Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

FAZ: Was Qualität ist, bestimmt nur Google

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
rike1
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2006, 18:25

Beitrag von rike1 » 10.07.2013, 11:56

Hallo zusammen,

gestern auf faz.net gefunden:

"Das größte Medienunternehmen der Welt behandelt Blogger und Podcaster nach Regeln, an die es sich selbst nicht hält. Von den Nutzern unbemerkt, baut Google seine Macht über kleine Medienbetriebe aus. Auswege bieten sich kaum."

Der vollständige Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 75630.html

Grüße
rike

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 10.07.2013, 18:37

Die armen deutschen Medien wussten nie was mit dem Internet anzufangen. Die FAZ ist da keine Ausnahme. Da 90% des Contents einer Zeitung minderwertiger Mist aus Pressemeldungen ist, hätte ich aber auch Angst vor Googles Ansage, dass sie künftig mehr Wert auf die Originalquelle legen.

Der Redakteur vergisst z.B.
Adblockplus überlässt es dem Nutzer, ob er "gemäßigte Werbung" akzeptiert. Davon profitieren neben Google auch die Webmaster, die diese Werbung schalten und sich nicht wie zahlreiche deutsche Medien mit nervigen Popups über Wasser halten. Außerdem lässt der Redakteur offen, wie Adblock Plus sich denn nach seiner (über jeden Zweifel erhabenen) Meinung finanzieren darf :roll:

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 11.07.2013, 10:52

Hm ... der hat so Einiges nicht kapiert ... ^^ Seit wann gibt es "Spam-Meldungen" in Browsern? Das verwechselt er mit Malware, bei mir wäre er längst rausgeflogen :D

Aber gut, das ist ein Auftragsartikel mit dem Ziel "Mach' mal Stimmung gegen Google", was soll man von der FAZ sonst erwarten :-(
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 11.07.2013, 15:33

luzie hat geschrieben:Hm ... der hat so Einiges nicht kapiert ... ^^ Seit wann gibt es "Spam-Meldungen" in Browsern?
Darüber bin ich im Artikel auch massiv gestolpert. Ich finde es immer wieder belustigend, wenn Ahnungslose über ihnen unbekannte Sachthemen schreiben. Bei der Welt online gibt es auch so einen Spezie, der bei Internetthemen regelmäßig den Gegenwind der Kommentatoren zu spüren bekommt weil er durch hochqualifizierte Unkenntnis glänzt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 11.07.2013, 17:46

Ja, aber wenn wir über Pferdezucht, Bootsbau oder Versicherungen schreiben, wirds oft auch nicht wirklich fachlich überzeugend, ich sage nur Panda ;) Insofern, ein bischen im Glashaus sitzt die SEO Szene bezüglich gut recherchierter Inhalte schon...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 11.07.2013, 19:06

Naja, aber kein SEO würde sich ernsthaft aufregen, wenn sein 1.9cent Textbroker Content doch nicht so hochwertig ist ;)

Ersthafte Projekte kann man nicht mit "BLAH" füllen, wie es einige Zeitungen eben tun.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 12.07.2013, 12:24

Das Wort „Spezialisten“ beinhaltet alles!

thomes
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2013, 16:50

Beitrag von thomes » 22.07.2013, 21:05

Vegas hat geschrieben:Insofern, ein bischen im Glashaus sitzt die SEO Szene bezüglich gut recherchierter Inhalte schon...
Das stimmt wohl. Andererseits verdient der Redakteur an seinen hoffentlich guten Texten, der SEO an den guten Rankings. Dumm halt, dass es da gewisse Zusammenhänge gibt.

Ich erinnere mich noch an den Spiegel-Artikel über Google, wo eine Inhaberin einer Preisvergleichs-Seite sich beschwerte, plötzlich nicht mehr auf der ersten Seite zu erscheinen. Da hab ich damals auch nur den Kopf geschüttelt, dass die herzzereissende Story nicht hinterfragt wurde und einfach so abgedruckt wurde. Ich habe es nicht überprüft, aber bestimmt hat die betroffene Seite kaum Mehrwert geboten sondern stumpf den Content anderer aufgelistet...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag