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Text optimieren - wenn Keyword aus zwei Wörtern besteht

Verfasst: 29.06.2011, 09:24
von TilRoquette
Hallo,

ich lasse gerade von einer SMO-Agentur Texte erstellen, die jeweils für bestimmte Suchbegriffe optimiert sind. Einige der Suchbegriffe bestehen aus mehr als einem Keyword, z.B. "Staubsauger Gardasee". Meine Agentur besteht nun darauf, dass es für den Pagerank besser ist, wenn dieser Suchbegriff mehrmals 1:1 im Text auftaucht, also genau in dieser Reihenfolge und unmittelbar nebeneinander. Das führt bei vielen zusammengesetzten Keywords zu eher abschreckenden (weil z.T. sinnendtfremdenden) Texten.

Ist das tatsächlich so, dass der Satz "Wenn Sie einen Staubsauger Gardasee kaufen wollen, dann ..." für eine SMO-Optimierung besser funktioniert als der Satz "Wenn Sie einen Staubsauger in der Region Gardasee kaufen wollen, dann ..." oder sogar "Wenn Sie einen Staubsauer kaufen wollen und in der Nähe vom Gardasee wohnen, dann ..."

Danke für Euren Input.

Til

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Verfasst: 29.06.2011, 09:34
von Synonym
Ja, funktioniert besser, aber so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ich mache es bei meinen Seiten nicht, denn dieses "Aneinanderreihen" ergibt einfach nur einen schlechten Text.

Verfasst: 29.06.2011, 09:36
von EbooOMD
Ist für die SuchMaschinenOptimierung-Optimierung tatsächlich bessser.

Auch für die SuchMaschinenOptimierung.

Ist auch ein bisschen logisch. Stelle dir zwei Dokumente mit etwa gleichem Text, gleiches Thema, gleiche Qualität etc. vor. Einer hat sie zusammen, der andere nicht. Sucht nu jemand "Wort1 Wort2", welches Dokument wird als relevanter eingestuft, das mit "xxxx xxx xxxxx xxxxxx xxx xxxxxxxx xxxWort1 Wort2 xxxxxx xxx" oder das mit "Wort1 xxxxx xxx xxxx xxx xxxxx xxxxxx xxxxxx xxxxxxxx xxx Wort2"

Man sollte aber ein gesundes Gleichgewicht zwischen SMO-O und U-Usability finden, denn auch wenn viele Leute kommen, bei einem unschönen Text gehen sie genauso schnell wieder und du sitzt ohne C-Conversion da.

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Re: Text optimieren - wenn Keyword aus zwei Wörtern besteht

Verfasst: 29.06.2011, 10:06
von Hirnhamster
TilRoquette hat geschrieben:Hallo,

ich lasse gerade von einer SMO-Agentur Texte erstellen, die jeweils für bestimmte Suchbegriffe optimiert sind. Einige der Suchbegriffe bestehen aus mehr als einem Keyword, z.B. "Staubsauger Gardasee". Meine Agentur besteht nun darauf, dass es für den Pagerank besser ist, wenn dieser Suchbegriff mehrmals 1:1 im Text auftaucht, also genau in dieser Reihenfolge und unmittelbar nebeneinander. Das führt bei vielen zusammengesetzten Keywords zu eher abschreckenden (weil z.T. sinnendtfremdenden) Texten.

Ist das tatsächlich so, dass der Satz "Wenn Sie einen Staubsauger Gardasee kaufen wollen, dann ..." für eine SMO-Optimierung besser funktioniert als der Satz "Wenn Sie einen Staubsauger in der Region Gardasee kaufen wollen, dann ..." oder sogar "Wenn Sie einen Staubsauer kaufen wollen und in der Nähe vom Gardasee wohnen, dann ..."

Danke für Euren Input.

Til
1. Das hat keinen Einfluss auf den PageRank (bei dem geht es nur um Links)
2. Ja, je näher Keywords zusammenstehen, desto höher wird die Kombi gewichtet. Das Ganze nennt sich Keyword Proximity und gehört zu den ersten Sachen, die Google implementiert hatte.
3. SMO kenn ich eher als "Social Media Optimization".. Wenn du Suchmaschinenoptimierung meinst, dann verwendet besser SEO :)

Verfasst: 29.06.2011, 17:34
von Barthel
EbooOMD hat geschrieben: Man sollte aber ein gesundes Gleichgewicht zwischen SMO-O und U-Usability finden, denn auch wenn viele Leute kommen, bei einem unschönen Text gehen sie genauso schnell wieder und du sitzt ohne C-Conversion da.
Es kommt halt - wie so oft - auf den Einsatzzweck ab. Es soll ja Leute geben, die Geld damit verdienen, dass Besucher aus Verzweiflung auf die Werbung klicken, weil sie auf der Seite sonst nichts vernünftiges finden :wink:

Wenn du über deine Seite aber Kunden gewinnen willst, solltest du ihnen schon auch lesbare Texte liefern. Das ist ein typischer Fall von Tunnelblick: der SEO sieht nur den Rankingfaktor - und auch nur diese einen :roll: - aber Pos 1 bei Google hilft dir halt auch nicht weiter, wenn deine Besucher Stammeltexte sehen und gleich wieder abhauen.

Verfasst: 03.07.2011, 10:27
von pr_sniper
:lol: Es ist doch aus der Frage oben überhaupt nicht erkennbar, was konkret verkauft werden soll. Das sollte Til schon sagen. Mit PageRank hats sowieso aber nichts zu tun.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man z.B.

<iron>- den Gardasee, ein Grundstück am Gardasee</iron>

oder aber möglicherweise

- einen Staubsauger des Typs "Gardasee" oder
- mehrere des Typs "Gardasee"
- Staubsauger verschiedenster Typen im (geografischen) Gebiet Gardasee

usw. usf. verkaufen möchte.

Aus dem konkreten Angebot sollte also die effektivste Keykombi festgelegt werden. Wie sucht der typische User, mit welchen Begriffen, um genau dein! Produkt zu finden? - Im Moment reden wir wie Blinde über Farben.

Verfasst: 03.07.2011, 13:57
von Dr. Udo Brömme
pr_sniper hat geschrieben:Im Moment reden wir wie Blinde über Farben.
Naja er wollte ja nur wissen, ob es einen unterschied macht ob die keywords zusammen stehen oder nicht. Und darauf hat er ja auch sinnvolle antworten bekommen.

Nach der idealen keyword-kombi hat er nicht gefragt, vielleicht tüftelt die ja seine agentur für ihn aus. Vielleicht will er seine keywords ja auch nicht öffentlich bekanntgeben?

description Kategorien

Verfasst: 09.07.2011, 14:58
von SEODAU
Hallo,

ich verzweifele gerade an den descriptions, die meine SEO Agentur für mich erstellt hat und würde gerne mal wissen, ob die vielleicht doch gut sind aus SEO Sicht. Beispiel:
Kategorie Schokolade:
"Die eigene Kakaoselektion, das Rösten, Mahlen und Conchieren und die Qualitätskontrolle gewährleistet höchste Qualität. Schokolade günstig kaufen bei shop.net"
( Wir haben keine eigene Herstellung. Wir verkaufen Bioschokolade. Auf was wurde hier optimiert?)

Kategorie Gewürze und Kräuter:

"Biogewürze und Biokräuter. Qualitativ hochwertige Gewürze und Kräuter aus einen fairen Markt (Fair Trade), CO2-neutral verpackt im Gewürze Onlineshop shop.net" ( Mal abgesehen von "fairen"; CO2 neutral verpackt?hier sehe ich schon die keywords, aber ansonsten einfach nur unbeholfen)

Kategorie Salz:
"Salz ist ein absolutes Naturprodukt. Reinheit, Farbe und natürlicher Geschmack sind das Ergebnis einer reinen Handwerksarbeit. Gewürze online kaufen bei shop.net" ( Nur sinnentleert )

Und so geht es mit den anderen 40 Kategorien weiter.

Macht das SEO-technisch Sinn?
Ich würde es trotzdem nicht in meinen shop einstellen, weil es nur peinlich wäre, Kunden mit so etwas zu nerven, aber ich möchte es einfach verstehen. Oder gibt es vielleicht schon tools, die Seiten "durchlesen" und dann descriptions automatisch erstellen?
Vielen Dank für ein feedback,
Kathrin

Verfasst: 09.07.2011, 17:59
von Hirnhamster
Also generell zu Descriptions:
1. Die haben keinen Einfluss auf das Ranking bei Google.
2. Sie werden (eventuell) bei der Generierung des Snippets verwendet und zwar meistens dann, wenn der Suchbegriff in der Description auftaucht.
3. Wenn die Description im Snippet steht und der Suchbegriff drin steh, dann wird er fett hervorgehoben. Damit wird die Anzeige "ansprechender" für User und hat mehr Potenzial angeklickt zu werden.
4. Eine Description fasst den Inhalt der Seite so zusammen, dass aus ihr ersichtlich wird, was sich auf der Seite befindet und ist im optimalen Falle so ansprechend, dass sie einen User zum Klick animier
5. Eine Description sollte maximal 160 Zeichen beinhalten, mehr wird abgeschnitten. Wenn die Seite ein Datum enthält, wird dieses eventuell dem Snippet hinzugefügt, damit verringert sich die Zeichenanzahl.

