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Facebook arbeitet an eigener Suchmaschine

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swiat
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Beitrag von swiat » 14.09.2012, 16:41

Christian Kunz hat geschrieben:Google wird Nummer eins bei den Suchmaschinen bleiben, Facebook bei den sozalen Netzwerken.
Da wäre ich mir nicht so sicher, laut eigenen Angaben hat FB schon jetzt ein Mrd Suchanfragen pro Tag.

Gruss
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Barthel
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Beitrag von Barthel » 14.09.2012, 17:24

Das ist grob eine Suchanfrage pro User und Tag und die Zahl alleine sagt nichts aus. Jetzt nach Schulanfang werden wohl viele rollige Jungs suchen, ob das süße neue Madl in der Klasse auch bei Facebook ist ;-)

LordOfPage
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Beitrag von LordOfPage » 15.09.2012, 22:00

Barthel hat geschrieben:Das ist grob eine Suchanfrage pro User und Tag und die Zahl alleine sagt nichts aus. Jetzt nach Schulanfang werden wohl viele rollige Jungs suchen, ob das süße neue Madl in der Klasse auch bei Facebook ist ;-)
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz.

Ich könnt mir zwar schon vorstellen, dass im Moment die meisten Suchen noch Namens-Anfragen sind.

Das liegt aber auch einfach daran, dass man weiß, dass die FB-Suche sch***** ist und sonst zu nix taugt.

Wäre das anders, würden wahrscheinlich diejenigen, die sowieso grad auf FB sind, nicht zu Google rüberwechseln, sondern gleich bei FB ihren Krempel suchen.

Wie gesagt: Ein Klick näher.

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Barthel
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Beitrag von Barthel » 15.09.2012, 22:17

Jup, aber bei Google kann man halt auch noch nach Bildern, Shopping, Videos und Kram suchen. Das muss man alles erst mal kopieren. Wenn die Facebook Suche was taugen sollte, dann bekommt Google zumindest mal starke Konkurrenz.

Dr. Udo Brömme
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Beitrag von Dr. Udo Brömme » 16.09.2012, 00:45

Das große Problem von Facebook wird einfach sein, eine so gute und so schwer manipulierbare Suche zu realisieren, wie google sie hat. Google hat ca. 15 Jahre Vorsprung auf dem Gebiet, da kann Facebook noch so viel Geld investieren, das kann es nicht einfach so aufholen. Die Facebook suche müsste einen großen Teil der Schwachpunkte, die Google im Laufe der Jahre ausgemerzt hat, selbst auch nochmal durchlaufen. Problem ist nur, dass es inzwischen sehr viel mehr Leute gibt, die mögliche Schwachstellen einer Suchmaschine kennen und alles daran setzen werden, diese auch auszunutzen - viel mehr als das in Googles Anfangszeiten der Fall war.

Auch würde die Facebook Suche direkt mit einer sehr großen Userzahl starten. Wenn dann knapp eine Milliarde User bei ihren ersten Suchen auf einmal massenhaft Viagra-Spam untergeschoben kriegen, suchen die ganz schnell wieder bei google..

ThatsLife
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Beitrag von ThatsLife » 16.09.2012, 01:07

Und es hat BING gemacht...;)

Vegas
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Beitrag von Vegas » 16.09.2012, 01:25

ThatsLife hat geschrieben:Und es hat BING gemacht...;)
Yup, ich denke auch Microsoft + Yahoo + Facebook würden ein nettes Team abgeben um den Jungs aus Mountainview kräftig einzuheizen, ich denke kaum, daß Facebook sich ohne Partner auf das Abenteuer Suche einläßt. Auch im Bereich Paid Search könnten sich die drei gut ergänzen, BingAds aka Microsoft Adcenter hat es vorgemacht.
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LordOfPage
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Beitrag von LordOfPage » 16.09.2012, 09:23

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:Das große Problem von Facebook wird einfach sein, eine so gute und so schwer manipulierbare Suche zu realisieren, wie google sie hat. (...) Wenn dann knapp eine Milliarde User bei ihren ersten Suchen auf einmal massenhaft Viagra-Spam untergeschoben kriegen, suchen die ganz schnell wieder bei google..
Das ist die große Frage. Ist das wirklich so schwer?

Google macht zwar immer geheimnisvoll mit seinen hunderten von Faktoren rum.

Im Kern wirklich wichtig sind aber doch nur eine handvoll möglichst schwer zu manipulierender Offline-Faktoren, plus einige onpage-Filter zur Aussortierung von offensichtlichem Spam.

Nicht vergessen: Facebook hätte über die Intergration der Gefällt-mir-Buttons sowie das tracking der dauerhaft eingeloggten User hervorragendes Daten-Material hinsichtlich der tatsächlichen Attraktivität von Websites (damit meine ich jetzt nicht die leicht fakebare Zahl der Fans, sondern Fragen, wie häufig reale, gut integrierte User bestimmte Seiten aufrufen).

Irgendwie traue ich es FB zwar auch nicht zu, aber eigentlich nur deshalb, weil sich das FB-Management in den letzten Jahren so unfassbar ungeschickt verhalten hat.

Das Potenzial bestünde aber meiner Meinung nach grundsätzlich.

Christian Kunz
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Beitrag von Christian Kunz » 16.09.2012, 15:49

LordOfPage hat geschrieben:Das ist die große Frage. Ist das wirklich so schwer?

Google macht zwar immer geheimnisvoll mit seinen hunderten von Faktoren rum.

Im Kern wirklich wichtig sind aber doch nur eine handvoll möglichst schwer zu manipulierender Offline-Faktoren, plus einige onpage-Filter zur Aussortierung von offensichtlichem Spam.
Ich denke eben, dass es hier nicht auf die Qualität oder die Art und Weise geht, wie ein konkurrierendes Suche-Produkt aufgebaut ist, sondern um die Gewohnheiten der Nutzer. Microsoft bietet ja mit Bing etwas Konkurrenzfähiges. Trotzdem nutzen die Leute Google. Und warum? Weil sie es so gewohnt sind. Solange hier kein Produkt auf dem Markt erscheint, das die Suche revolutioniert, werden die Leute weiterhin bei Google bleiben.
Christian Kunz

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Christian Kunz
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Beitrag von Christian Kunz » 16.09.2012, 15:57

Tja, möglich ist alles - gerade im Netz. Es bleibt auf jeden Fall spannend :)
Christian Kunz

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SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 16.09.2012, 23:52

LordOfPage hat geschrieben:
Dr. Udo Brömme hat geschrieben:Das große Problem von Facebook wird einfach sein, eine so gute und so schwer manipulierbare Suche zu realisieren, wie google sie hat. (...) Wenn dann knapp eine Milliarde User bei ihren ersten Suchen auf einmal massenhaft Viagra-Spam untergeschoben kriegen, suchen die ganz schnell wieder bei google..
Das ist die große Frage. Ist das wirklich so schwer?
Sehe ich genauso. Gerade so ein Spam-Problem könnte man ja auf Kosten der Suchqualität leicht mit harten Safe-Search-Filtern eindämmen. Solche Filtersoftware gibt es massenhaft von diversen Unternehmen, man kann die Technologie-Kompetenz dazu notfalls also auch einkaufen.

Und sonst: Einfach Bing richtig und nicht so komisch integrieren.

swiat
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Beitrag von swiat » 17.09.2012, 00:55

Das große Problem von Facebook wird einfach sein, eine so gute und so schwer manipulierbare Suche zu realisieren, wie google sie hat.
So was besonderes ist ein Suchmaschinenscript nun nicht, hat mir erst wieder ein Proger erzählt.

Der Müll was MC und viele andere erzählen, den kann man vergessen und manipulierbar ist Google nach wie vor.

Gruss
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dororai
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Beitrag von dororai » 17.09.2012, 08:25

Mit Google sind im Moment ganz viele Nutzer unzufrieden. Bei vielen Suchen sind die Ergebnisse oft seltsam und unwichtig. Dieser Wechsel auf Google Instant Search hat ebenfalls viele Internetsurfer genervt. Dazu kommt noch die viele Adwords Werbung, bei manchen Suchkombinationen zeigt Google über 70% Adwords Werbung und nur 30% organische Ergebnisse.

Die Webmasters sind ebenfalls sehr genervt und würden sich auf eine Alternative zu Google freuen. Hier nur einige Gründe:
- die letzten Panda Updates haben viele Seiten grundlos bestraft. Darunten befinden sich auch große Portale, wie z. Bsp. Seomoz.
- der Wechsel zum https Protocol verbiergt nun die Quellen der Besucher.
- Google zeigt uns durch jede seiner Bewegung, dass er SEO entmutigen will und uns dagegen auf bezahlte Werbung (Adwords) umleiten will.

Ich selber benutze Google, als Suchmaschine, kaum mehr. Wenn Facebook etwas Gutes entwickelt, hat es große Chancen Google aus dem Spiel zu eliminieren. :wink:

TC Stahl
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Beitrag von TC Stahl » 17.09.2012, 09:47

dororai hat geschrieben:Mit Google sind im Moment ganz viele Nutzer unzufrieden.
Deren Zahl im Vergleich zu den Aber-Millionen Normal-Usern verschwindend gering ist.

Selbst in meinem jüngeren Freundeskreis (von älteren gar nicht zu sprechen) existiert ausschließlich Google - und die nehmen eventuelle Qualitätsprobleme im Ranking gar nicht bewusst wahr bzw. projizieren diese kaum auf Google.

Es müsste schon eine gigantische Marketing- und Aufklärungskampagne gestartet werden, um Alternativen zu Google überhaupt erstmal bekannt zu machen.

Selbst wenn Facebook eine eigene Suchmaschine ausbaut, würden viele Millionen Deutsche nach wie vor Google nutzen. Nämlich jene, die Facebook überhaupt nicht nutzen und vor allem die, die nur ab und zu mal dort vorbei schauen. Letztere sind die mit Abstand größte gruppe der Facebook-User.
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-> Google diktiert Journalismus

Dr. Udo Brömme
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Beitrag von Dr. Udo Brömme » 17.09.2012, 10:53

dororai hat geschrieben:Mit Google sind im Moment ganz viele Nutzer unzufrieden. Bei vielen Suchen sind die Ergebnisse oft seltsam und unwichtig. Dieser Wechsel auf Google Instant Search hat ebenfalls viele Internetsurfer genervt.
Also in meinem Nicht-Seo-nicht-Informatiker-Bekanntenkreis hat niemand eine Verschlechterung der Suchergebnisse wahrgenommen, auch nicht auf gezielte Nachfrage hin. Nichtmal Google Instant Search ist denen wirklich aufgefallen, drauf angesprochen, kommt vllt. vom ein oder anderen mal ein "Stimmt, irgendwas ist da jetzt anders". Von den meisten aber auch hier eher ein "War das nicht schon immer so?"

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