Seite 1 von 2

Url mit oder ohne .html

Verfasst: 16.05.2011, 15:43
von Unser-Spielzeug
Macht es eigentlich fürs google ranking einen Unterschied, ob man die Urls mit oder ohne .html formatiert?

Also sprich:
www.meinshop.de/produkt1/produktxyz

oder
www.meinshop.de/produkt1/produktxyz.html

Verfasst:
von

Verfasst: 16.05.2011, 15:56
von Hirnhamster
nein

Verfasst: 16.05.2011, 18:28
von ingredible
nein hat keinen Unterschied, ich bin selbst ein Wordpress-Liebhaber, habe jedoch auch Projekte welche nur mit statischem HTML aufgebaut sind.

Wordpress hat kein .html in der URL und rankt mindestens genauso gut bzw. sogar besser - Das liegt aber am Linkaufbau ;)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.05.2011, 21:38
von Bodo99

Verfasst: 17.05.2011, 19:25
von Unser-Spielzeug
Hallo nochmal,
ich höre trotzdem immer wieder, dass wenn die gesamte Url auf .html endet, es für google eine abgeschlossene Seite sein soll und deshalb eventuell fürs Ranking von Bedeutung sein könnte.

Seid ihr sicher, dass es nicht so ist?

Vielen Dank nochmal

Verfasst: 17.05.2011, 19:30
von Link-Geier
ES IST NICHT SO! zigmal schon diskutiert in diesem Laden.

Verfasst: 17.05.2011, 20:57
von Hirnhamster
Unser-Spielzeug hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich höre trotzdem immer wieder, dass wenn die gesamte Url auf .html endet, es für google eine abgeschlossene Seite sein soll und deshalb eventuell fürs Ranking von Bedeutung sein könnte.

Seid ihr sicher, dass es nicht so ist?

Vielen Dank nochmal
https://www.youtube.com/watch?v=dSG6C33GwsE
Kernaussage: Generell egal.
Es gibt 2 "Nachteile":

1. wenn der Server falsch konfiguriert ist, kann an Hand der nicht vorhandenen Dateiendung eventuell der Inhalt falsch interpretiert werden. Meiner Meinung nach in 99.9% der Fälle irrelevant.

2. User könnten es nicht gewohnt sein, wenn kein .html am Ende steht. Meiner Meinung nach Blödsinn, da bei fast keinem CMS Standard, aber nun gut.

Ich gehe davon aus, dass es keinen Einfluss auf das Ranking hat.

Verfasst: 17.05.2011, 21:04
von Link-Geier
Hirnhamster hat geschrieben: 2. User könnten es nicht gewohnt sein, wenn kein .html am Ende steht.
Klaro, die erwarten .htm - meine Fresse, welcher User schaut denn auf die Url. Und wenn - dann hat er vermutlich soviel Ahnung das richtig zu interpretieren. Wenn User überhaupt etwas erwarten, dann das vorne www. steht.

Verfasst: 17.05.2011, 22:30
von Hirnhamster
Link-Geier hat geschrieben:
Hirnhamster hat geschrieben: 2. User könnten es nicht gewohnt sein, wenn kein .html am Ende steht.
Klaro, die erwarten .htm - meine Fresse, welcher User schaut denn auf die Url. Und wenn - dann hat er vermutlich soviel Ahnung das richtig zu interpretieren. Wenn User überhaupt etwas erwarten, dann das vorne www. steht.
Tja, auch meine Meinung..

Verfasst: 17.05.2011, 22:48
von Link-Geier
Wir sind in letzter Zeit generell zu oft einer Meinung - das stört mein Harmoniebedürfnis in diesem Forum. :P

Re: Url mit oder ohne .html

Verfasst: 18.05.2011, 07:55
von Linkbuilder_Bochum
Unser-Spielzeug hat geschrieben:Macht es eigentlich fürs google ranking einen Unterschied, ob man die Urls mit oder ohne .html formatiert?

Also sprich:
www.meinshop.de/produkt1/produktxyz

oder
www.meinshop.de/produkt1/produktxyz.html
Nein, es macht keinen Unterschied aus :wink:

Verfasst: 18.05.2011, 08:03
von intermalte
Wenn man für html ranken will, macht es einen deutlichen Unterschied.

Verfasst: 18.05.2011, 08:07
von r-alf
intermalte hat geschrieben:Wenn man für html ranken will, macht es einen deutlichen Unterschied.
Auch das ist falsch

Verfasst: 18.05.2011, 08:11
von xoni
Auch das ist falsch
Richtig!

Verfasst: 18.05.2011, 08:32
von Linkbuilder_Bochum
xoni hat geschrieben:Richtig!
jepp so isses :wink: