Seite 1 von 1
Cloaking wg. Datenschutzmaßnahme?
Verfasst: 04.07.2011, 08:41
von mistral
Hallo zusammen,
in unserem Forum werden dem Bot keine Usernamen mehr angezeigt, um in Suchmaschinen keine Foreninhalte mit dem Ersteller in Verbindung bringen zu können (Datenschutz etc.). Man muss es seinen Stalkern ja auch nicht zu einfach machen
Zählt sowas bereits als Cloaking, obwohl dem Bot der Inhalt ja nur etwas gekürzt wird? Kann man deswegen abgestraft werden?
Verfasst: 04.07.2011, 10:02
von Hirnhamster
Im strengsten Sinne ja. Allerdings würde Matt Cutts wohl sagen "I wouldn't worry about it". Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer algorithmischen Penalty führt.
Verfasst: 04.07.2011, 11:34
von mistral
nutzernamen für die öffentlichkeit ganz abschalten wäre auch eine lösung, aber erstens sieht das nach außen wenig attraktiv aus und außerdem führt das dann auch zu einer scheinsicherheit beim posten intimer dinge. ist eine heikle zielgruppe, mädchen die über liebeskummer reden und so...
Verfasst: 04.07.2011, 11:56
von tmyp
Wir machen das bei einem Forum schon relativ lange und bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Ist allerdings auch kein besonders großes Forum.
Verfasst: 04.07.2011, 12:50
von mistral
was macht ihr genau, nutzernamen und profilbilder vor den bots verbergen?
Verfasst: 04.07.2011, 13:09
von tmyp
profilbilder gibt's bei uns nicht, aber die nutzernamen werden durch anonymisierte namen ausgetauscht
Verfasst: 05.07.2011, 06:17
von Margin
Hirnhamster hat geschrieben:Im strengsten Sinne ja. Allerdings würde Matt Cutts wohl sagen "I wouldn't worry about it". Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer algorithmischen Penalty führt.
Cloaking im SEO-Bereich ist das Gegenteil: Dem Bot Inhalte vorsetzen, die der User nicht sieht. Richtig: "I wouldn't worry about it"
Verfasst: 05.07.2011, 11:42
von mistral
Danke, sehe ich auch so
