Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 18.08.2011, 08:00

Shredder hat geschrieben:Was ganz lustig ist, je nach Browser und Tageszeit, ändert sich die Reihenfolge auf der ersten Seite. Dabei bemerke ich, dass die Projekte mit der höheren Bounce Rate wesentlich stärker von der Karusselfahrt betroffen sind.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Das Projekt bei dem es bei mir die größte Zugriffsteigerungen gab, ist eines wo es wenig Textinhalte auf der Seite gibt (=schlecht von Google bewertbar/klassifizierbar), wo die Seite aber eine sehr geringe Bounce Rate und viele Impressions pro User hat, weil es eben kein MFA ist, sondern hochwertige Downloads und Bilder.
Scheint also wirklich so zu sein, dass Google nun stärker die über Google Analytics oder Google Chrome gemessenen Absprungraten und Verweildauern in das Ranking mit einbezieht.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 18.08.2011, 08:13

Keyser Soze hat geschrieben: Scheint also wirklich so zu sein, dass Google nun stärker die über Google Analytics oder Google Chrome gemessenen Absprungraten und Verweildauern in das Ranking mit einbezieht.
Ist es wirklich so, dass Google die Analyticswerte mit berücksichtigt?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.08.2011, 08:32

Ist es wirklich so, dass Google die Analyticswerte mit berücksichtigt?
Glaub' ich nicht ... dafür tracken sie 1. direkt über die SERPs (Bouncer kommen gleich zu Google zurück) und 2. über die Toolbar
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kleine-Seo-Hexe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2011, 17:18

Beitrag von Kleine-Seo-Hexe » 18.08.2011, 09:18

luzie hat geschrieben: Glaub' ich nicht ... dafür tracken sie 1. direkt über die SERPs (Bouncer kommen gleich zu Google zurück) und 2. über die Toolbar
Denke ich auch. Über Adsense können die auch auswerten, die sehen ja in welchen Zeitraum der user die Site über z.B. eine Adsense Anzeige verlässt.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 18.08.2011, 09:32

Es gibt unzählige Möglichkeiten: Analytics, Adsense, Toolbar, Chrome... die Wahrscheinlichkeit, dass Google zumindest eine davon nutzt, ist relativ hoch.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 17.07.2010, 12:56

Beitrag von Jackwhite » 18.08.2011, 09:42

Google scheint die Änderungen zumindest teilweise wieder zurückzunehmen.

Bild

Bild

Beide Sites wieder auf "Normalniveau". Handelt sich um zwei kleine Nischenseiten, die ungewöhnlich gewonnen hatten und jetzt wieder auf dem alten Niveau sind. Die Peaks waren bei beiden Sites der Höchstwert in den vergangenen Jahren. An den Sites wird absolut gar nichts gemacht. Getroffene Projekte haben seit dem 15. August wieder ein wenig gewonnen.

Lifestylr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 28.09.2010, 17:25

Beitrag von Lifestylr » 18.08.2011, 10:01

Jackwhite hat geschrieben:Google scheint die Änderungen zumindest teilweise wieder zurückzunehmen.

Bild

Bild

Beide Sites wieder auf "Normalniveau". Handelt sich um zwei kleine Nischenseiten, die ungewöhnlich gewonnen hatten und jetzt wieder auf dem alten Niveau sind. Die Peaks waren bei beiden Sites der Höchstwert in den vergangenen Jahren. An den Sites wird absolut gar nichts gemacht. Getroffene Projekte haben seit dem 15. August wieder ein wenig gewonnen.
Hi, kurzes Feedback auch zu dem Thema von mir. Wir haben kürzlich (vor dem Update) eine relativ gut laufende Seite aus dem Themengebiet Familie in unser Repertoire aufgenommen. Diese hatte wirklich guten Traffic (ca 1Mio PI im Monat), ausschließlich unique content. Technisch war sie bisher aber nicht aufgearbeitet worden. Ganz alte Schule mit Frames etc.

Nach dem Update ist nicht vor dem Update. Fasst schon einen Einbruch von 20 Prozent zu verzeichnen. Jetzt gibt es vieles zu tun. :)

So long.

lifestylr

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 18.08.2011, 10:22

Keyser Soze hat geschrieben:Es gibt unzählige Möglichkeiten: Analytics, Adsense, Toolbar, Chrome... die Wahrscheinlichkeit, dass Google zumindest eine davon nutzt, ist relativ hoch.
Die Toolbar und Chrome könnte ich noch nachvollziehen, aber Websiteseitige Tools wie Analytics und Adsense finde ich aber eher unwarscheinlich.

Zum Beispiel würde ich, gegeben dem Falle, dass Google die Analytics Werte mit einbezieht, Analytics auch nur auf meinen Seiten mit einer sehr geringen Absprungrate und vielen PIs einbinden. Der einzelne Chrome nutzer kann vom Websitebetreiber nicht manipuliert werden und bringt in der Masse klare Werte.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.08.2011, 11:09

aber Websiteseitige Tools wie Analytics und Adsense finde ich aber eher unwahrscheinlich.
Soweit ich sehe, dürften sie das nicht mal verwenden, und sie behaupten auch, es nicht zu tun - also will ich das mal glauben :D
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1098
Registriert: 19.02.2004, 10:16
Wohnort: Untermeitingen

Beitrag von JR-EWING » 18.08.2011, 17:38

Ich habe mir ja auch meine Gedanken gemacht. Ein bisschen Eigenwerbung ist bestimmt erlaubt.
https://www.seoratio.de/ueberlegungen-zum-panda-update/

Ich denke man muss aber nochmal unterscheiden ob Bouncerate allein - sprich er kommt zurück oder ob es danach noch einen Klickout gibt.
DC an sich habe ich auch nicht in meinem Artikel berücksichtigt - spielt aber bestimmt auch noch ne Rolle.

Gruß Tom

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 19.08.2011, 13:32

@ JR-EWING:
Vielen Dank für diese sehr interessante Analyse! Ich bin bei meinen Überlegungen auch zu einem ähnlichen Schluss gekommen, dass Bouncerate, Verweildauer und Branding sehr wahrscheinlich wichtige Kennzahlen sind, die im Panda update stark an Bedeutung gewonnen haben. Aber auch Trustrank und einige andere Faktoren spielen mit Sicherheit in die neue Bewertung der Seiten verstärtkt rein.

Ich denke es wird sehr schwer werden kurzfristig wieder an alte Erfolge anzuknüpfen wenn man vom Panda erwischt wurde, da viele nun stärker gewichteten Faktoren nur schwer oder nur mit viel Aufwand vom Webmaster verbessert werden können. (Das war ja auch in der Vergangenheit schon lange ein von Google vorangetriebener Trend).

Verweildauer und Bouncerate zum Positiven zu verändern kann man zwar beeinflussen, um aber eine Bouncerate um 20% oder mehr zu drücken, bedarf es schon einiger Anstrengungen mit weiterführendem Content etc.

Schlimmer noch beim Branding. Entweder man hat eine perfect match KW Domain, die zumindest in gewissen Grenzen ein Branding vortäuscht, oder man muss mit viel Aufwand versuchen über andere Quellen (Facebook etc)an Besucher zu kommen. Für alle Webmaster, die mehr als 3 oder 4 Projekte betreiben (so wie z.B. ich) wird das mit Sicherheit eine harte Nuss werden. Es ist schließlich nicht gerade einfach eine Autorität mit seiner Webseite zu werden, die von wiederkehrenden Besuchern über den Website Namen in Google gesucht wird. Wobei ich denke, dass der Faktor Branding bei allen jüngeren Projekten <1Jahr wohl keine so große Rolle spielen wird (als negativ Kriterium).

