Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 17.08.2011, 14:52

Smsworld hat geschrieben:Es wird auch mit Sicherheit wieder schlecher :D

Veysel hat geschrieben:panda ist ja geil...

viele meiner Seiten sind hochgeschossen!

Das Wetter ist schön heute....jemanden schon aufgefallen? :wink:
welche Wettervorhersage sagt das? :bad-words:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 17.08.2011, 14:54

Eric78 hat geschrieben: Bitte was gibt es im Internet noch nicht, was noch nicht beschrieben ist?
beschrieben ja aber wie^^
ein thema, egal welches kann nicht mit 300 - 500 wörtern komplett beschrieben werden.

schau dir mal wiki an. warum sind die mit diesem update noch stärker geworden???
egal welcher artikel. alle sind sehr ausführlich beschrieben.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 17.08.2011, 15:17

luzie hat geschrieben:
Eigener unique Content
"Panda" bringt eine ganz neue Definition von dem was "unique" ist mit sich.

Früher waren:

"Iphone 2 für März angekündigt"
und
"Im März wird das Iphone 2 herauskommen"

unique. Jetzt ist es ein und die selbe Suppe.
hey luzie,
mich würde mal deine Meinung zu https://www.myseosolution.de/text-spinn ... da-update/ interessieren.

Unabhängig von der generellen DC Problematik ist es ja nunmal beim Spinning so, dass der tatsächliche Inhalt so ziemlich gleich bleibt und sich lediglich die "äußere Form" ändert. Panda hat darauf aber scheinbar keine Auswirkungen (konkretes Beispiel im obigen Link und eine Reihe von Testprojekten, die auf gespinntem Content beruhen bringen mich zu dieser Erkenntnis).
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.08.2011, 15:20

Gerade eben gesehen:

2 Unterseiten sind wieder an der alten Position (+ 5/6 Plätze nach oben) - alle anderen Unterseiten leiden weiterhin unter Panda. Komisch!

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 17.08.2011, 16:46

luzie hat geschrieben:
Eigener unique Content
"Panda" bringt eine ganz neue Definition von dem was "unique" ist mit sich.

Früher waren:

"Iphone 2 für März angekündigt"
und
"Im März wird das Iphone 2 herauskommen"

unique. Jetzt ist es ein und die selbe Suppe.
Google bewertet ja nicht nur den einen Satz sondern den ganzen Text....

Meiner Meinung nach kann es überhaupt kein Panda-Update geben bzw. es taugt nichts. Gibt man bei Google ein großes Volksfest im Bayerischen Wald ein, dann kommen ab Seite 3 sage und schreibe weit über 100 unterschiedliche Seiten mit exakt dem selben Content. Ich zweifel teilweise sogar das Google DC überhaupt bestraft...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 17.08.2011, 17:39

jaman hat geschrieben:Hey,
+
bei mir gab es auch ein deutlich verändertes Suchverhalten an diesem Wochenende (+25% Visits, -40% PI/Visit, -40% durchschnittl. Besuchszeit, +100% Absprungrate). Dachte erst Panda wäre Schuld, aber anscheinend ist es ein Problem des neuen Session-Handlings von Google:

https://analytics.blogspot.com/2011/08/ ... ytics.html

Zumindest tauchen in den Kommentaren vergleichbare Beispiele auf. Eigentlich sollte sich dadurch aber nur 1% der Daten ändern... laut Onkel Google...

Habt ihr ähnliche Zahlen?
Also entweder hat Analytics seine Zählweise wieder geändert oder aber die Besucher springen wieder seltener ab, die Absprungrate hat sich wieder normalisiert ebenso die neuen Besucher. Die Besucherzahlen sind aber nach wie vor sehr gut gestiegen.

Jannick
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 02.07.2010, 15:34

Beitrag von Jannick » 17.08.2011, 18:27

schigeden hat geschrieben:kann es sein, dass gestern ein weiteres Update stattgefunden hat? Bei mir haben viele Keys deutlich an Serps verloren.
Beloe007 hat geschrieben:
jaman hat geschrieben:Hey,
+
bei mir gab es auch ein deutlich verändertes Suchverhalten an diesem Wochenende (+25% Visits, -40% PI/Visit, -40% durchschnittl. Besuchszeit, +100% Absprungrate). Dachte erst Panda wäre Schuld, aber anscheinend ist es ein Problem des neuen Session-Handlings von Google:

https://analytics.blogspot.com/2011/08/ ... ytics.html

Zumindest tauchen in den Kommentaren vergleichbare Beispiele auf. Eigentlich sollte sich dadurch aber nur 1% der Daten ändern... laut Onkel Google...

Habt ihr ähnliche Zahlen?
Also entweder hat Analytics seine Zählweise wieder geändert oder aber die Besucher springen wieder seltener ab, die Absprungrate hat sich wieder normalisiert ebenso die neuen Besucher. Die Besucherzahlen sind aber nach wie vor sehr gut gestiegen.
Ja, das habe ich gerade bemerkt. Anscheinend gab es ein großes Update, was jetzt nicht nur abwertete, sondern aufwertete, alle meine Projekte haben bei haupt-keywords und eines auch stark im longtail gewonnen. Gleichzeitig scheinen sie das Analytics update wieder zurückgenommen zu haben.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 17.08.2011, 19:29

@Lollipop - dass Google den Webmaster mit einer Penalty bestrafen will und nicht die Seite - also alle Projekte eines Webmastertools-Accounts ist nicht neu und deckt sich auch mit den Auswirkungen die andere Webmaster kund getan haben.

Meiner Meinung nach werden Business-Modelle mit Panda bestraft, deren Grundgerüst auf SEO basiert. Ob MFA, Affiliate oder Contentfarm - würde man diese Projekte mit genügend "non-SEO" bzw. Brand-Traffic versorgen, um einen Ausgleich zu schaffen, gäbe es keine Abstrafung. Es ist eine Frage des Verhältnis zwischen den Trafficquellen - und je stärke man von SEO Traffic profitiert desto besser und mehrwertiger müssen die Inhalte sein.

Übrigens haben wir hier: https://de.seodiver.com/wen-hat-es-erwi ... hland.html mal die Verlierer des Panda Updates aufgelistet, welche aus heiterem Himmel vom Update überrascht wurden.

Wir haben dabei bewusst die Seiten aus der Liste gelassen, die bereits seit Wochen auf einem negativen Trafficverlauf zurückblicken können. Bei vielen großen Sites (kelkoo.de, gutefrage.net usw.) hat sich der Panda sozusagen angekündigt.


gruß
Uwe
Zuletzt geändert von UweT am 18.08.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

NathanC
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 23.04.2011, 10:16

Beitrag von NathanC » 17.08.2011, 21:02

Panda Update ist sehr schon - Die Drecksseiten die den ganzen Tag nur die News der etablierten umschreiben brauch wirklich keiner in den Top10

Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 17:28

Beitrag von Smsworld » 17.08.2011, 22:11

Und du bist dir auch ganz sicher, das es ALLE richtigen erwischt hat? Durch das Update ist genauso viel Schrott in meinem Bereich hochgekommen wie runter.

Wenn Content--Klau-Farmen mit 2-3 Sätzen jetzt besser ranken, als ein redaktioneller Artikel mit 350 Wörtern. Dann gute Nacht :D

handy-futter.de ist nur eine der vielen, die wohl genau alles richtig gemacht haben...genug "unique content", "lange verweildauer", "kaum werbung"... *lol*

Genauso wenig wie diese Seite was in den Top 10 zu suchen hat, haben es andere außerhalb den Top 10!
NathanC hat geschrieben:Panda Update ist sehr schon - Die Drecksseiten die den ganzen Tag nur die News der etablierten umschreiben brauch wirklich keiner in den Top10
Zuletzt geändert von Smsworld am 17.08.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 17.08.2011, 22:24

Mein kleines Frageportal ist seit dem Panda-Update sehr stark gestiegen.

