beim Lesen des Titels dachte ich schon an das neue G-Betriebssystem, welches offenbar in geheimer Arbeit sein soll. Aber 1 Milliarde für Toolbar und PC-Suche? Nicht schlecht.
@Nullpointer
habe einige Dell-Notebooks in Betrieb und auch einige Erfahrungen mit dem Dell-Service gesammelt. Egal in welchem Land die Reparaturen anfielen, jede Kiste ist in 24 Stunden wieder gelaufen und auch nach 3 Jahren alles kostenfrei! Nach Ablauf der erweiterten Garantie ist soviel Neues auf dem Markt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Sorry was Du schreibst sind Platitüden.
Ich finde Dell gut - IBM aber besser. Habe beides, also kann ich mir den Vergleich erlauben.
Dass Google Aktionärsgelder in einer solchen Grössenordnung verbläst, um ein wenig in die Nähe von M$ zu schnuppern, ist nur ein Grund mehr, Aktien, wenn sie noch jemand halten sollte, zu verkaufen.
1 Milliarde für 100 Mio. Installationen - das sind 10 Dollar pro Installation
was erhält der 0815 Webmaster für eine erfolgreiche Empfehlung des mit dem Datensammeltool von Gogle "aufgewerteten" Firefox?
10 Dollar ? - Falsch
1 Dollar ? - Vielleicht
Tatsächlich sind es "bis zu 1 Dollar. Wobei unklar ist, nach welchen Maßstäben Gogle die Abzüge vornimmt und noch nklarer ist, mit welcher sachlich logischen Begründung.
Aber selbst wenn Google den 1 Dollar tatsächlich jedes mal voll ausschütten würde, wären das höchstens 10% dessen, wenn Georgies Busenfreund Micheal zugesteckt wird.
Wobei bei diesem Vergleich nicht einmal berücksicht ist, daß von den 100 Mio Installationen ein ziemlicher Teil nie zum Einsatz komen wird. (Bei vielen Firmen-Rechnern dürfte die Toolbar z.B. gleich bei Ankunft vom Admin gekillt werden)
Ein privater Geheimdienst zahlt Milliarden an Schmiergeldern (nein, ich meine natürlich Provisionen), weil sich nicht (mehr) genug seiner Zielobjekte die Wanzen selbst in den Rechner pflanzen.
Oder wie anders als durch Nutzung und Vermarktung der gewonnenen Nutzungsdaten stellt sich der ehemalige Suchmaschinen-Betreiber die Refinanzierung seiner Investitionen vor?
Das Ganze macht doch nur Sinn, wenn Google sich einen Gewinn in der gleichen Höhe bzw. mehr von den Installationen der Toolbar verspricht. Die Informationen, die von der Toolbar nach Hause telefoniert werden, müssen diesen Betrag wohl wert sein. Spontan fallen mir zwei Dinge ein benutzerspezifische Werbung und eventuell Einfluß auf die SERPs. Ist ein hübsches Sümmchen, das erst mal wieder verdient werden will.
Hab (neben einem G4 Powerbook) den DELL XPS M170 und bin schwer zufrieden. Hab mir die Toolbar fuers PR Geiern und die Suche nachinstalliert.
Nebenher sind auch noch andere geile Sachen vorinstalliert, zb. v. McAffee, falls mal was nach Hause telefonieren will.
Dell ist nun echt der Letzte ueber den man meckern sollte. Meine Kollegen haben weitgehend Vaios und einer n Acer Ferrarie und die sind nur am fluchen.
Für 1 Mrd. schreibe ich auch 100 Mio mal Dell auf meine Webseite www.easy4more.de.
Aber es muss nicht unbedingt Dell sein. Falls einer von euch auch 1 Mrd übrig hat, dann schreibe ich seinen Namen/ Logo oder was auch immer auf die Seite.