Seite 1 von 1

Verhältnis Content / Quelltext

Verfasst: 23.07.2011, 15:15
von Manu v6
In unserem Onlineshop bieten wir viel "Schnick Schnack" wie Wunschliste, Vergleichsliste, außerdem hat der Shop eine umfangreiche Dropdown-Navigation. Der Quelltext ist somit ziemlich umfagreich. Wenn ich mir so einige Mitbewerber ansehe, die keine Dropdown Navigation haben und auch auf den ganzen Schnick Schnack verzichten, so haben diese natürlich viel weniger Quelltext. Bei Abfragen (seitenreport o.ä.) haben dieses Shops trotz viel weniger umfangreichen Produkbeschreibung im Verhältnis zum Quelltext mehr Content als wir. Ist google wirklich so "blöd"? Es heißt ja, "macht die Seiten für den Nutzer" - Biete ich dem Kunden aber mehr, blähe ich meinen Quelltext immer weiter auf.

Gibt es ein zuverlässiges Tool zum Testen?

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 24.07.2011, 01:47
von Justus
Dass das Verhältnis Content / Quelltext ein bedeutsamer Rankingfaktor ist, wäre mir neu.

Geh nach der Grundregel, dass dein Quelltext semantisch korrekt sein sollte. Das sorgt automatisch dafür dass du so wenig Quelltext wie möglich hast, aber so viel wie nötig.
Zusätzliche Features und Inhalte auf der Seite brauchen nun einmal mehr Quelltext. Und was nur sinnloser Quelltext und was relevanter Inhalt ist, wird Google schon ganz gut zu unterscheiden wissen. Zumindest wenn du, wie gesagt, auf die Semantik achtest.

Verfasst: 25.07.2011, 22:14
von Manu v6
Justus hat geschrieben:Und was nur sinnloser Quelltext und was relevanter Inhalt ist, wird Google schon ganz gut zu unterscheiden wissen.
Das denken/hoffen wir auch. Ok, wieder ein Punkt geklärt :)

Verfasst:
von

Verfasst: 25.07.2011, 22:21
von Link-Geier
Justus hat geschrieben:Dass das Verhältnis Content / Quelltext ein bedeutsamer Rankingfaktor ist, wäre mir neu.

Geh nach der Grundregel, dass dein Quelltext semantisch korrekt sein sollte. Das sorgt automatisch dafür dass du so wenig Quelltext wie möglich hast, aber so viel wie nötig.
Zusätzliche Features und Inhalte auf der Seite brauchen nun einmal mehr Quelltext. Und was nur sinnloser Quelltext und was relevanter Inhalt ist, wird Google schon ganz gut zu unterscheiden wissen. Zumindest wenn du, wie gesagt, auf die Semantik achtest.
Das ist Blödsinn - du verwechselst Semantik mit Validität

Verfasst: 26.07.2011, 15:32
von SEO-NERD
Hm ich weiß nicht, wer dir das Dropdown programmiert hat, aber ich bei meinem Projekt auch ein recht umfangreiches mit Bildern bestücktes Dd und der Quelltext ist nicht sehr lang.

Zum Validäts Check kannst W3 Validator nutzen, aber da sage ich nichts Neues, hoffe ich :P

Verfasst: 26.07.2011, 23:35
von Manu v6
Html Fehler usw. prüfen wir und sind auch keine vorhanden. Das Dropdown ist Magento Standart, wir haben aber wirklich (sehr) viele Katagoriepunkte. 200 Zeilen im Quellcode fallen auf das Dropdaownmenü.

Verfasst: 26.07.2011, 23:42
von mano_negra
das dropdownmenü zählt ja auch zum content.
und das verhältnis content / quelltext ist nicht relevant, egal was gewisse tools sagen.