Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 12.08.2011, 16:27

>>> Steht das amtlich fest, oder ist das deine Annahme?

Das ist das, was ich aus etwa 1.000 (?) Fällen im englischen Google Webmasterforum herauszulesen glaube.

>>>Wie will ein Algorithmus z.B. Sprachqualität feststellen?

Wir haben häufig gesehen, dass indische Blogs betroffen waren ... Rechtschreibfehler, gebrochenes Englisch - d.h. bis zu einem gewissen Grad können sie es feststellen.

>>>Woher weiss nun der Algorithmus, dass der zweite Artikel zum Thema tatsächlich besser ist? ?

Naja, alle anderen Kriterien (vor allem Popularität, Backlinks) bleiben bestehen. Ich glaube auch, dass jetzt auch weitere Kennzahlen des Nutzerverhaltens (Bounce, Time-on-site, Pageviews per visit) mit in die Qualitätsbewertung einfliessen. Sehr viele der "pandalisierten" Sites haben Absprungraten von 70% und mehr, Verweildauer von 1 bis 2 Minuten und 1 bis 2 angesehene Seiten pro Besuch, obwohl sie so aufgebaut sind, dass man anderes erwarten sollte - wären sie denn einigermaßen gut.

Interessant ist dazu dieser Beitrag von Susan Moskwa auf Webmastercentral:

Beyond PageRank: Graduating to actionable metrics
https://googlewebmastercentral.blogspot ... ng-to.html

(auf Deutsch hier: Jenseits des PageRank: Die wachsende Bedeutung erfolgsrelevanter Messwerte
https://googlewebmastercentral-de.blogs ... sende.html )
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 12.08.2011, 16:39

Johannes hat erste Zahlen draußen:

https://www.sistrix.de/news/996-google- ... hland.html

sieht so aus, wie man es erwartet hat.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 12.08.2011, 16:40

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 12.08.2011, 16:44

Checkt mal das bekannte Reiseportal ...
wenigstens reagieren sie sehr schnell, da tauchen jetzt 404er auf..., anscheinend aber derzeit erst nur vereinzelt.

Allerdings gilt hier keinesfalls, dass die gesamte Domain betroffen ist.

Relevante Seiten der Domain bleiben weiter oben stehen. Auch von den automatisierten Seiten sind noch einige gut gelistet.


Die vorderen Plätze der SERPs sehen im R&T Bereich auch wirklich ordentlich aus heute. Ab Seite 5,6 wird es massiv schlechter - alte Seiten, die da seit 2 Jahren nicht mehr hingehören... Geschäft eingestellt, Seite nicht mehr erreichbar, etc.


P.S.: Hat hier noch jemand das Phänomen, dass man beim bouncen zurück auf Seite 1 der SERPs gelangt anstelle der SERP-Seite, von der man gerade kam? Wenn das so bleibt, werden die Top-Plätze auf Seite 1 noch weiter bevorteilt...

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 12.08.2011, 18:29

Weiss jemand seit wann es schon online ist? Bei mir hat sich irgendwie nichts geändert und hoffentlich bleibt das so.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 12.08.2011, 18:33

Ist schon online.

Sagt zumindest Sven, Google-Mitarbeiter, im Webmaster Support Forum.

Und die SERPs sehen auch danach aus - zumindest in relevanten Bereichen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 12.08.2011, 18:40

ErwinRommel hat geschrieben:Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Da gebe ich dir absolut Recht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 12.08.2011, 18:58

Ist es eigentlich möglich von Panda betroffene Prjekte mit z.b. der Aufwertung des Projektes (besserer Content, Mehrwerte für den User geben etc) wieder auf die alte Positionen zu bekommen oder sind die Projekte quasi verbrannt?

Gibt es da schon Erfahrungsberichte aus UK oder so?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 12.08.2011, 19:03

ich sehe keine großen veränderungen...

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 12.08.2011, 19:38

Ist längst kein so Blutbad wie in USA. Derzeit zumindest. Aber können ja noch ein paar Wellen folgen.

Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 12.08.2011, 19:50

nanos hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich von Panda betroffene Prjekte mit z.b. der Aufwertung des Projektes (besserer Content, Mehrwerte für den User geben etc) wieder auf die alte Positionen zu bekommen oder sind die Projekte quasi verbrannt?
Warum sollten sie dauerhaft "abgeraucht" sein? Wenn du sie aus Sicht der Nutzer und Google signifikant verbesserst, werden sie mit der Zeit auch wieder besser ranken.

andre1966
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 17.01.2005, 15:50

Beitrag von andre1966 » 12.08.2011, 20:33

Ich glaube google hat erst einmal gerüttelt. Keine Frage bis jetzt ging es bei 3 meiner seiten nur ein paar plätze nach oben. (3-7) Weiter haben 2 seiten enormen rankinverlust hinnehmen müssen. (war mir aber klar, da ich sie nicht auf die schnelle auf panda einstellen kann)

So wie ich das sehe müssen nicht viele zur schlachtbank da sich die betreiber anhand von den auswirkungen des update in usa/england schlaugemacht haben. Da kommt aber bestimmt noch etwas nach. Die feinheiten
Ich glaube auch, dass jetzt auch weitere Kennzahlen des Nutzerverhaltens (Bounce, Time-on-site, Pageviews per visit) mit in die Qualitätsbewertung einfliessen.
wie sie luzie beschrieben hat werden irgendwann folgen.

gruß andre

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 12.08.2011, 20:40

Bisher nicht viel passiert. Aber mal sehen, was noch kommt. Soll's DAS gewesen sein?
Zuletzt geändert von SEOAgentur am 12.08.2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.08.2011, 20:42

andre1966 hat geschrieben:Ich glaube google hat erst einmal gerüttelt.
Ich hoffe es. Ein Projekt von mir, welches praktisch nur aus Adresssammlungen besteht, wurde durch Panda nicht abgestraft. Mein "Schlachtschiff" (Umsatzbringer Nr.1), mit ausschließlich eigenem Content, hingegen, hat ganz schön was abbekommen.

Vielleicht überlegt sich Google das ja nochmal. (Stoßgebet gen Himmel schick)

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 12.08.2011, 21:06

Keine Veränderungen. Das kann längst nicht alles gewesen sein. Abwarten und Kekse backen...

ww

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag