Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 12.08.2011, 21:49

web_worker hat geschrieben:Keine Veränderungen. Das kann längst nicht alles gewesen sein. Abwarten und Kekse backen...

ww
Du meinst also, dass noch nicht alles online ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

idlum
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2007, 18:44

Beitrag von idlum » 12.08.2011, 21:56

Ich frage mich gerade, ob Panda für einige Webseitenmodelle einfach eine Korrektur darstellt. Den krassen Verlust bei wer-weiss-was kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist ein Forum, das über ein Jahrzehnt existiert, früher zugegeben mehr frequentiert war als jetzt, aber immernoch eine unfassbare Informationsquelle ist. Gerne habe ich mir aus den SERPs w-w-w rausgepickt, da dort oft eine kompetente Antwort zu finden war, die auch in einer angemessenen Ausdrucksweise verfasst wurde. Einfach Diskussionen mit einem gewissen Anspruch und Komplexität. Wenn diese Basis erstmal gegeben ist, kann man ja nicht endlos nach Onpage-Problemen suchen. Davon unabhängig hat Google mehrfach bestätigt, Seiten mit guten Inhalten entsprechend zu listen, auch wenn diese vielleicht nicht unfassbar logisch und suchmaschinenfreundlich strukturiert sind.

Bei gutefrage erscheint mir die Neubewertung plausibler. Qualitativ hochwertige Antworten sind dort eher weniger zu finden, und die Ausführungen und Diskussionen sind wesentlich primitiver als bei w-w-w.

Tim86
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.07.2011, 13:23

Beitrag von Tim86 » 13.08.2011, 00:52

Was ich ja nun gar nicht nachvollziehen kann ist die frag-einen-anwalt.de Abwertung. Das ist ja nun wirklich eine Webseite wo nur "kompetente" und mehr oder weniger hochqualitative Antworten direkt von Rechtsanwälten vorhanden sind.

Aber gut, mal sehen wie sich es entwickelt. Hab zwar bei mehreren Keys ein paar Positionen gewonnen aber insgesamt ein paar Besucher weniger im Schnitt als die letzten Tage, schätze aber mal das kommt eher vom guten Wetter und nicht vom Panda.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dsc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2004, 08:32
Wohnort: Bayern

Beitrag von dsc » 13.08.2011, 08:31

Firmen die ein Produkt erstellen und anbieten haben eine leichten Vorteil erhalten gegenüber Seiten die "Wiederverkäufer oder "Beschreiber / Kommentator" dieser Produkte sind.
Macht ja auch irgendwie Sinn, oder?

Zusätzlich zeigt sich, daß eine Seite die seit 8 Jahren Nr. 1 ist auch weiterhin (gestärkt) dasteht.

Seiten die seit ein bis zwei Jahren auf Nr. 1 stehen, haben teilweise 2-3 Plätze verloren, müssen also noch etwas "kämpfen".

Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber ausgewuchtet - unnütze blabla-Seiten, die für Werbung gemacht waren sind teilweise raus -> gut so!

Gaaanz grob: Qualität und Alter entscheiden! Und das ist nun wirklich nicht neu.

Q-Treiber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2007, 18:51

Beitrag von Q-Treiber » 13.08.2011, 10:03

Hallo zusammen,

also auch bei mir ist das Update vorbeigekommen.

Einige keywords sind rauf, andere runter. Ein genauer Plan lässt sich für mich nicht erkennen.

Der traffic insgesamt hat aber wohl gelitten.

Besonders pfiffig finde ich es allerdings nicht, wenn jetzt anstatt meiner ältesten Seite, die seit Jahren ganz oben stand und mit massenhaft unique content ausgestattet ist, nunmehr Wikipedia die top-Position belegt. Wo ist da der Sinn?

Auf mich wirkt das update wie der Schuss mit einer Schrotflinte. Es wird schon ein paar getroffen haben, die es wirklich verdient haben. Google wird aber wohl gewisse Kollateralschäden immer hinnehmen müssen, was die als unangenehme Begleiterscheinung abhaken. Für die von diesen Begleiterscheinungen betroffenen Seitenbetreiber ist es natürlich doof.

Lebbe geht weiter ...

Q.

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 14.11.2005, 17:30

Beitrag von otterstedt » 13.08.2011, 11:21

Moin zusammen,

Beloe007 schrob ganz am Anfang des Freds:

> 30% mehr Besucher, 15% weniger neue Besucher und 20% höhere Absprungrate.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. knapp 30% Besucherzuwachs, aber gestern
und heute auch eine extreme Steigerung der Absprungrate (> 25%). Konkrete
Gründe habe ich noch nicht gefunden, aber das scheint mir irgendwie nicht gesund
zu sein.

Nachtrag: nein, die Absprungrate ist nicht um 25 Prozentpunkte gestiegen,
sondern um 25 Prozent ( 62 -> 78 ), was ja auch schon heftig genug ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.08.2011, 12:15

Ich analysiere gerade meine Seite (welche von Panda abgestraft wurde) und 2 Konkurrenzseiten (welche nicht abgestraft wurden) anhand der "Bounce-Daten" und "Time-on-Site-Daten" von Alexa.

meine Seite (von Panda abgestraft)
Bounce-Rate: 1 Monat: -> 50 Prozent
Bounce-Rate: 3 Monate: -> 50,6 Prozent

Time-on-Site: 1 Monat: -> 7,2 Minuten
Time-on-Site: 3 Monate: -> 5,4 Minuten

unique pageviews per user: 1 Monat: -> 9,3 Pages
unique pageviews per user: 3 Monate: -> 7,0 Pages


Konkurrent 1 (von Panda nicht abgestraft)
Bounce-Rate: 1 Monat: -> 47,1 Prozent
Bounce-Rate: 3 Monate: -> 30,5 Prozent

Time-on-Site: 1 Monat: -> 3,2 Minuten
Time-on-Site: 3 Monate: -> 3 Minuten

unique pageviews per user: 1 Monat: -> 2,5 Pages
unique pageviews per user: 3 Monate: -> 4,4 Pages

Konkurrent 2 (von Panda nicht abgestraft)
Bounce-Rate: 1 Monat: -> 47,5 Prozent
Bounce-Rate: 3 Monate: -> 47,5 Prozent

Time-on-Site: 1 Monat: -> 2,5 Minuten
Time-on-Site: 3 Monate: -> 2,9 Minuten

unique pageviews per user: 1 Monat: -> 2,9 Pages
unique pageviews per user: 3 Monate: -> 2,9 Pages

Daran kann es, meiner Meinung nach, also nicht liegen. Ich habe eine viel höhere "Time-on-Site"-Rate und die Bounce-Rate (besonders realtiv zu Konkurrent 2) ist nicht sonderlich unterschiedlich. Auch die Page-Views sind min. doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz. Trotzdem hat es mich erwischt.

Falls jemand auch gerade analysiert, würde ich mich freuen wenn wir hier ein paar Fakten zusammen tragen damit wir diese Problematik gemeinsam lösen können.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.08.2011, 12:25

Schick mal deine URL als PN. Ich bin davon überzeugt, dass die SERPS in summa relevanter geworden sind.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 13.08.2011, 12:47

Zwei vergleichbare Projekte von mir:
--------------------------------
1. Panda:
Bounce 29% Time 2:47 Min
Besucher +35% ca.5000/Tag

Vor Panda:
Bounce 25% Time 3:14 Min
Besucher ca. 3700/Tag
--------------------------------

2. Panda
Bounce 41% Time 2:01 Min
Besucher: +- 0 4500/Tag

Vor Panda:
Bounce 45% Time 2:14
Besucher 4500/Tag

Time verändert sich natürlich mit der Bounce.

Zusammengefasst:
Projekt 1 hat deutlich gewonnen. Mit steigender Besucherzahl ist auch Bounce leicht angestiegen. Das ist fast immer so.
Projekt 2 hat offensichtlich etwas qualitativ bessere Besucher.

Das mal so als erstes Ergebnis mit aller Vorsicht, da der beobachtete Zeitraum noch zu kurz ist.

Sämtliche Projekte sind Onlineshops und komplett Werbefrei. Sie werden auch nicht anderswo beworben. Reiner organischer Traffic.
Der Rekord über alle Projekte liegt bei 100.000 Besucher/Tag und stammt aus Januar 11.

Ein paar Mitbewerber hat es weggefegt. Das freut mich sehr, da es Zeitgenossen waren die meine Projekte kopiert haben und auch vor Contentklau nicht zurückgeschreckt sind.

Insgesamt betreue ich knapp 20 Projekte. Verloren hat bisher keines. Ob das derzeitige Plus saisonale Gründe hat oder an Panda liegt, kann ich nicht beurteilen.

Laut meinen Logs, war Panda schon am SO, MO, DIE und Mittwoch zumindest zeitweise aktiv. Donnerstag waren die alten Ergebnisse und seit Freitag ist der Panda wieder an. :roll:
Kann das jemand bestätigen???

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 13.08.2011, 12:54

Shredder hat geschrieben: Laut meinen Logs, war Panda schon am SO, MO, DIE und Mittwoch zumindest zeitweise aktiv. Donnerstag waren die alten Ergebnisse und seit Freitag ist der Panda wieder an. :roll:
Kann das jemand bestätigen???
Ja ich konnte die Änderungen schon am Anfang der Woche feststellen.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.08.2011, 13:15

Kann ich ebenso bestätigen. 30% mehr Traffic, allerdings Sistrix Index -2 seit drei Wochen.

jfrie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2007, 09:13

Beitrag von jfrie » 13.08.2011, 13:26

Kann ich ebenfalls bestätigen, dass seit Sonntag zeitweise Veränderungen zu verzeichnen waren.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 13.08.2011, 14:35

neuer hat geschrieben:
Shredder hat geschrieben: Laut meinen Logs, war Panda schon am SO, MO, DIE und Mittwoch zumindest zeitweise aktiv. Donnerstag waren die alten Ergebnisse und seit Freitag ist der Panda wieder an. :roll:
Kann das jemand bestätigen???
Ja ich konnte die Änderungen schon am Anfang der Woche feststellen.
Bei mir ging es schon Ende letzter Woche los. Ich bekomme ca. 2/3 meiner Besucher über die Google-Bildersuche. Dort war ich von Samstag bis Mittwoch extrem abgerutscht, so dass ich nur noch ca. 50% meiner Besucher hatte. Mit dem vollen Panda sind aber nun die alten Positionen wieder da und ich kann bei den Adsense-Einnahmen bei gleichen Besucherzahlen wie früher einigen Zuwachs beobachten.

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 13.08.2011, 15:06

Wow, in einem umkämpften Bereich um 3 Plätze gestiegen. Bombastisch!

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 13.08.2011, 15:43

@tuennes

der panda hat im besonderen nichts mit der bildsuche zu tun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag