Seite 1 von 2

Onlineshop: Kategorien noch einmal im Footer verlinken

Verfasst: 01.07.2011, 17:58
von Manu v6
Vermeht finden man in Onlineshops unter dem Footer noch mal massig Linkansammlungen. Also z.B. noch einmal Links zu allen möglichen Herstellern und Kategorien im Shop. Hat das einen SEO-Grund? Z.B. Zalando. Da kommen ja auch extrem viele interne Links zusammen (zu viele??). Oder soll das wirklich dem Kunden helfen?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.07.2011, 22:14
von Hirnhamster
Ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht wissen, wie man eine gescheite Seitenhierarchie aufbaut. Ich würde drauf verzichten. User orientieren sich an der Navi und nicht am Footer.

Verfasst: 01.07.2011, 22:51
von Thomas B
Mache eine gescheite Sitemap - das reicht.

Verfasst:
von

Verfasst: 01.07.2011, 23:03
von Barthel
Hirnhamster hat geschrieben:Ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht wissen, wie man eine gescheite Seitenhierarchie aufbaut. Ich würde drauf verzichten. User orientieren sich an der Navi und nicht am Footer.
Da wäre ich aber mal ein wenig Vorsichtig, denn etwas in der Art machen aktuell viele. Schau dir mal den unteren Teil von Zalando, MrSpex, Videoload und Musicload an. Da sollte eigentlich auffallen, das in dem Bereich anscheinend etwas für die interne Verlinkung gemacht wird, vor allem weil ich den Bereich nicht auf allen genanten Seiten unbedingt als Footer bezeichnen würde.

Verfasst: 02.07.2011, 00:18
von Hirnhamster
Mister Spex hat auch nofollow auf normalen internen Links... erklär mir mal in welcher Situation das Sinn macht. Video/Musicload gehören zu T-Online, da sind die Wege etwas länger, wenn mal was angepasst werden soll. Die würde ich nicht unbedingt als Vorzeigebeispiele perfekter Optimierung hernehmen (no offense an die Betreuer) ;)

Ändert auch nix am Grundproblem. Ich würde sowas in entsprechende Hierarchien einteilen statt sitewide im Footer zu verlinken.

Verfasst: 02.07.2011, 00:23
von Barthel
Hirnhamster hat geschrieben: Ändert auch nix am Grundproblem. Ich würde sowas in entsprechende Hierarchien einteilen statt sitewide im Footer zu verlinken.
Haben sie doch alle gemacht. Du findest im "Footer" nichts, was du nicht auch über die normale Navi erreichen kannst.

Verfasst: 02.07.2011, 00:27
von Hirnhamster
Ein Argument mehr für die Sinnlosigkeit der zusätzlichen Verlinkung im Footer..

Verfasst: 02.07.2011, 00:30
von Barthel
Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)

Verfasst: 02.07.2011, 07:57
von catcat
Vielleicht ganz einfach, weil man dem user das raufscrollen - nachdem er sich durch die Seite geackert hat - ersparen will?
Ich finde ne zusätzliche Navigation im footer nicht verkehrt.

Verfasst: 02.07.2011, 12:33
von Hirnhamster
Barthel hat geschrieben:Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)
Das hab ich nicht gesagt. Kenn die Jungs/Mädels von Music/Videoload zufällig persönlich, denen möchte ich die Kompetenz keinesfalls absprechen ;)

"Warum" das gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt, aus meiner Perspektive sehe ich da seomäßig nicht viel Sinn. Allerdings sind die Seiten auch etwas "größer" und ich werd mir hier nich anmaßen, der Struktur komplett analysiert bzw. durchschaut zu haben :)

Verfasst: 02.07.2011, 12:40
von Veysel
Barthel hat geschrieben:Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)
Ich glaube auch nicht dass das Seo-Deppen sind! Evtl. muss man das nicht nur aus Seo-Sicht sehen?

Wisst ihr wie die Verträge mit den Partnern aussehen?

Marketing und Zusammenarbeit hängt auch noch von vielen Faktoren ab, ausser Seo.

Mögliche Beispiele: Einkaufspreise, Werbung-Budget, Bekanntheitsgrad etc...

Re: Onlineshop: Kategorien noch einmal im Footer verlinken

Verfasst: 02.07.2011, 13:45
von SEOAgentur
Manu v6 hat geschrieben:Vermeht finden man in Onlineshops unter dem Footer noch mal massig Linkansammlungen. Also z.B. noch einmal Links zu allen möglichen Herstellern und Kategorien im Shop. Hat das einen SEO-Grund?
Ja, häufig (wobei, wie hier schon angedeutet, einen, an dem evtl. Zweifel angebracht sind)
Manu v6 hat geschrieben:Z.B. Zalando. Da kommen ja auch extrem viele interne Links zusammen (zu viele??). Oder soll das wirklich dem Kunden helfen?
Dem Kunden helfen? Wohl kaum. Welcher Kunde sucht schon da unten rum. Wenn dann hilft dem Kunden ein "NACH OBEN" Button.

Verfasst: 02.07.2011, 15:11
von Manu v6
Jetzt bin ich so schlau wie voher :-) Lassen wir mal den Kundennutzen weg (ich galube auch nicht das viele Kunden unten "rumnavigieren") und sehen wir nur die SEO-Seite: Unter dem Footer sind ja auch Hersteller verlinkt, die ja dann einen Link von jeder Seite und Unterseite auf zalando bekommen - das könnte doch evtl. diese einzelnen Herstellerseiten stärken?! Also ich würde dort nie die Kategorien verlinken, die durch die Dropdown Navigation eh schon verlinkt sind, aber für einzelne Hersteller und ähnliches, was eben nicht in der eigenlichen Navigation ist könnte es ja schon Sinn machen.

Verfasst: 02.07.2011, 16:07
von Barthel
Also wenn du selber einen Shop hast, dann probier es doch einfach aus, Schaden wird es wohl kaum ;)

Ich finde das ganze bei MrSpex am interessantesten gemacht, weil bei denen der Hauptkey Brillen ist und sie den da unten z.B. noch mal in h2 Tags unterbringen. Jetzt haben wir Sommer, deswegen sind daneben wohl die Sonnenbrillen und das mit den Kontaktlinsen könnte ein Test sein, weil da nur die Brands stehen, aber nicht Kontaktlinsen dahinter.

Verfasst: 02.07.2011, 19:06
von Manu v6
ICh weiß nicht ob es nicht schaden kann. Wir habens jetzt mal gemacht, aber zusammen mit der umfangreichen Drop-Down Navigation, den neuen Links usw. sind das jetzt 180 Links auf einer Seite - was ja schon ein bißchen viel ist, oder? Seitenreport.de stuft das zwar noch als "gut" ein, aber ich habe die immer noch die google-Empfehlung mit max. 100 Links im Hinterkopf....