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Landingpages - Verhältnis zur eigentlichen Website

Verfasst: 01.07.2011, 09:31
von RolWg
Hallo zusammen,

also nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind zwar auch die 'ganz normalen' Seiten einer Site in gewissem Sinn 'Landingpages' aber eigentlich sind sie doch davon getrennt zu behandeln.

D.h. die Website z.B. eines Obstbauern ist beliebig designed, zeigt das ganze Leistungsspektrum, alle Produkte, etc. p.p. ...
Eine zusätzliche Landingpage für seine 'Jonagold-Äpfel' soll die User von irgendwo gefundenen Google AdWords zur Konversion (z.B. Download der Händlerliste) bringen. Das würde jetzt ein PDF-Downloadlink auf der Landingpage selbst erledigen. Soll der User über diesen Weg auf das Gesamtangebot gezogen werden, wird halt auf die gewollte Detailseite der Website verlinkt.

Endlich zu meiner eigentlichen Frage:
In welcher Form sollte denn jetzt die weitere interne Verlinkung passieren? Damit meine ich, ob von einer (anderen) Detailseite der Website auch wieder auf die Landingpage zurück verlinkt werden sollte. Schließlich könnte der User auf die Idee kommen, daß ihm doch auf der Landingpage irgendein Versprechen oder eine Info gegeben wurde, auf das/die er jetzt zurückkommen will.
Er wird i.d.R. ja nicht problemlos eine Website aufrufen können, auf der ihm - wieder per AdWords (und kostenträchtig für den Bauern) - der Link zur Landingpage gegeben wird und der Rückweg ist (durch geschlossenen Tab o.ä.) vielleicht nicht mehr da.

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Verfasst: 06.07.2011, 12:16
von RolWg
Ooops - da hätte ich hier ja mehr (>0) Antworten erwartet.
Thema uninteressant, verfehlt, woran liegt's?

Verfasst: 06.07.2011, 13:13
von Hirnhamster
Naja ich seh generell keinen Sinn darin, Landing Pages für Adwords von der organischen Suche zu trennen. Durch die nicht vorhandene interne Verlinkung passiert aber genau das. mMn gibts da kein "verhältnis", weil der Ansatz schon falsch ist.

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Verfasst: 06.07.2011, 19:57
von RolWg
Hi,
Hirnhamster hat geschrieben:Naja ich seh generell keinen Sinn darin, Landing Pages für Adwords von der organischen Suche zu trennen.
Sorry - kann Dir nicht folgen.
Indem ich Landing Pages zusätzlich zur eigentlichen Website vorsehe, trenne ich diese doch erstmal überhaupt nicht davon. Im Gegenteil war meine Frage ja, ob diese nicht sogar von den Seiten der Site aus verlinkt werden sollten.

Und Landingpages sollten ja wohl den üblichen Regeln der SEO gehorchen (onpage-optimiert, Keyworddichte, ...) und auch von sich aus Chancen haben, auch bei der organischen Suche (nicht nur per 'Eingangstür AdWords') in den SERPs aufzutauchen?
Hirnhamster hat geschrieben: Durch die nicht vorhandene interne Verlinkung passiert aber genau das. mMn gibts da kein "verhältnis", weil der Ansatz schon falsch ist.
"Verhältnis"?
Was meinst Du mit Ansatz?

Verfasst: 06.07.2011, 20:32
von Cura
>> Sorry - kann Dir nicht folgen.

Das geht den meisten mit Deinem Vortrag wohl genauso.

Verfasst: 06.07.2011, 21:08
von Hirnhamster
Ok, fangen wir mal vorne an. Du schreibst
also nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind zwar auch die 'ganz normalen' Seiten einer Site in gewissem Sinn 'Landingpages' aber eigentlich sind sie doch davon getrennt zu behandeln.
Eine Landingpage stellt aus meiner Sicht jede Seite deiner Homepage dar, die das Ziel hat, eine Reaktion beim Nutzer hervorzurufen (Download, Newsletter, Produkt in den Warenkorb, etc.). Dabei ist egal, ob es sich um organischen oder Paid Traffic handelt. Damit sind Landingpages "ein ganz normaler Bestandteil" einer Homepage und nichts, was in irgendeiner Weise abgegrenzt werden sollte.
In welcher Form sollte denn jetzt die weitere interne Verlinkung passieren? Damit meine ich, ob von einer (anderen) Detailseite der Website auch wieder auf die Landingpage zurück verlinkt werden sollte. Schließlich könnte der User auf die Idee kommen, daß ihm doch auf der Landingpage irgendein Versprechen oder eine Info gegeben wurde, auf das/die er jetzt zurückkommen will.
Dieser Part macht keinen Sinn, wenn du das beachtest was ich oben geschrieben habe. Eine Landingpage sollte ganz normal in die Homepage integriert sein und eben auch ganz normal intern verlinkt werden. Konret:
"Damit meine ich, ob von einer (anderen) Detailseite der Website auch wieder auf die Landingpage zurück verlinkt werden sollte." > Ja, wenn es thematisch sinnvoll ist natürlich. Was spricht denn dagegen?
Er wird i.d.R. ja nicht problemlos eine Website aufrufen können, auf der ihm - wieder per AdWords (und kostenträchtig für den Bauern) - der Link zur Landingpage gegeben wird und der Rückweg ist (durch geschlossenen Tab o.ä.) vielleicht nicht mehr da.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Indem ich Landing Pages zusätzlich zur eigentlichen Website vorsehe, trenne ich diese doch erstmal überhaupt nicht davon. Im Gegenteil war meine Frage ja, ob diese nicht sogar von den Seiten der Site aus verlinkt werden sollten.
Das macht so keinen Sinn. Du kannst keine Landingpages "zusätzlich" vorsehen. Landing SIND ein Bestandteil deiner Seite. Da ist kein "zusätzlich".
Und Landingpages sollten ja wohl den üblichen Regeln der SEO gehorchen (onpage-optimiert, Keyworddichte, ...) und auch von sich aus Chancen haben, auch bei der organischen Suche (nicht nur per 'Eingangstür AdWords') in den SERPs aufzutauchen?
Genau darauf will ich doch hinaus. Und das setzt unter anderem voraus, dass die Seiten intern verlinkt werden.
"Verhältnis"?
Was meinst Du mit Ansatz?
Verhältnis -> siehe deinen Thread Titel. Ich hab das auf Grund deiner Frage so aufgefasst, also wolltest du wissen, zu wie viel % deine Webseite aus Landing Pages gegenüber "normalen Seiten" bestehen darf. Und diese Überlegung (dieser "Ansatz") macht aus oben dargelegten Gründen keinen Sinn.

Verfasst: 06.07.2011, 21:38
von Barthel
Ich glaube ihr redet hier ein wenig aneinander vorbei ^^
RolWg hat geschrieben:Im Gegenteil war meine Frage ja, ob diese nicht sogar von den Seiten der Site aus verlinkt werden sollten.
Ja, sollen sie, denn wenn du es nicht machst, bekommt die Seite keine/wenige interne Links und das ist schlecht.
D.h. du erstellst eine Seite, optimierst sie z.B. auf "Händlerliste Jonagold", machst den dicken fetten Downloadlink drauf und integrierst sie in deine Linkstruktur.

Z.B. "Informationsmaterial" in der Hauptnavi -> Händlerlisten -> Händlerliste Jonagold

Dadurch ist die Landingpage ein ganz normaler Bestandteil deiner Seite und du musst dir keine Gedanken über Verhältnisse machen.

Verfasst: 06.07.2011, 22:23
von Mercarior
ich würde sagen, das kommt drauf an...

aus SEO-Gesichtspunkten braucht man auf einer Seite schon einiges an Text, um die Findbarkeit bei google zu erhöhen - jedenfalls erleichtert vorhandener Text google die Einordnung und einem selbst die Unterbringung gewisser Keywords.

Wenn ich eine Adwords-Landingpage hingegen sehr schlicht ohne viel Text gestalten möchte, um den User nicht von der anvisierten Conversion abzulenken, macht eine standalone-Landing-Page (die nicht intern verlinkt ist) durchaus Sinn...

Verfasst: 06.07.2011, 22:32
von Barthel
Mercarior hat geschrieben: Wenn ich eine Adwords-Landingpage hingegen sehr schlicht ohne viel Text gestalten möchte, um den User nicht von der anvisierten Conversion abzulenken, macht eine standalone-Landing-Page (die nicht intern verlinkt ist) durchaus Sinn...
Stimmt auch wieder, da hatte ich die Scheuklappen auf ^^ Wenn die Seite mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht ranken wird, muss man sich über Verlinkung natürlich keine Gedanken machen.

Verfasst: 11.07.2011, 09:04
von RolWg
Hmmm - mir scheint auch, wir reden aneinander vorbei.

Mir scheint, hier wird Landingpage generell gleichgesetzt mit den Teil-Seiten einer Website / einer Domain.

Wenn ich mal Tante Google bemühen darf:
"Eine Landing-Page (engl. landing page etwa „Landeseite“), selten auch Marketing Page, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u.a.) erscheint."

Bitte beachten: "speziell eingerichtete Webseite ..."

[url]https://www.google.de/search?q=Was ... 50&bih=660[/URL]

Ergo: Eine Landingpage ist nicht zwingend Teil der eigentlichen Website eines Unternehmens/Produktes. Selbstverständlich verlinke ich von einer solchen Landingpage (Standalone-Landingpage) zu den Seiten, wo eine Konversion stattfinden soll, wenn dies nicht schon auf der LP selbst in irgendeiner Form passiert. Und ich verlinke natürlich auch auf die Website / die Domain des Unternehmens.

Und so stellt sich die Frage, ob und wie von der eigentlichen Website auch in Richtung Landingpage verlinkt werden sollte.

Verfasst: 11.07.2011, 11:06
von mano_negra
Mercarior hat geschrieben:ich würde sagen, das kommt drauf an...

aus SEO-Gesichtspunkten braucht man auf einer Seite schon einiges an Text, um die Findbarkeit bei google zu erhöhen - jedenfalls erleichtert vorhandener Text google die Einordnung und einem selbst die Unterbringung gewisser Keywords.

Wenn ich eine Adwords-Landingpage hingegen sehr schlicht ohne viel Text gestalten möchte, um den User nicht von der anvisierten Conversion abzulenken, macht eine standalone-Landing-Page (die nicht intern verlinkt ist) durchaus Sinn...
seh ich genauso. wenn man ausserdem noch verschiedene varianten der landingpages testet macht es noch mehr sinn die zu trennen. oft sind adwords-landingpages sogar eher seiten die man auf noindex setzen kann.