:D
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 17.08.2011, 22:40

Coole Sache. Bei einem meiner wichtigen Projekte fast 40% mehr Suchmaschinentraffic durchschnittlich in den letzten vier Tagen. Und Rückgänge in Sachen Google-Zugriffe gab es nirgends. So kann es gerne bleiben. 8)
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 18.08.2011, 00:39

Vorher war ich mit meinen Projekten immer gut unter den ersten 3 Treffern. Ein bis 2 Mitbewerber waren auch vorne dabei. Der Rest war eigentlich für den Suchbegriff betrachtet Müll.
Nach Panda bin ich genau so gut plaziert, aber der Müll ist weniger geworden und es tauchen bis zu 8 Mitbewerber auf. Das Suchergebnis ist wesentlich relevanter geworden. Was ganz lustig ist, je nach Browser und Tageszeit, ändert sich die Reihenfolge auf der ersten Seite. Dabei bemerke ich, dass die Projekte mit der höheren Bounce Rate wesentlich stärker von der Karusselfahrt betroffen sind.

Insgesamt gesehen hat sich zumindest in meinem Bereich die Qualität der Suchergebnisse erheblich verbessert.

Das nun mehr Mittbewerber auftauchen.. naja, Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Noch etwas ist mir auf gefallen:
Ich werde verstärkt mit Suchbegriffen gefunden die zwar zum Thema passen, aber auf meinen Seiten überhaupt nicht vorkommen. Ich glaube nicht, dass das nur mit Linktexten zu tun hat. Meine Vermutung geht eher da hin, dass die Suche intelligenter geworden ist.

Insgesamt habe ich 25% mehr Umsatz. Also von daher ein prima Ergebnis für mich. Der Besuchertraffic ist in etwa um den gleichen Prozentsatz gestiegen. In der Vergangenheit sank die Conversionrate mit steigender Besucherzahl. Aktuell ist sie sogar leicht besser geworden.
Das spricht dafür, dass die Suchergebnisse tatsächlich besser sind.

NathanC
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 23.04.2011, 10:16

Beitrag von NathanC » 18.08.2011, 05:54

Smsworld hat geschrieben:Und du bist dir auch ganz sicher, das es ALLE richtigen erwischt hat? Durch das Update ist genauso viel Schrott in meinem Bereich hochgekommen wie runter.

Wenn Content--Klau-Farmen mit 2-3 Sätzen jetzt besser ranken, als ein redaktioneller Artikel mit 350 Wörtern. Dann gute Nacht :D

handy-futter.de ist nur eine der vielen, die wohl genau alles richtig gemacht haben...genug "unique content", "lange verweildauer", "kaum werbung"... *lol*

Genauso wenig wie diese Seite was in den Top 10 zu suchen hat, haben es andere außerhalb den Top 10!
NathanC hat geschrieben:Panda Update ist sehr schon - Die Drecksseiten die den ganzen Tag nur die News der etablierten umschreiben brauch wirklich keiner in den Top10
Kenne mich in dem Bereich 0 aus, (hatte aber immer vor mal ein Fuß reinzusetzen :P ) aber so eine Seite wie handy-futter.de hat natürlich auch nix in den Top SERPs verloren. Wiegesagt, vielleicht wird noch einmal händisch nachjustiert.

Kleine-Seo-Hexe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2011, 17:18

Beitrag von Kleine-Seo-Hexe » 18.08.2011, 07:41

Ach das ist sicher erstmal der Anfang, der Panda wird bestimmt jetzt regelmäßig rausgelassen und sein Näschen weiter verfeinert (Pandas sind kurzsichtig aber haben eine besonders gute Nase). Die Tierchen sind gefräßig und fressen am Tag 10 - 20 kg Bambus.
Die Bounce Rate spielt meiner Meinung nach eine gewisse Rolle. Die reinen Mfa und Affiliate Seiten sind nicht mehr gewünscht. Gewünscht ist hochwertiger Content später dürfen die Besucher gerne die Seite über am liebsten eine Adsense Anzeige verlassen.

Eines ist sicher, es wird nicht langweilig.

lg kleine seo hexe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag