Seite 1 von 2
Startseite als Suchergebnis, nicht Unterseite
Verfasst: 14.06.2011, 14:04
von Synonym
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema ja schon einmal vor langer Zeit, aber da sich bisher nichts geändert hat und ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin noch mal die Frage.
Es geht darum, dass Google meine Startseite nicht mehr als Treffer anzeigt, sondern eine Unterseite. Die Unterseite ist spezifischer und stimmiger mit dem Keywort, doch das ist in dem Fall nicht gut.
Themenbereich Immobilien:
Startseite
- Zimmer
- Wohnungen
- Häuser
So und nun zeigt Google bei "Wohnungen" immer die Unterseite an. Alle Links die etwas mit Wohnungen zu tun haben oder eben direkte Key-Links gehen auf die Startseite. Die Keywortdichte auf der Unterseite ist höher, logisch, da dort eine Liste der Wohnungen ist.
Für Besucher ist das aber nicht gut, denn die Suchen in der Regel nur danach und entscheiden erst später was sie wollen, also ob eine Wohnung, ein Apartment oder sonst was.
Das nächste Problem ist, dass die Startseite immer auf P4-7 war, die Unterseite seit dem auf P15 -> festgenagelt.
Der Tipp damals war ja, die Unterseite zu stärken. Das habe ich getan und es hat rein gar nichts gebracht -> bleibt festgenagelt.
So, was nun also tun. Ich will meine Startseite zurück haben.
Dass das nun bei Google so ist kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, denn diese Strukturierung haben ja alle Immobilienseiten und bei keiner anderen sehe ich das, nur bei meiner.
Ich muss auch sagen, dass die Startseite nicht verbannt ist, die wird schon gefunden mit 3er und 4er Kombis, aber eben zu dem eigentlichen Key ist die nur noch irgendwo in den Top 50. Mal 40, dann 60 - also irgendwo da.
Bin leider ratlos.
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 14.06.2011, 14:11
von Lyk
wie sieht der titel der startseite aus?
Verfasst: 14.06.2011, 14:14
von Synonym
Ich nennen den jetzt mal nicht exakt, aber stimmig
"Wohnung Ort - Wohnungen günstig mieten"
Die Startseite ist eigentlich auf "Wohnung" optimiert, nur dass es auf der Unterseite eben öfter im Text vorkommt.
Muss natürlich auch noch was anmerken. Das Key ist nicht "Wohnung", sondern "Wohnung Ort".
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 14.06.2011, 14:14
von Hirnhamster
Canonical kommt nicht in Frage nehm ich an?
Verfasst: 14.06.2011, 14:17
von Synonym
Ja ne, die Unterseite ist ja schon wichtig, sonst wäre die ja nicht da, aber eben nur die zweitwichtigste
Das seltsame ist ja vor allem:
"Haus Ort" -> Startseite
"Zimmer Ort" -> Startseite
"Wohnung Ort günstig" -> Startseite
"Wohnung Ort" -> Unterseite. Genau das ist aber das primäre Key (Kombi). Und egal dabei auch, ob es nun Wohnung, Wohnungen oder Whg ist, also Einzahl, Mehrzahl oder Abkürzung.
Die Unterseite ist dann eher auf dreier Kombis optimiert, also "Wohnung Ort Bezirk". Und die darunter dann auf "Wohnung Ort Stadtteil". Mit nem Canonical würde ich dann auch meine "Bezirke" verlieren - ist nicht wirklich gut.
Verfasst: 14.06.2011, 14:21
von Lyk
ja das ist meist der fall. du hast 2 seiten die intern gegeneinander konkurrieren... die unterseite hat bei dir gewonnen^^
hat was mit internerverlinkung zu tun, warum sie besser rankt!
Verfasst: 14.06.2011, 14:29
von Synonym
Ja, die interne Verlinkung, das habe ich mir schon gedacht. Nur da wäre dann ja der einzige Weg, die auf die Unterseite zu deoptimieren... Also absichtlich kontraproduktiv zu arbeiten. Wobei das aber dann nicht erklären würde, warum das ausgerechent die Wohnungen betrifft und nicht die anderen auch, die sind ja gleich. Oder warum das bei anderen Portalen nicht so ist. Keiner in den 10 vor mir oder 50 nach mir hat das.
Wobei die internen Links auf die Unterseite aber auch nur über den Title das Key "Wohnung" mitbekommen, der Ankertext ist einfach "Bezirk". Die Startseite hingegen hat massig interne Links mit "Wohnung Ort" als Ankertext und Title in allen möglichen Variationen.
Verfasst: 14.06.2011, 14:42
von Synonym
So, nun noch mal nachgesehen, wo meine Startseite zu dem Key denn ist....
Schreck lass nach -> Platz 307 !
Verfasst: 14.06.2011, 14:53
von Hirnhamster
Wie siehts mit mehr Ankertextlinks auf die Startseite aus? Ansonsten eben "Deoptimierung" in Form von Verringerung der KWD und Co. auf der Unterseite - ist hier aber fraglich ob das wirklich ein guter Weg ist, zumal du ja sagst, dass die Seite wichtig sei.
Verfasst: 14.06.2011, 14:57
von Lyk
bei einem cms weiss man nie....
ich würde nix deoptimieren.
versuch mal diesen:
verlink von der unterseite aus dem content raus die startseite mit dem linktext "wohnung"
Verfasst: 14.06.2011, 15:36
von Synonym
Also deoptimieren ist auch meine allerletzte Notlösung, denn das ist ja nicht Sinn der Sache.
Allerdings ist das mit den Links auf die Startseite auch so eine Sache. Da gehen ja schon von jeder Seite welche hin, mit Key "Wohnung", "Wohnung Ort" und sonstigen Kombis. Also erhöhen geht da ja gar nicht, höchstens ändern.
Mich macht da jetzt gerade der Platz 307 verrückt.... Wenn man bedenkt, dass ich zuvor immer auf oder um P7 war, dann wäre das ein -300 .... Darüber gibt es auch Posts, aber nur sehr wenige.
Verfasst: 14.06.2011, 15:43
von Lyk
ne url wäre nicht schlecht....
Verfasst: 15.06.2011, 08:17
von intermalte
Und Du denkst, wenn Du die Unterseite deoptimierst, kommt Deine Startseite für dieses Key von der 307 wieder hoch?
Da würde ich erstmal dafür sorgen, dass die Startseite wieder hochkommt.
Eine Möglichkeit ist auch, auf der entsprechenden Unterseite einen deutlichen Hinweis zu plazieren, dass eventuell auch Appartements etc. für den Besucher interessant sein könnten.
Verfasst: 15.06.2011, 08:21
von Synonym
@intermalte
Danke für Deine Antwort...
Wenn Du aber gelesen hast, dass weißt Du, dass das "deoptimieren" die absolute Notfalllösung ist.
"Da würde ich erstmal dafür sorgen, dass die Startseite wieder hochkommt."
Na, was meinst Du warum ich hier frage und um was es geht?
"dass eventuell auch Appartements etc. für den Besucher interessant sein könnten."
95% der Besucher lesen keine Hinweise, das weiß ich 100% sicher. Es sei denn die sind rot, blinkend und in Schriftgröße 100
Verfasst: 15.06.2011, 08:57
von intermalte
Synonym hat geschrieben:@intermalte
Danke für Deine Antwort...
Wenn Du aber gelesen hast, dass weißt Du, dass das "deoptimieren" die absolute Notfalllösung ist.
"Da würde ich erstmal dafür sorgen, dass die Startseite wieder hochkommt."
Na, was meinst Du warum ich hier frage und um was es geht?
Dann ist klar, dass Du über die interne Verlinkung nicht so viel machen kannst, also heißt es Links für das entsprechende Keyword sammeln.
Vielleicht einen thematischen Blog aufsetzen, der auf die Startseite verlinkt?
Synonym hat geschrieben:"dass eventuell auch Appartements etc. für den Besucher interessant sein könnten."
95% der Besucher lesen keine Hinweise, das weiß ich 100% sicher. Es sei denn die sind rot, blinkend und in Schriftgröße 100
Na das ist doch ein Plan.
Ich habe ja keine Ahnung, wie Deine Seite aussieht, aber angenommen Du hast eine Liste von Wohnungen, dann pack im selben Stil als letztes Ergebnis dazu "...auch Appartments suchen..."
Das wird gesehen und geklickt.