Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Manche Affiliates dürften heute weinen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 28.10.2012, 18:14

swiat hat geschrieben:Ein echtes Monopol haben die auch nicht, da es mehrere Suchmaschinen gibt.
Gruss
Monopol im Sinne der Kartellwächter bedeutet nicht, dass es keine Alternativen auf dem Markt gibt, sondern wie viel Marktanteil ein einzelnes Unternehmen hat. Und bei über 90% Marktanteil haben Kartellwächter schon in ganz anderen Situationen eingegriffen. Microsoft zum Beispiel hat wegen seiner IE-Politik richtig einen draufgekriegt, obwohl es Alternativen zum IE gab.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 28.10.2012, 21:42

Es wurden in der Vergangenheit auch schon Firmen zwangsweise aufgeteilt, weil sie ein Monopol hatten in einem wichtigen Markt.
AT&T, Standard Oil, DuPont und weitere.

Vielleicht sind die momentan miserablen Suchergebnisse von Google ja auch eine Strategie, es nicht zu einer Zerschlagung von Google kommen zu lassen. Bewusst schlechte SERPS, um den Marktanteil etwas zu senken. Was ja auch gelungen ist!

Intel und AMD ist auch so eine Geschichte. Solange Intel als Beinahe-Monopol im Bereich CPU galt, hat man die Konkurrenz speziell im x86-Sektor zwar kleingehalten, aber nicht vernichtend geschlagen. AMD konnte über viele, viele Jahre "erfolgreich" vor sich hinvegetieren.
Nun, wo die öffentliche Wahrnehmung weg geht von CPU=x86 und mit ARM ein neuer kleiner Konkurrent auftaucht, konkurriert Intel AMD aus dem Markt und knüpft sich als nächstes ARM vor, bis die die Rolle von AMD heute eingenommen haben.

Microsoft stand auch schon mal knapp vor der Zerschlagung.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 28.10.2012, 21:44

easterwood96 hat geschrieben:
swiat hat geschrieben:Ein echtes Monopol haben die auch nicht, da es mehrere Suchmaschinen gibt.
Gruss
Monopol im Sinne der Kartellwächter bedeutet nicht, dass es keine Alternativen auf dem Markt gibt, sondern wie viel Marktanteil ein einzelnes Unternehmen hat. Und bei über 90% Marktanteil haben Kartellwächter schon in ganz anderen Situationen eingegriffen. Microsoft zum Beispiel hat wegen seiner IE-Politik richtig einen draufgekriegt, obwohl es Alternativen zum IE gab.
Ich bin mir grade nicht mehr 100% sicher, aber ich meine Microsoft hat einen drauf bekommen weil die den IE vorinstalliert hatten.. Das war das Problem!

Hast Du Google bei dir vorinstalliert??