trennung für eigenständes Ranking vers. Bereiche

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.05.2011, 11:11

Hey, ich hab da mal 'ne Frage, ;-)

Hier geht es um ein Unternehmen, welches sich mit 5 Hauptgeschäftsbereichen beschäftigt. Diese Bereiche unterteilen sich erneut in bis zu 5 unterschiedliche Bereiche und diese dann wiederum in bis zu 22 verschiedene. Sodass letztendlich bis zu 170 verschiedene Geschäftsbereiche entstehen, die aber miteinander nicht viel gemeinsam haben und selbstständig operieren.

Wie erreicht man optimal, dass jeder dieser Bereiche völlig eigenständig und unabhängig von den anderen Bereichen und mit eigenen Keywords ranken kann und trotzdem alles über nur EINE(!) Hauptdomain läuft.
Evtl. gibt es noch den Kompromiss zumindest für die 5 Hauptbereiche eine eigene Domain einzurichten, sollte aber im besten Fall vermieden werden.

Wie würdet Ihr diese Herausforderung em Besten angehen und was sollte dabei beachtet werden?

Danke für Hilfe!

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 12.05.2011, 11:18

Wenn die Keys sich wirklich so sehr unterscheiden, ist das doch kein Problem auf der einen Domain.
Bei der Strukturierung müßte man vor allem auch beachten, wieviel Content in den einzelnen Bereichen zur Verfügung steht. 170 Bereiche hört sich erst mal viel an, aber wenn es zu jedem Bereich nur ne Keywordliste + Ansprechpartner gibt, ist das mau.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die freiwillige Verlinkung. Gibt es die und wohin führt die? Auf die Startseite (will man das?) oder auf den jeweiligen Bereich.

Ohne genaueres zu kennen, kann man schwer über ein konkrete Konzept sprechen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 12.05.2011, 11:18

Muss ja ein riesiger Konzern sein :)

Ich würde dann zumindest die fünf Hauptbereiche auf Subdomains setzen. So sind sie eigenständig, man erkennt aber doch die Konzernzugehörigkeit.

Die weitere Unterteilung kann man dann über Unterordner machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.05.2011, 11:42

Ja das geht jeweils schon in die richtige Richtung. An die Umsetzung von gzs dachte ich auch schon es so zu machen. Das ganze klingt nach mehr als es ist, da Nullpointer auch recht, als er angesprochen hatte dass es nur eine Keywordliste und Ansprechpartner gibt. In dem Fall ist die Keywordliste eine kurze Leistungsübersicht mit dem Anprechpartner und Kontaktdaten.

Freiweillige Verlinkungen gibt es bis jetzt nur auf HP. Die Hp selbst ist über 10 Jahre alt und benutzt teilweise Frames. Da der Aufwand aber Wirtschaftlich zu groß wäre alles zu ändern soll mit den einzelnen Unterbereichen angefangen werden. Deswegen ist es auch wichtig das kein Einfluss über den mießen Aufbau der eigentlichen HP vererbt wird.

Um ein Beispiel zu nennen für einen Bereich.
Dienstleistungen --> Medizin---> Hirnchirugie---> Unterteilung in die verschiedenen Fachbereiche des Hirns ....mit denen Ärzte und Verfahren der Optechniken ausgewählt wurden.
Zuletzt geändert von allure am 12.05.2011, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.05.2011, 11:44

@ gzs

Das Problem an den 5 Hauptbereichen ist, das diese völlig Allgemeine Bergifflichkeiten haben. Zum Beispiel "Dienstleistungen" die also alles andere als generische Keys abdecken.

Was auch noch erwähnenswert sein könnte, dass über 95% aller Bereiche durch lediglich 2 Hauptbereiche abgedeckt ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag