Seite 1 von 1

Shop-Url - welche Struktur

Verfasst: 08.07.2011, 13:49
von sx06050
Hallo,

dieses Thema ist zwar nicht gerade neu, ich werfs aber trotzdem mal in die Runde.

Welche Url-Struktur ist die bessere Lösung aus SEO-Sicht:
domain.de/kategorie/unterkategorie/produkt.html
oder
domain.de/produkt.html

Lösung eins hat den Vorteil, dass mehrere Keys in die Url kommen.
Nachteil ist dabei allerdings, dass die Url´s etwas länger werden
und
dass unter Umständen DC erzeugt wird, wenn ein Produkt in mehreren Kategorien vorhanden ist. Also das Produkt wird im Shop gelistet unter der Kategorie A und in der Kategorie B, weil es in Beiden reinpasst.

Lösung zwei hat den Vorteil der kurzen Url und es wird kein interner DC erzeugt. Nachteil ist, dass keine weiteren Keys in der Url stehen.

Welche Lösung haltet ihr dabei für am sinnvollsten?

Thx!
sx06050

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 08.07.2011, 14:02
von lois69
2. variante g. bewertet nur die beiden ersten verzeichnisse in dem falle

Verfasst: 08.07.2011, 14:42
von sx06050
thx - mir war die auch symphatischer mit der kurzen url

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.07.2011, 14:49
von Hirnhamster
lois69 hat geschrieben:2. variante g. bewertet nur die beiden ersten verzeichnisse in dem falle
Wie kommst du denn dadrauf?

@OnTopic
Ich sehe aus SEO Sicht keine wirklichen vor oder Nachteile, so lange die URL nicht zu lang wird. Ich gehe da eher nach der Struktur, dich zum Beispiel auch in der Breadcrumb Navi anzeige, also 1)

Bei dem Modell muss man eben zusätzlich auf Facetted Navigation Issues bzgl. DC achten.

Verfasst: 08.07.2011, 15:00
von sx06050
is nen Argument - interner DC ist auch ned ein absolutes KO kriterium - zwar ned erfreulich, aber nicht der Todesstoss.

Verfasst: 08.07.2011, 15:22
von catcat
Sowas macht z.B. Magento von Haus aus:
www.example.com/kategorie/unterkategori ... odukt.html
Aber bei klick auf die Produktseite landet man bei www.example.com/produkt.html.

Das Ganze elegant gelöst mit canonical und somit kein DC (das es auf derselben Site eh nicht gibt)

Verfasst: 08.07.2011, 15:55
von DerRanker
Ich finde die Variante 1 auch durchaus charmant, wenn man z. B. keine Contengruppen im Controlling Tool eingerichtet hat bzw. es vielleicht nicht kann, dann kann man mit der längeren URL Variante besser Produktgruppen controllen...

Aus SEO Sicht rankten meine Projekte trotz dieser längeren Variante durchaus gut. Es wäre aber durchaus mal einen Test wert, wie sich die Rankings mit kurzer URL verändern...

Beim Thema DC kann ich catcat nur beipflichten: Canonicals sind hierbei das A und O