Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Urteil untersagt Aufzeichnung von IP-Adressen im Logfile

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
bull
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2166
Registriert: 20.09.2003, 20:57
Wohnort: Vèneto

Beitrag von bull » 01.10.2007, 20:30


Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 01.10.2007, 20:54

Irgendwie unvertraeglich, sogar widerspruechlich mit der andererseits geforderten IP Herausgabe auf Behoerdenwunsch. Wie haetten sies denn nun gern?
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 01.10.2007, 20:58

Naja, im TMG stehts ja auch.
Trotzdem ist das ganze ne recht komische Sache. Vor allem, weil ja "die Regierung" auch mit loggt.

Allerdings sieht das, glaube ich, bei Foren + Registrierten Mitglieder, oder, wenn der User der Speicherung aktiv einwilligt, anders aus. Da ist es wohl erlaubt.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 01.10.2007, 21:34

der wichtigste Satz in der Urteilsbegründung:

"Die Revision war nicht zuzulassen, da die Sache weder grundsätzliche Bedeutung hat noch die Fortbildung des Rechts oder die Sicherstellung einer einheitlichen Rechtsprechung eine Entscheidung des Revisionsgerichts erfordern, § 543 Abs. 2 ZPO. Es handelt sich um eine Einzelfallentscheidung in einer Sonderkonstellation."

faris
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 17.03.2006, 20:02

Beitrag von faris » 01.10.2007, 23:34

Wenn ich das nächste mal in einen Laden gehe, verlange ich beim Verlassen von den Verkäufern, dass diese sofort mein Gesicht vergessen :roll: (komischer Vergleich, ich weiß...)

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 18.10.2006, 21:10

Beitrag von seo-theo » 02.10.2007, 01:01

Einwilligung hin oder her, das ist doch Blödsinn - jeder normale Server schreibt eine Access.log
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.


Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 02.10.2007, 01:07

> Einwilligung hin oder her, das ist doch Blödsinn - jeder normale Server schreibt eine Access.log

das interessiert juristen doch (mal wieder gar) nicht ;-) fuer die ist die erde auch schon mal eine scheibe. oder stroh ist ungleich stroh, obgleich es biologisch stroh ist.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 02.10.2007, 01:08

faris hat geschrieben:Wenn ich das nächste mal in einen Laden gehe, verlange ich beim Verlassen von den Verkäufern, dass diese sofort mein Gesicht vergessen :roll: (komischer Vergleich, ich weiß...)
rein Rechtlich gesehen könntest du das schon verlangen .... Datenschutzgesetz ... Löschung privater Daten
dein Gesicht (sein aussehen) und die Informationsdaten darüber sind deine Privaten Daten .....

aber reden wir lieber nicht zu laut darüber
sonst müßen wir vieleviele Chinesiche Hirnchirurgen importieren

hab da letztens meine DatenSchutzErklärung geschrieben
www.800xe.de/hphilo/datenschutz-erklaerung.html
Dieser Query darf auch einen DELETE enthalten, welcher natürlich nur deine Daten löschen darf.
Ein DELETE erzeugt natürlich im Ramen seiner Tätigkeit Datensätze im DBM(DatenBank Manager) Logbuch. Für diese neuen Datensätze, die entstehen wenn wir Ihre Datensätze löschen, dürfen Sie natürlich gerne eine neue Anfrage mit einem DELETE Query stellen. Diese neue DELETE wird natürlich wieder, im Ramen ihrer Tätigkeit, neue Datensätze erzeugen. Für diese Datensätze dürfen sie natürlich erneut ......

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 02.10.2007, 01:11

Tja und vor lauter Klagen, hat er glatt vergessen sein eigenes Impressum nach dem aktuellen TMG zu setzen!
https://www.daten-speicherung.de/index.php/about/

Aber mal was anderes: Ging es nicht eigentlich darum, dass man keine IPs zu personenbezogenen Daten speichern darf? Irgendwie steht davon im Golem Text gar nichts oder ich habe da was faslsch verstanden? :o
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.10.2007, 01:39

naja das Urteil ist ja nachlesebar:
Die Beklagte wird verurteilt, es künftig zu unterlassen, die nachfolgend aufgelisteten personenbezogenen Daten des Klägers, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetportals „https://www.bmj.bund.de“ übertragen wurden, über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern:

a) die Internetprotokolladresse (IP-Adresse) des zugreifenden Hostsystems;

b) sofern auch die Internetprotokolladresse (IP-Adresse) des zugreifenden Hostsystems gespeichert wird, den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge sowie die Meldung, ob der Abruf erfolgreich war.
Die IP als personenebzogenen Daten darf damit nicht gespeichert werden, wohl aber das Surfverhalten ohne IP.

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 02.10.2007, 01:48

Ah ja, na dann, aber warum der Herr Anwalt da von einem weitreichendem Urteil redet ist mir noch total unklar, wie oben schon geschrieben:
Es handelt sich um eine Einzelfallentscheidung in einer Sonderkonstellation.
Es handelt sich ja nur um das Portal bmj.bund.de
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 02.10.2007, 09:04

Und zum Thema IP und personenbezogen. Wenn in einem Haushalt 4 Leute wohnen, dann kann man die IP keiner Person zuordnen. Zumal das ein pobliger Webmaster eh nie könnte, selbst wenn in dem Haushalt nur einer wohnen würde. Ob die das von der betroffenen Webseite könnten?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.10.2007, 09:38

Die Probleme der Musikindustrie bei der Verfolgung von Tauschbörsennutzern usw. zeigt ja an sich deutlich, dass es sehr schwierig ist eine IP direkt einer Person zuzuordnen. Gerade bei dynamischen IPs würde ich sagen nützt einen IP allein nichts, wenn kein Datum dazu gespeichert ist.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 02.10.2007, 13:19

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Gerade bei dynamischen IPs würde ich sagen nützt einen IP allein nichts, wenn kein Datum dazu gespeichert ist.
UNd das Datum ist viel zu wenig ... Es braucht die Uhrzeit ... am besten mit Secunde (und Zeitvergleich wie viele Sekunden liegen zwieschen deiner und meiner Uhr)


Die meisten von uns hier, sind wohl alwayOn
Mit Tisacli hatte ich normal alle 24 Stunden die Zwangstrennung, jetzt bei Äakus habe ich 2 VolumenTarifVerbrauchsrekords (nicht 2 mal 12h) pro Tag

Aber der Normale User, wie lange ist der online?
1h vielleicht = teoretisch 24 Personen die zu dieser IP gehörten an einem Datum


Hacker und so .... gehen über Proxis oder Tunnelnetzwerke undoder haben Tools die alle 5 min die Verbindung kappen und neu einwählen ....

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 02.10.2007, 14:30

w3news hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Einzelfallentscheidung in einer Sonderkonstellation.
Es handelt sich ja nur um das Portal bmj.bund.de
und warum sollte es nicht für andere Portale gelten? Ist der erste Fall dieser Art, wurde gewonnen, der Weg für weitere Klagen ist frei. Seh ich das falsch?
Hat jemand mal nen Link zu der Pressemitteilung, finde den nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag