Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Websites ein zyklischer Verlauf der Visits ist. Heute habe ich hingesetzt und bei beliebigen Sites die Abstände zwischen Hoch/Hoch und Tief/Tief gemessen und bin dabei auf eine häufige Periode von 17 Tagen (Tal - Tal) gestoßen.
Bei Spitze zu Spitze ist das Verhalten weniger ausgeprägt, weil Websites häufig Besucher-Spitzen aus beliebigen Gründen haben.
Das heißt: Viele Sites (etwa die Hälfte!) haben alle ca. 17 Tage am wenigsten Besucher.
Mit etwas interpretieren könnte man auf 16 Tage kommen, also etwa ein halbes Monat. Aber warum sollten Websites einen monatlichen Besucher-Verlauf haben? Die Wochenenden habe ich übrigens schon herausgerechnet.
ich hab verschiede Merkwürdigkeiten in Statistiken in den letzten Jahren festgestellt. Insgeamt habe ich über 50 verschiedene Statistiken ausgewertet. Etwas ähnliches wie bei dir habe ich auch mal gehabt. Auch z.B. dass alle 3 - 5 Wochen der Traffic auf einigen Webs um 15% stiegt, dann nach 3 - 5 Wochen um 15 - 20 % sank, zwei Wochen langsam stieg, dann wieder ein 15% Sprung usw....Konsequente Steigerung war pro Monat ca. 12 %.
Ich hab insgesamt ca. 5 Gruppierungen von Merkwürdigkeiten gehabt - letzten Endes hab ichs aufgegeben. Die Themen der Webs und damit auch das Besucherverhalten sind zu unterschiedlich. Zudem verändert z.B. eine aktuelle Fußballübertragung das Benutzerverhalten auf einigen Webs merklich, bei einigen wenigen (soziale Themen) weniger. Frauenforen waren zu diesen 2 Stunden auch etwas stärker frequentiert als vor oder nach dem Fußballspiel. Auf single Börsen wurden 80% (!!!) mehr männliche Profile gesucht und geöffnet (während des Fußballspiels).
Die Jahreszeit ist auch entscheident. Und das Wetter erstmal. Bei vielen Webseiten ist eine Kopplung von Schlechtwetterphasen an steigende Besucherzahlen fast 100% voraussehbar. Bei anderen nicht. Auch was gerade Hype in den Medien ist und täglich durchgekaut wird. Berichte über Immobilienskandale scheinen bei Usern den Wunsch nach einem Wohnungswechsel zu stärken (wohnungsbörsen, Immobilienmakler). Wenn die Telekom mal wieder Mist gebaut hat, freut man sich bei IP Telefonie Info Seiten auf neue Besucher.
Steigendes oder fallendes Ranking in serps war mehr oder weniger konstant. Mit einem Team von 10 Leuten, die jeweils das politische Geschehen, Wetter, Jahreszeiten, Stimmungen, usw. mit analysiert wär das ein riesen Spass. Da können wir jeder eine Doktor Arbeit schreiben
Ach ja, nicht vergessen das bereits 5 fehlende Stunden in der Statitik eines Tages (also plötzlich aus irgendeinem Grund weniger Besucher oder keine für ein paar Stunden) diese auf unter 50% drücken können. In einer 30 Tage Auswertung kann das fatals aussehen.
Hallo!
Ich habe die 17 Tage gefunden: Bei genauerer Auswertung (Graphisch) stellten sich die Schwankungen als relativ willkürlich heraus, aus den 17 wurde eher 15 - 16 und die dürften durch eine banale Sache entstehen:
Den Wochenverlauf kann ich nur annähernd herausrechnen, ein Rest bleibt immer.
Bei den meisten Websites steigen die Visits insgesamt (fangen ja alle bei 0 an..)
Wenn der Verlauf insgesamt steigt, aber wöchentlich einmal fällt (zB am Wochenende), dann verschiebt sich der Abstand zwischen 2 Tälern etwas - von 14 auf 15 Tage, von 21 auf 22 usw. Umso stärker ist der Effekt, wenn die Visits sehr stark steigen.
der halbmonatliche zyklus ist wahrscheinlich an die gehaltszahlungen gekoppelt, diese finden je nach arbeitgeber gegen anfang oder mitte des monats statt. eine auswirkung ist auch auf nicht kommerziellen / verkaufsorientierten sites zu erwarten, da frisches geld = frische lebensfreude.
@sean: kann dir nur zustimmen, ich hab's auch irgendwann aufgegeben. eine korrelationsauswertung zum zeitgeschehen wäre wirklich mal eine interessante sache, aber sehr aufwändig -- zunächst einmal dürfte man keine faktoren ausfiltern, d.h. allein schon die datenmenge wird enorm. dann dürfen auch bei der erfassung der daten keine subjektiven faktoren einspielen, d.h. das team für die erfassung dürfte über den zweck der erfassung nicht informiert sein... das wäre schon stoff für fachübergreifende doktorarbeiten z.b. sozialwissenschaften, mathematik, wirtschaftswissenschaften, informatik, politik, ...
Jou!
Trotzdem: Solche Schwankungen finde ich immer wieder - und ich frage mich immer noch, was sowas verursachen kann:
Hier so peridodisch 20 Tage, das kann sich aber plötzlich ändern.
Noch dazugesagt: Die Kurven stammen aus Webalizer-Verzeichnissen, die ich mit Google gesucht habe. Webalizer rechnet die Bot-Besuche nicht heraus. Die helle Linie sind gemittelte Visits, die Zacken dahinter die echten. Der Durchschnitt hier sind nur ca 30 Visits/Tag, meistens sehe ich sowas bei Sites unter 100/Tag.
könnte das ein gemeinsames aktivitätsprofil (deep crawls) des googlebots sein, das da sichtbar wird?
wenn du die webalizer-daten komplett gezogen hast, wieviele seiten haben die sites im schnitt?
Hallo dexter!
Die Seitenzahl habe ich nicht erfasst, auch keine besonderen weiteren Daten.
Der Verlauf oben kommt von .www.darkfaces.de, hab ich nichts zu tun damit.
77 Seiten inkl der Webalizer Seiten, PR2
Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass das eine Bot-Aktivität ist, der Ausschnitt zeigt 04/04 - 08/04
Naja - ich gebs auf. Vielleicht kommt mir mal was im Schlaf....
lg
chio