Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

User generated Content muss noindex und gelöscht werden

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 05.06.2012, 09:17

Carolina hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Forenbeiträge müssen jedenfalls nicht gelöscht werden. Das ergibt sich schon aus der Natur der Sache. Wenn ich etwas in ein Forum schreibe, willige ich concludent ein, dass der Forumbetreiber diesen Beitrag nutzt, er also das Nutzungsrecht hat und ich nicht einfach Löschung verlangen kann. Das geht schon gar nicht, wenn andere geantwortet haben. Sollen dann ihre Beiträge in der Luft stehen bleiben?
hier steht ja auch ganz klar, da gehts dann um Anonymisierung:

"3) Im Falle der Löschung eines Nutzerkontos nach § 13 Absatz 4 Satz 1 Nummer 4 oder Satz 2 ist der Diensteanbieter eines Telemediendienstes mit nutzergenerierten Inhalten verpflichtet, auch alle nutzergenerierten Inhalte eines Nutzers zu löschen. Soweit es sich um nutzergenerierte Inhalte handelt, die in Zusammenhang mit nutzergenerierten Inhalten anderer Nutzer stehen, tritt an die Stelle der Löschung die Anonymisierung. Eine Pflicht zur Löschung oder Anonymisierung besteht nicht, soweit eine Löschung oder Anonymisierung nach dem Verwendungszweck nicht möglich ist oder einen im Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. "