Presse: Microsoft verhandelt über Akquisition von Adware-Spezialisten
Die Microsoft Corp. (ISIN US5949181045/ WKN 870747) befindet sich seit zwei Wochen in Verhandlungen zur Übernahme des Adware-Vermarkters Claria Corp., was die Bestrebungen des weltgrößten Software-Konzerns zeigt, in diesem Bereich zur Google Inc. (ISIN US38259P5089/ WKN A0B7FY) aufzuschließen. Dies berichtet die "New York Times" am Donnerstag,
Nach Angaben der Zeitung ist der Software-Konzern bereit, für den nicht börsennotierten Spezialisten für Pop-up-Werbung im Internet 500 Mio. Dollar zu zahlen. Das Unternehmen aus Silicon Valley (ehemals Gator) stellt zudem Software her, welche die Anzahl der Zugriffe von Internet-Usern auf eine Website zählt.
Wie die Zeitung weiter berichtet, haben Datenschützer in der Vergangenheit bei der Gator-Adware wiederholt beklagt, sie würde zu sehr in die Privatsphäre der Internet-Nutzer eingreifen. Die Verhandlungen stünden indes - so die Zeitung unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person - kurz vor dem Scheitern. Auch bei Microsoft selbst gebe es Widerstände, da befürchtet werde, es könne zu heftiger Kritik kommen. Microsoft könnte demnach als ein Unternehmen gesehen werden, das jeden Mausklick im Internet erfassen und daraus Profit schlagen will, hieß es.
Die Aktie von Microsoft gewinnt an der NASDAQ vorbörslich aktuell 0,24 Prozent auf 25,15 Dollar, die von Google 0,53 Prozent auf 294,27 Dollar.