Was ich mich im Moment dabei Frage ist, ob im gleichen Maße wie die genannten Kriterien aufgewertet (oder hinzu genommen) wurden, die Bewertung von Linkpop, Domainpop etc. abgeschwächt wurde. Ansonsten wäre es sicherlich für viele (gerade für die großen Contentschleudern) möglich über einen verstärkten Linkkauf einige Plätze wieder gut zu machen. Kennt da einer Beispiele aus US/UK ob da Versuche gemacht wurden? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was bringt, da ansonsten die Wirksamkeit von Panda wieder abgeschwächt würde, wäre ja aber möglich. Ich wills sicher nicht machen, aber interessant zu wissen wäre es schon.

only my two cents
Gruß
Lollipop

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1098
Registriert: 19.02.2004, 10:16
Wohnort: Untermeitingen

Beitrag von JR-EWING » 19.08.2011, 13:47

Genau, Brandsearch, Bouncerate usw lassen sich auch nicht mal schnell faken. Gerade wenn man eine große Seite hat.

ich denke aber nicht dass andere Faktoren durch den Panda abgeschwächt wurden. Statt 197 gibt es halt jetzt 202 Filter

Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 19.08.2011, 15:58

Hirnhamster hat geschrieben:Panda hat darauf aber scheinbar keine Auswirkungen (konkretes Beispiel im obigen Link und eine Reihe von Testprojekten, die auf gespinntem Content beruhen bringen mich zu dieser Erkenntnis).
Ich bin zwar nicht luzie, aber ich werde mir die Tage Dein Tool kaufen. Ein gut gespinnter Text kann von google meiner Meinung nach nicht erkannt werden, die Betonung liegt auf gut. Also nicht mal eben in 5 Minuten formatiert.

Schaut Euch nur mal die ganzen Verlagsseiten, die ranken 1a mit dpa Content. https://bit.ly/pBXYBk

Auf eigenen Seiten würde ich gespinnte Texte nicht einsetzen, aber für AVZs etc. ein gutes Mittel, auch in Zeiten des Pandas.

Wie gesagt ich zweifle an der Qualität des Updates. Bei mir ist immer noch billiger.de die Nummer 1, mit doublicate Content Artikelbeschreibungen aus diversen Online Shops. Wir haben zu dem Thema über 10.000 Unter-Seiten mit unique Content. Aber der zählt bei google auch nach dem Panda wohl immer noch nicht. Wobei wir immerhin von 9 auf die 4 hoch sind. Aber trotzdem kotzt mich das an. Wenn ich die alte Nummer 1 sehe, die jetzt hinter mir steht, dann war da zumindest noch unique Content.

Selbst 10 - 15 andere Konkurrenten machen Ihre Hausaufgaben und hätten es auf die #1 verdient, aber nicht eine solche zusammengescrapte Seite.

Und dann erzählt google man soll qualitativ hochwertige Seiten bauen. :-D

So lange google solche Seiten auf #1 stellt, mindestens so lange werden auch gespinnte Texte Ihre Wirkung behalten.

Wenn google, dass jetzt als gut verkaufen will, dann würde ich sagen, google hat ein Qualitätsproblem. ;)

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 19.08.2011, 16:46

Bei kleineren Sites (< 200 Besucher /Tag) scheint es überhaupt keine Auswirkungen zu geben. Zumindest habe ich nix gesehen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 19.08.2011, 19:25

Lurker hat geschrieben:
Wie gesagt ich zweifle an der Qualität des Updates. Bei mir ist immer noch billiger.de die Nummer 1, mit doublicate Content Artikelbeschreibungen aus diversen Online Shops.
So lange google solche Seiten auf #1 stellt, mindestens so lange werden auch gespinnte Texte Ihre Wirkung behalten.
Aber das will doch der User! Ich mein es gibt Menschen, die wollen einen Preisvergleich statt 10 Onlineshops anzuklicken und ne halbe Stunde zu vergleichen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag