Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

EU-Kommissar droht Google mit Kartellstrafen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
Oliver Paul
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012, 12:51

Beitrag von Oliver Paul » 11.01.2013, 09:47

Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben :)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 76912.html

Beste Grüße
Oliver

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 11.01.2013, 12:14

Ja, mehr als heiße Luft..

ich verstehs nicht..
was kann Google dafür das keiner Bing, AOL-Serach oder eine andere pseudo SM benutzt?
Ist ja nicht so,als würden die überall und immer Werbung machen.
Google ist da wo sie jetzt sind einfach nur weil die anfangs gute Suchergebnisse geliefert haben und die anderen SM nicht hinterher gekommen sind, bzw. wahrscheinlich nicht gewusst haben was das für ein Markt sein würde.

Und es ist ja nicht so, als würde, jeder der ins Internet geht nur die Möglichkeit haben NUR mit Google das Interne zu durchstöbern. Es gibt auch noch sowas wie... Eine Adresszeile in der jeder einzelne, ganz ohne die Hilfe von Google, eine Webadresse eingeben kann.
Einige verstehen halt nicht, dass das Internet auch ohne Google existiert.

Gut - Google stellt Ihre Suchergebnisse vor meine/unsere.. WTF!? WER WÜRDE DAS NICHT?!?
Und so wie ich das verstanden habe, sind die Amis auch zu dem Entschluss gekommen?

Ich habe es schon mal an ähnlicher Stelle erwähnt.. Das Google hunderte von hilfreichen und nützlichen Diensten kostenlos anbietet wird natürlich nirgends erwähnt. :bad-words:

Edit: Desweiteren denke ich, das die EU einige wichtigere Dinge zu klären hätte, aber das ist ein anderes Thema..

Wenn ich Google wäre (und ich wäre es sehr gerne ;))
würde ich einfach einen Schlussstrich ziehen, so wie..
Meta robots angaben zur "pflicht" werden zu lassen..
Jeder der nicht explizit "index" in die meta-robots schreibt wird nicht in den Index aufgenommen..
Dann wollen wir mal sehen wie schnell so einige, große Webseiten, Firmen oder andere dieses ergänzen.

Noch besser.. Ein Tag den Stecker bei Google ziehen! ;)

Oliver Paul
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2012, 12:51

Beitrag von Oliver Paul » 11.01.2013, 12:32

jabbadu hat geschrieben:
Gut - Google stellt Ihre Suchergebnisse vor meine/unsere.. WTF!? WER WÜRDE DAS NICHT?!?
Und so wie ich das verstanden habe, sind die Amis auch zu dem Entschluss gekommen?
so seh ich das auch!

und der Satz im Artikel sagts ja eigentlich auch:
"Die Aufgabe der FTC ist es, den Wettbewerb zu schützen und nicht einzelne Wettbewerber..."
Beste Grüße
Oliver

www.cartware.de

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 11.01.2013, 13:09

jabbadu hat geschrieben:Ja, mehr als heiße Luft..

ich verstehs nicht..
was kann Google dafür das keiner Bing, AOL-Serach oder eine andere pseudo SM benutzt?
Das scheint in der Tat so zu sein...

Hier gehts nicht darum, dass die mehrheit der user google nutzt, sondern dass google seine eigenen dienste in den suchergebnissen prominent plaziert (siehe bereich flüge, und diese somit bevorzugt und eben so andere mitbewerber benachteiligt = seine vormachtstellung ausnutzt.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 11.01.2013, 13:48

zoni0001 hat geschrieben:
jabbadu hat geschrieben:Ja, mehr als heiße Luft..

ich verstehs nicht..
was kann Google dafür das keiner Bing, AOL-Serach oder eine andere pseudo SM benutzt?
Das scheint in der Tat so zu sein...

Hier gehts nicht darum, dass die mehrheit der user google nutzt, sondern dass google seine eigenen dienste in den suchergebnissen prominent plaziert (siehe bereich flüge, und diese somit bevorzugt und eben so andere mitbewerber benachteiligt = seine vormachtstellung ausnutzt.
Ja, aber es ist doch so wie ich sage..
Du bist doch nicht gezwungen Dein Reise über Google zu suchen?
Du kannst doch auch direkt eine der unzähligen Reiseveranstalter anwählen, indem Du die Adresse einfach oben eingibst, anstelle deine Reise zu "Googlen"?
Darüber hinaus wären die meisten Firmen und Unternehmen ohne Google nichts!

Und es ist ja nicht so als würde sich Google überall "aufzwängen"?!
Du musst selbst "www.google.de" eingeben.
Das schaffen die meisten ja auch..
Und das ist doch nicht Googles schuld, das drüftzehn Milliarden Menschen im ganzen Universum Google benutzen?!?

Ich finde man sollte eher den Benutzer aufklären, dass wie KAW sag, das Internet mehr als nur Google ist!

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 11.01.2013, 17:08

Vielleicht geht es darum, daß die Geschäftsanteile von Webangeboten, die sie bisher über Google bekommen haben, immer weniger werden, weil sich diese Google selber vorbehält oder an andere verkauft. Was eigentlich doch jeder hier in der letzten Zeit auch selber erlebt, oder nicht? (Anteil Werbung/organische Ergebnisse)

Steht ja auch in dem Artikel auf SPON so in der Art. Es geht nicht darum wo der einzelne Nutzer sucht (das kann wirklich jeder selbst entscheiden) .

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 11.01.2013, 18:38

zoni0001 hat geschrieben: Hier gehts nicht darum, dass die mehrheit der user google nutzt, sondern dass google seine eigenen dienste in den suchergebnissen prominent plaziert (siehe bereich flüge, und diese somit bevorzugt und eben so andere mitbewerber benachteiligt = seine vormachtstellung ausnutzt.
Das ist so nicht ganz richtig, denn die Flugangebote von Google sind nicht Teil der Suchergebnisse, sondern stehen drüber. D.h. bei dem Beispiel kannst du von Googles Seite einfach so argumentieren: 3 Angebote unserer Werbetreibenden, unser Angebot, 10 Angebote in den Suchergebnissen - wo ist das Problem?

Geh mal auf www.t-online.de und such dort in der Suche mal nach "handy vertrag". 8 Anzeigenblöcke, dann erst die SERPs below the fold. Rechts lauter Zeug eingebunden, das von t-online ist oder mit dem t-online verdient und drunter noch mal 5 Anzeigenblöcke. Dass die Blöcke alle von Google sind, ist für mich erst mal nicht interessant, denn t-online verdient mit und von denen hat sicher keiner bei Google interveniert, um bitte nur 2 statt der 8 Blöcke einzublenden ;-)

Schau dir einfach mal das Angebot mit den Flügen an und sag mir dann bitte, wo Google sein Angebot denn platzieren sollte.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 12.01.2013, 09:04

KAW hat geschrieben:
Wettbewerb wird erst entstehen, wenn es die User begreifen, dass es noch andere Suchmaschinen gibt und Google nicht das Internet ist.
Und die Webmaster auch :)

Wo jemand recht hat, hat er eben einfach mal recht.
Wenn die Europäer so dusselig sind, und sich nicht mal selbst einen Such- und Dokumanager bauen, haben sie es eben nicht besser verdient.
Gilt im übrigen auch für den ganzen App- und Socialkroooam.

Paul Panzer hats auf den Punkt gebracht, hab mich fast weggelegt wie er FB und die Jugend beschrieben hat *g*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag