natürlich gehts teilweise auch um marketing, aber dialermüll rauszuwerfen halte ich trotzdem für eine sinnvolle geschichte.
wie schon gesagt, von dem adäquaten zahlungsmittel halte ich überhaupt nichts. das sagen ja auch nur leute, die irgendwo was mit dialern verdienen, ist ja auch verständlich.
habe ich früher auch mal, aber ich sage immer: wenn man solchen mist macht, dann soll man auch sagen, dass es mist ist.
wenn die dialerleute ehrlich wären, würden sie ihre nummer nicht so wundervoll formatiert dazuschreiben:
Im deutschen Festnetz Nr. 90090001214
welcher dau kapiert denn da, dass das eine teure telefonnummer ist? wenn das nicht gewollt ist...
so aber das ist ja hier nicht das haupt-thema: dialer sind ja eigentlich nur der anfang. und zwar deswegen, weil hier der konsens, dass diese seiten in suchergebnissen nicht viel zu suchen haben, doch sehr groß ist und man die seiten relativ klar unterscheiden kann.
interessanter ist natürlich der nächste schritt: der spam-melden button. würde ich seekport auch noch zutrauen sowas, der "saubere index" soll ja ihr usp gegenüber google und den anderen sein/werden.