Ob die von dir genannten Descriptions diese Bedingungen erfüllen, kannst du an Hand der Seiten selbst prüfen. Automatische Tools gibt es (wpSEO kann sowas glaub ich), machen aber mMn nicht viel Sinn, denn die werden nie so gut sein, wie eine per Hand verfasste, auf die Seite zugeschnittene Description. Immer dran denken: Das ist das erste, was ein User von deiner Seite in den SERPs sieht und es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck ;)

Verfasst: 10.07.2011, 10:04
von SEODAU
Hallo Hirnhamster,

Vielen Dank für Deine Infos! Also, ist das in erster Linie für den User und damit unbrauchbar. Das macht mich noch ärgerlicher auf die Agentur. Aber das ist ein anderes Thema...
Vielen Dank!
Kathrin

Verfasst: 16.07.2011, 09:48
von SEODAU
Hallo Hirnhamster,

ich habe die Texte jetzt so geschrieben, dass die Leser hoffentlich ein bißchen Spaß haben und ein wenig herumgucken wollen. Ich habe relativ viele links auf Hersteller, Produkte im shop eingebaut. Ist das OK? Oder findet google das nicht gut? oder vielleicht sehr gut? Oder egal, weil descriptions?
Vielen Dank
Kathrin

Verfasst: 16.07.2011, 09:53
von JohnBi
klar ist 1 besser als 2 auch wenn 2 besser klingt als 1 0X

Verfasst: 16.07.2011, 12:38
von Hirnhamster
Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Links und der Description?

Verfasst: 16.07.2011, 16:25
von BrainCandy
Wie oben schon beschrieben, hat die genaue Keyword Dichte null Einfluss auf den PageRank. Und auf den PageRank solltest du sowieso nicht achten. Denn alles was zählt: Rankt die Seite bei Google und kaufen Besucher bei dir. Alles andere ist ziemlich egal.

@Hirnhamster: Hast du zu den Descriptions Tests gemacht? Mir ist bekannt, dass Sie nicht den riesen Einfluss haben, aber ein bisschen auf jeden Fall.

Da sie meist bei G auftauchen, sollten Sie so geschrieben sein, dass Sie Lust auf mehr machen. Der Suchende scannt zunächst die Überschriften der Ergebnisse und dann die kurze Description. Bietet sie das, was er sucht, wird er klicken.

Klickt er, hat das wiederum Einfluss auf dein Ranking. Da G deine Seite als relevanter einstuft.

Die Beschreibungen finde ich jetzt nicht so pralle. Denn bei Schokolade will ich vor allem das Wort "lecker" lesen ;)

Verfasst: 18.07.2011, 16:44
von manori
Was ist das denn für eine Agentur? Das ist ja nicht einmal grammatikalisch richtig. Vom Inhalt mal ganz zu schweigen.

Descriptions sind enorm wichtig. Für den User! Denn er richtet sich nicht selten danach, was er im Snippet liest und klickt dann statt auf Ergebnis 1 eben mal auf Ergebnis 2 oder 3.

Und was die Keywords angeht: Jeder gute (!) Texter schafft es, die die Keys nebeneinander zu stellen, OHNE dass der Inhalt schwachsinnig wird. Oder der Stil bescheiden. Das geht. Aber nicht in der "SEO-Schreibweise", die leider viel zu häufig genutzt wird. Es ist eben falsch, zwei Keys nebeneinander zu schreiben, die mit Bindestrich geschrieben werden oder zusammen oder nicht nebeneinander passen. Bspw so ein Monster wie "Auto Hamburg". Solche Texte sind einfach nur Schrott Das sieht der Leser definitiv und bei einer Traffic- und Verkaufsseite ist es wichtig, fehlerfreie Texte in einem guten Stil zu haben. SEOs können nicht schreiben. Fast nie. Wirklich! Auf gut Deutsch: Sch** auf 1 Prozent direkte Keyworddichte einer Kombi, wenn die Hälfte der Leser wegen schlechten Stils abspringt. Dann lieber einen guten Link mehr besorgen.

Wenn du Hilfe benötigst, such dir einen guten Texter und (!) einen guten Linkbuilder. Oder gib deiner Agentur klare Vorgaben für die Texte. Allerdings erfordert das SEO-Erfahrung.