Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Urteil: Vorabprüfung von Forenbeiträgen ist unzumutbar

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 21.01.2007, 02:26

... es hat auch lange gedauert, bis man begriffen hat das die Erde keine Scheibe ist... dafür mussten auch viele Federn lassen. Früher nannte man das Inquisition... heutzutage reicht eine Abmahnung... Die Robenträger machen es möglich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 21.01.2007, 06:37

ts hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum man dieses Gericht in Hamburg und seine Richter überhaupt mit solchen modernen Dingen belastet. Mal Dumm gefragt warum wird sowas überhaupt dort verhandelt, wie die Herren dort entscheiden ist ja Landauf und Landab bekannt?
Vielleicht genau deswegen?!

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2005, 00:02

Beitrag von 1aaaa » 21.01.2007, 10:20

man könnte diese sache auch weiterdenken:
- der forenbetreiber stellt einen virtuellen raum zur verfügung, in dem dann beleidigungen ausgesprochen werden, für die dann der forenbetreiber haftbar ist.
- ausgehend von einem solchen urteil könnte ich dann doch beispielsweise den betreiber eines stadions dazu verpflichten, jedem der anwesenden zuschauer eine redeerlaubnis zu geben, bevor der den mund aufmacht. es könnte ja sonst jemand beleidigt werden. genauso könnte man auch live-sendungen in radio und fernsehen verbieten.
(um den schwachsinn konsequent weiterzuführen)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2007, 15:20

ts hat geschrieben:.....wie die Herren dort entscheiden ist ja Landauf und Landab bekannt?
und genau deshalb wird genau dieses Gericht in solchen Fällen gerne angerufen... weil es eben für solche Urteile bekannt ist....

hättest du nicht auch lieber einen Richter bei dem deine Klage wirklich eine Chance hätte, oder würdest du eher einen haben wollen bei dem deine Klage keine Aussicht auf Erfolg hat...

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 21.01.2007, 15:57

net(t)worker hat geschrieben:
ts hat geschrieben:.....wie die Herren dort entscheiden ist ja Landauf und Landab bekannt?
und genau deshalb wird genau dieses Gericht in solchen Fällen gerne angerufen... weil es eben für solche Urteile bekannt ist....

Was mir jetzt son in letzter Zeit bekannt ist war MD (München) gegen Heise (Hannover) oder jetzt Supernature ( Rastatt BW), aber warum die Feststellungsklage dort machen, da sollten sich aber was besseres aussuchen können?

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 23.01.2007, 15:54

Na, mal langsam.

Wie ich das sehe hängt sich hier alles an der Argumentation auf, dass ein aktiv teilnehmender Forenbetreiber eine höhere Verantwortung hat, als ein passiver und - wenn auch hier nicht ganz schlüssig - ist diese Argumentation nicht ganz von der Hand zu weisen und auch irgendwo noch nachvollziehbar.

Es stellt sich die Frage, ob ein Forenbetreiber für Beiträge in einem Thread an dem er teilnimmt haftbar gemacht werden kann oder aber für sämtliche Beiträge in einem Forum und dies nur deshalb, weil er durch die Teilnahme an einigen Threads belegt, dass er zeitweise im Forum anwesend ist. Motto: Wenn er da ist, kann er auch alles lesen.

Zweites wäre nach meiner Ansicht absolut zu verneinen.

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 23.01.2007, 20:04

Naja, wir haben in unsere ganze zeit (4 jahre) nur zwei Abmahnungen bekommen von Webseite Betreiber die - sagen wir so - probleme haben mit Kritische Beiträge.
Diese neue sache ist keine problem weil wir wortfiltern haben (beide die das abgemahnt haben sind jetzt in die wort zensur).

Wie das recht momentan steht (wie ich das sehe) muss ich erst Kenntnis haben von eine Beitrag und nicht löschen bevor eine Firma mir eine Abmahnung mit eine unterlassung erklärung schickt. Aber wenn ich kenntnis haben und immer noch eine beitrag nicht löschen dann habe ich haft (und falls es nicht nur eine Freiemeinheits sache ist oder klare beweis gibt das was geschrieben ist Fakt) und ich oder eine Mod wird die Beitrag löschen. Wir haben hier klare Regeln über Fingerzeigen/beliedigungen usw. posts und ich wollte die auch nicht haben. Aber, eine Abmahnung für eine Beitrag wo ich keine explizit kenntnis haben (die letzte Abmahnung) wird ich nie Unterschreiben. Und falls eine firma es weiter vor gericht zeihen möchte... hier damit :-). Es ist zeit das eine entgultige entscheidung sowieso kommt. Wir löschen aber immer posts die sogar nur potenzielle rechtverstoßen drin stehen sowieso nach kenntnis. So es sollte nicht kommen das wir vor gericht unsere position verteidigen muss. Ausser jemand da draußen hat zu viel zeit/geld.

Pro woche kriegen wir mindestens eine hinweis auf eine Beitrag die jemand gelöscht haben möchte. Ist eine nachteil eine forum zu haben und braucht zeit aber die andere lösung ist was Suchmaschinentricks gemacht haben, und schliessen (das war eine den Grunde wieso es gibt keine SMT mehr).

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag