Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Studie zu SEM bei deutschen Unternehmen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
dmp_sthlm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2006, 07:56
Wohnort: Stockholm

Beitrag von dmp_sthlm » 12.09.2006, 08:45

Das Ergebnis einer imo interessanten Studie zu SEM bei deutschen Unternehmen:


"Marketingpotenzial im Internet noch nicht ausgeschöpft"
https://www.wuv.de/news/digbusiness/mel ... /index.php
08.09.2006

Nach einer aktuellen Studie der Münchner Online-Marketing-Agentur NonstopConsulting nutzen bisher erst wenige deutsche Unternehmen aktives Suchmaschinenmarketing. So sind von den 500 umsatzstärksten deutschen Firmen derzeit nur circa zwölf Prozent in den so genannten "Sponsored Links" zu finden, bezahlten Anzeigen, die über den regulären Suchmaschinentreffern eingeblendet werden.

Die Untersuchung zeigt auch, dass in vielen Unternehmen noch das Grundverständnis für die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings fehlt. So besteht häufig Unklarheit über die Unterschiede zwischen der Optimierung der bestehenden Website für eine bestmögliche Platzierung in den Suchergebnissen und dem gezielten Suchmaschinenmarketing. Darunter fallen unter anderem bezahlte Anzeigen zu bestimmten Keywords/Schlüsselbegriffen (zum Beispiel über Google AdWords). Durch diese Vermischung wird Online-Marketing teilweise auch als intransparent empfunden.

Unternehmen, die Suchmaschinenmarketing bereits nutzen, sehen dagegen gerade die exakte Messbarkeit als größten Vorzug des Suchmaschinenmarketings. Hoch im Kurs steht außerdem die Tatsache, dass im Unterschied zu anderen Werbeformen konkrete Kosten nur bei tatsächlicher Interaktion (Besuch der Unternehmens-Website) entstehen. Die Zufriedenheit bei den Nutzern ist laut der Studie groß, 85 Prozent sind "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit den Ergebnissen ihres Suchmaschinen-Marketings. 15 Prozent betreuen ihre Online-Kampagnen komplett selbst. Der Trend geht aber immer mehr dazu, sich von externen Dienstleistern beraten zu lassen – ein Angebot, das aktuell bereits 85 Prozent der befragten Unternehmen nutzen.

Im Rahmen der Studie wurden die 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands untersucht. Zusätzlich wurden quantitative und qualitative Interviews mit den Verantwortlichen für Marketing bzw. Online-Marketing geführt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag