Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Globale SEO von Deutscher Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 19.05.2011, 13:57

Nehmen wir an, dass ich eine Hauptseite mit der Domain www.abc.de habe und ein Wiederverkäufer von mir in den USA betreibt die Seite www.abc.com. Nun wäre es mir als Hersteller jedoch wichtig, dass auch in den USA (resp. weltweit) meine eigene Webseite zuoberst in den SERP's erscheint. Welche Lösungen sind aus SEO Sicht diesbezüglich am nachhaltigsten?

Was ist insbesondere von der Strategie zu halten, dass ich beispielsweise noch Landingpages (auf welchen die jeweiligen Suchbegriffe landesspezifisch optimiert werden) beispielsweise mit der Domain www.abc-suchbegriff.com meiner eigentlichen Seite vorschalte?

Besten Dank für Eure Antworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 19.05.2011, 14:03

Patrick72 hat geschrieben:Nehmen wir an, dass ich eine Hauptseite mit der Domain www.abc.de habe und ein Wiederverkäufer von mir in den USA betreibt die Seite www.abc.com.
Du musst Google.de und Google.com trennen, das kannste nix zusammen vergleichen :wink:

Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 19.05.2011, 14:11

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich den USA bin erscheinen in den SERP's von Google ja sehr wohl auch Deutsche Domains und umgekehrt - ausser wenn ich auf die lokale Suche gehe. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 19.05.2011, 14:19

Das macht nur dann Sinn, wenn deine .de Domain den Content in der Landessprache bietet. In dem Fall würde ich Subdomains pro Land einrichten und die geographische Zuordnung in den WMT anpassen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 19.05.2011, 14:27

Hirnhamster hat geschrieben:Das macht nur dann Sinn, wenn deine .de Domain den Content in der Landessprache bietet.
Das habe ich Ihm ja versucht zu vermitteln, das im Google.com englisher Content vorhanden ist, müßte er ja wissen :wink:

Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 19.05.2011, 15:30

Wie würdet Ihr denn vorgehen, wenn die Hauptdomain www.abc.de in Deutsch und Englisch geführt wird und die zusätzliche Seite www.abc-suchbegriff.com nur in englischer Sprache vorhanden wäre?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 19.05.2011, 15:49

Wie sind die sprachen denn getrenn? Subdomain/Subfolder/Parameter? Sollen beide Domains ranken, wenn ja wo?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 19.05.2011, 17:18

Die Sprachen sind durch Parameter ...de.... und ...en... getrennt. Gewünscht wäre, dass www.abc.de im deutschsprachigen Gebiet und www.abc-suchbegriff.com weltweit möglichst gut rankt.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 19.05.2011, 19:09

okay, dann verstehe ich das Problem nicht? abc.de rankt doch schon in de wenn ich das richtig verstehe.

Oder ist jetzt die Frage, wie du www.abc-suchbegriff.com international bzw. bei google.com zum ranken bekommst?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.05.2011, 22:16

subdomains weren von google wie eigenständige domains behandelt. sind demnach neu und jede einzeln zum aufbauen und backlinks zu generieren

wuerde eher zu verzeichnissen in landesssprache raten

Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 20.05.2011, 07:55

Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Zu Hirnhamster: Das ist richtig, www.abc.de rankt in de bereits (auf guter Position). Der eigentliche Wunsch wäre jedoch, dass www.abc.de auch international ranken würde (zu erwähnen wäre noch, dass der Suchbegriff international gebräuchlich ist). Nun ist es jedoch so, dass die Domain www.abc.com international deutlich besser rankt (diese ist nur englisch und gehört einem Mitbewerber). Und genau hier stellt sich die Frage, wie könnte man diesbezüglich am besten vorgehen, damit die eigene Site mit dem entsprechenden (identischen) Suchbegriff auch international ein akzeptables Ranking erhält?
Mein Gedanke war eben, selbst eine Minisite aufzubauen mit der Domain www.abc-suchbegriff.com und dann beispielsweise auf die englische Version des online-shops auf www.abc.de zu verlinken?

Zum Punkt von lois69: Gibt es irgendwo eine allgemeine Richtschnur, wie ich unter SEO Kriterien mit mehreren Domains, Subdomains, verschiedenen Sprachversionen, etc. umgehen muss?
Und gerade noch eine konkrete Frage dazu: Nehmen wir an, ich habe eine Seite: www.xxx.de welche ich mit einem Blog ergänzen möchte, damit ein bisschen Bewegung auf die Seite kommt um diese für die Suchmaschinen aufzuwerten. Basierend auf Deiner Aussage, dass Subdomains als eigenständige Domains gehandelt werden, ist es wohl unbedingt angesagt, den Blog beispielsweise als www.xxx.de/blog einzubinden aber auf keinen Fall als blog.xxx.de - habe ich das richtig verstanden?

Besten Dank für Eure sehr hilfreichen Ausführungen!

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 20.05.2011, 09:36

Patrick72 hat geschrieben:Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Zu Hirnhamster: Das ist richtig, www.abc.de rankt in de bereits (auf guter Position). Der eigentliche Wunsch wäre jedoch, dass www.abc.de auch international ranken würde (zu erwähnen wäre noch, dass der Suchbegriff international gebräuchlich ist). Nun ist es jedoch so, dass die Domain www.abc.com international deutlich besser rankt (diese ist nur englisch und gehört einem Mitbewerber). Und genau hier stellt sich die Frage, wie könnte man diesbezüglich am besten vorgehen, damit die eigene Site mit dem entsprechenden (identischen) Suchbegriff auch i nternational ein akzeptables Ranking erhält?

Mein Gedanke war eben, selbst eine Minisite aufzubauen mit der Domain www.abc-suchbegriff.com und dann beispielsweise auf die englische Version des online-shops auf www.abc.de zu verlinken?
Das habe ich schon so verstanden. Du hast hier zwei Vorgehensmöglichkeiten:
1. Subdomain en.abc.de anlegene, diese mit englischem Content füllen, in den Webmaster Tools entsprechend zuordnen und internationale verlinken.

2. neue Domain www.abc-suchbegriff.com aufbauen, diese mit englischem Content füllen, in den Webmaster Tools entsprechend zuordnen und internationale verlinken.

Ich persönlich würde mich für 1. entscheiden und 2. höchstens als unterstützende Maßnahme durchführen.
Zum Punkt von lois69: Gibt es irgendwo eine allgemeine Richtschnur, wie ich unter SEO Kriterien mit mehreren Domains, Subdomains, verschiedenen Sprachversionen, etc. umgehen muss?
https://www.youtube.com/watch?v=6hSoXutuj0g
Und gerade noch eine konkrete Frage dazu: Nehmen wir an, ich habe eine Seite: xxx.de welche ich mit einem Blog ergänzen möchte, damit ein bisschen Bewegung auf die Seite kommt um diese für die Suchmaschinen aufzuwerten. Basierend auf Deiner Aussage, dass Subdomains als eigenständige Domains gehandelt werden, ist es wohl unbedingt angesagt, den Blog beispielsweise als xxx.de/blog einzubinden aber auf keinen Fall als xxx.de - habe ich das richtig verstanden?

Besten Dank für Eure sehr hilfreichen Ausführungen!
Bitte verwende für Beispiel demnächst example.com. xxx.de gibt es, wie dir evtl aufgefallen ist.. und ich würde da nicht unbedingt hinlinken wollen.

Ich würden die Unterverzeichnisvariante wählen. Zu der Aussage "Subdomains haben was von der Mainpage oder auch nicht" gibt es verschiedene Meinungen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass beide ähnlich gehandhabt werden und es darauf ankommt, wie sie verlinkt werden. Die meisten CMS kommen mit Untervezeichnissen allerdings besser zurecht, deshalb bevorzuge ich diese Variante.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Patrick72
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2011, 15:31

Beitrag von Patrick72 » 20.05.2011, 16:04

Besten Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe mir den Film angeschaut und werde erstmals ein wenig darüber brüten.
Und wegen der xxx Domain... habe ich verstanden; sorry ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag