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Mhm, ich sehe es eher som, dass es den SEOs um's Geld geht und nicht Google. Aus meiner Sicht geht es Google um die Zufriedenheit der Suchkunden. Alles andere ist zweitrangig. Und wenn sich manch SEO über die SERPs ärgert, ist es oft so, dass sich der SEO schlicht nicht in die Masse der Nutzer hineindenken kann oder möchte.KAW hat geschrieben:das mit den Serps kann ja auch kein Versehen sein, denn sonst hätte man das gleich wieder rückgängig gemacht.
Es geht ums Geld und an die SEO´s denken die vielleicht überhaupt nicht bei ihrem Vorgehen.
Vielleicht nimmst sich die ganze SEO Branche zu wichtig?
So ist es.KAW hat geschrieben:das mit den Serps kann ja auch kein Versehen sein, denn sonst hätte man das gleich wieder rückgängig gemacht.
Warum sollten sie? Wer hat sich denn von wem abhängig gemacht? Wer kann ohne den anderen nicht leben? Wer ist Wirt und wer Parasit?KAW hat geschrieben: Es geht ums Geld und an die SEO´s denken die vielleicht überhaupt nicht bei ihrem Vorgehen.
Definitiv.KAW hat geschrieben:Vielleicht nimmst sich die ganze SEO Branche zu wichtig?
Unsinn, je zufriedener die Kunden, desto mehr Wachstum. SEOs sind nicht Googles Kunden, jedenfalls die wenigsten, keiner Großkunde. SEOs nehmen sich zu wichtig, aber das hast du selbst ja schon vermutet.KAW hat geschrieben:Natürlich wird es Google auch um die Kundenzufriedenheit gehen, aber so ein Unternehmen steht auch immer unter Wachstumsdruck.
Da sitzt man dann zwischen zwei Stühlen.
Es scheint so. Das liegt daran, dass ich in diesem Forum regelmäßig mitlese. Das liegt daran, dass ich regelmäßig Angebote von SEOs bekomme, meine Seiten zu optimieren. Das liegt daran, dass ich diese Angebote so genau wie möglich prüfe, wobei sich meist herausstellt, das nicht nur die Arbeitsweise unseriös ist, sondern der Anbieter sein Halbwissen oft aus diesem Forum hat.KAW hat geschrieben:du scheinst es ja zu wissen
Ja da kann ich Dir nur Recht geben. Zusätzlich wird das Konzept von Google von vielen Webmastern gestützt die ein paar Cents pro Klick bekommen und sich dabei voll und ganz auf eine undurchsichtige Statistik und einen nicht nachzuvollziehenden Klickpreis verlassen.LordOfPage hat geschrieben:Ich halte das für absolut plausibel, was #kaw und #melegrian hier schreiben. Google will aus der Suche finanziell kurzfristig das meiste rausholen und arbeitet dafür gegen die Interessen seiner Nutzer.
Im Grunde liegt Google damit auf einer Linie der Entwicklung bei mehreren der großen Internet-Konzerne:
- Microsoft führt mit Windows 8 eine kontraintuitive Oberfläche ein und gängelt seine Nutzer, um sie an die mobilen MS-Systeme zwangszugewöhnen.
- Facebook spioniert seine Nutzer aus und fordert Freunde auf zu verpetzen, ob jemand Klarnamen nutzt oder nicht.
- Google experimentiert, ob es sich lohnt, absichtlich die organic SERPs zu verschlechtern, damit die Leute mehr Adwords klicken.
All dem liegt zugrunde, dass die Wachstumsmöglichkeiten im Kerngeschäft begrenzt sind. Statt das zu optimieren, was man kann, führt man verdeckt Krieg gegen die User und testet brutal aus, wie weit man seine Monopole zu dessen Lasten monetarisieren kann.
Da lobe ich mir doch so ein Unternehmen wie z. B. Amazon, die zwar auch Geld verdienen wollen, aber dabei evolutionär und berechenbar vorgehen.
Auch Apple nehme ich in dem Zusammenhang als viel seriöser wahr. Die haben zwar auch ihre Beschränkungen, die aber klar und offen kommuniziert werden.
Selbst so ein Unternehmen wie Samsung fällt einem dagegen positiv auf. Wo man einfach nur Geräte kaufen kann, und gut ist, ohne irgendwas sharen, teilen zu sollen, sich auf absichtlich komplizierte Bedienung einlassen oder ähnlichen Stumpfsinn.