Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Preisvergleich und Shopping zusammen betreiben !?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
slayter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 05.05.2006, 16:57

Beitrag von slayter » 06.06.2011, 19:54

Nabend Zusammen,

da ich ja jetzt demnächst Dropshopping betreiben werde, wollte ich euch mal Frage ob es Sinn macht es in mein bestehendes Portal einzubauen und es n Preisvergleich und Shopping zu unterteilen !? Oder verwirrt es den Kunden nur ? Soll ich lieber gleich nen Shop aufziehen ? Aber da müsste ich wieder meine Designer anhauen, Magento aufziehen, Magento Modul für Produktimport programmieren...hmm...ist irgendwie alles mit viel Aufwand verbunden. Was meint ihr dazu ? Sind überwiegend Elektronik Produkte um die 8.5 K !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 09.06.2011, 08:58

Mein Bauchgefühl sagt, dass es rechtlich problematisch ist, Shop und Preisvergleich so nah miteinander zu verknüpfen.

slayter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 05.05.2006, 16:57

Beitrag von slayter » 09.06.2011, 09:07

also damit hätte ich nie gerechnet, dass es rechtliche Probleme geben kann. Wie kommst du denn darauf ? Kannst du es begründen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Samokles
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2010, 10:47

Beitrag von Samokles » 09.06.2011, 09:12

Ich würde es trennen. Würde nur zu Verwirrung führen.

wenn du einen Preisvergleich schon hast, kannst du ja dann den Dopshippingshop mit den Produkten in deinen Preisvergleich aufnehmen.

Rechtlich müsstest du dann einiges glaube ich auch ändern, weil du ja jetzt wahren anbietest und nicht nur auf andere Shops verweist.

slayter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 05.05.2006, 16:57

Beitrag von slayter » 09.06.2011, 11:27

Naja..wenn das neue Layout nächse Woche kommt...dann werde ich es trennen, so dass man nach Preisvergleichsprodukten suchen kann und normalen Produkten.
Wegen der Rechtssache, da werde ich wohl nen Anwalt kontaktieren müssen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 09.06.2011, 19:39

Wenn Du Artikel mehrerer Anbieter im Shop hast und dazu noch nen Preisvergleich machst, wird sich immer nur EIN Anbieter freuen und die anderen nicht so sehr.

Wie das allerdings Rechtlich ist... keine Ahnung.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.06.2011, 23:35

Vielleicht hab ich ja Verständnisprobleme, aber Preisvergleiche laufen ja klassisch auf Affiliate Basis, während Dropshipping eher der eigene Shop ist, weiß nicht wie das zusammen gut funktionieren sollte.

Denke der Ansatz von Samokles macht am ehesten Sinn: Preisvergleich und Shop trennen, den Shop mit als Anbieterr im Preisvergleich aufnehmen, falls der Preis der Produkte im Vergleich zu den anderen Anbietern eher günstig ist.

Rechtliche Probleme würden mir persönlich jetzt nicht einfallen, denn ein reiner Preisvergleich ist ja keine vergleichende Werbung o.ä.

So oder so müssen natürlich bestimmte rechtliche Vorgaben (Angabe eines Zeitstempels für die Preise im Preisvergleich, Hinweis auf mögliche Abweichungen, Angabe der Versandkosten, Mehrwertsteuer usw.) erfüllt sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 10.06.2011, 00:10

Vegas hat geschrieben:Vielleicht hab ich ja Verständnisprobleme, aber Preisvergleiche laufen ja klassisch auf Affiliate Basis, während Dropshipping eher der eigene Shop ist, weiß nicht wie das zusammen gut funktionieren sollte.
Genau die Frage stelle ich mir auch... Im Preisvergleich könnten Shops vor deinem eigenen stehen, d.h. du machst auf deiner Seite Werbung für die Konkurrenz zu deinem eigenen Shop...

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 10.06.2011, 07:30

Vegas hat geschrieben:Rechtliche Probleme würden mir persönlich jetzt nicht einfallen, denn ein reiner Preisvergleich ist ja keine vergleichende Werbung o.ä.
Doch. In diesem Fall kann es als vergleichende Werbung angesehen werden, und auch wenn das grundsätzlich erlaubt ist, kannst Du Dich da sicherlich nicht mit einem Hinweis auf mögliche Abweichungen retten, sollten die Preise der Konkurrenz mal nicht aktuell oder vollständig sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag