Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Regeln für barrierefreies Webdesign

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Dayflame
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 14.12.2007, 14:00

Beitrag von Dayflame » 29.02.2008, 17:15

Jeder der sich mit Webdesign und Webprogrammierung beschäftigt, sollte sich die folgenden Tutorials zu eigen machen. Cosima-IT hat die wichtigsten Tipps und Tricks rund um barrierefreies Webdesign veröffentlicht.

Weitere Infos findet Ihr hier:
https://www.*******.**/article/r ... 775-1.html

Viel Spass bei Büffeln

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 29.02.2008, 17:51

Jeder der sich mit Webdesign und Webprogrammierung beschäftigt, sollte sich die folgenden Tutorials zu eigen machen.
Warum?

Vergleiche ich eine Barrierefreie Webseite und eine "normale" Webseite miteinander, so hab ich die "normale" Webseite mit 20% von dem Aufwand erstellt, den eine barrierefreie Webseite benötigt, wenn das Layout etwas aufwändiger ist. Mit diesen 80% Mehraufwand erreiche ich aber nur minimalst mehr Besucher.

Klingt hart, ist aber völlig unwirtschaftlich!!

Ausserdem findest du praktisch keine barrierefreien Webseiten, sondern nur barrierearme!!

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 29.02.2008, 19:08

ole sei doch nicht so materialistisch ;)
Denk etwas humaner. Nicht die gesamte Planet dreht sich um SEO-Onpage Optimierung. Wir haben das Glück mit all unseren Sinnen die Moderne Zeitalter des Internets zu genießen und die aufregende Entwicklung mit zu verfolgen. Aber Millionen von Menschen in Deutschland und Weltweit haben dieses Glück nicht. Von daher versuche ich alle Projekte Barrierefrei zu entwickeln, auch die für unseren Kunden. Das ist dass min. was man für dieser Menschen tun kann.

PS. Barrierefrei Websites sind auch bei Suchmaschinen sehr beliebt 8)

@Dayflame
Danke für den Link - Hättest ruhig hinschreiben können das es 4 Teilig ist ...
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

3DCG
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 550
Registriert: 22.01.2006, 20:11
Wohnort: FFM

Beitrag von 3DCG » 29.02.2008, 19:39


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 29.02.2008, 19:44

Ok!
Nix gegen Barrierefrei... echt.
Aber in meinen Shops verkaufe ich Ebooks, Games, Seide, Kunst und echte Bücher... also nix für Blinde :(

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 29.02.2008, 20:22

@catcat
Soweit ich richtig informiert bin, sind eBooks für blinde kein Problem, denn es gibt Screenreader.

Ich bin sehr für barrierefreies Webdesign, schon alleine wenn ich in den Quellcode schaue, und da eine schöne Struktur erkenne, erfreut es mich. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass nicht alle meiner Seiten barrierefrei sind. Wenn dies aber mit einem vertretbaren Aufwand möglich ist, versuche ich daran zu denken.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 29.02.2008, 20:37

Nabend,

ich gebe Ole mal zu 100% Recht - kostet ein Heidengeld, ist ne Schweinearbeit und dass, weil 0,5% oder minimal höher mehr drauf gehen.

Gruß,
jw

seofan
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 13.09.2006, 21:54

Beitrag von seofan » 29.02.2008, 23:17

catcat hat geschrieben:Ok!
Nix gegen Barrierefrei... echt.
Aber in meinen Shops verkaufe ich Ebooks, Games, Seide, Kunst und echte Bücher... also nix für Blinde :(
Barrierefrei mit "Für Blinde" gleichzusetzen ist eh falsch. Es gibt ja auch andere Einschränkungen. Rot-Grüne Schwäche, Alterssehschwäche etc. Und natürlich köperliche Einschränkungen, z.B. gibt es User die keine Maus benutzen können oder wollen weil Sie mit der Tastatur schneller sind.

Gruß

turnschuh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2008, 20:46

Beitrag von turnschuh » 13.03.2008, 08:36

Ist schonmal Jemandem der Gedanke gekommen, dass barrierefreie oder standardkonforme Seiten von Suchmachinen besser berwetet werden könnten?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 13.03.2008, 08:56

Und? Werden Sie?

turnschuh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2008, 20:46

Beitrag von turnschuh » 13.03.2008, 09:28

Ich kann mir das gut vorstellen. Und wenn nicht heute, dann vielleicht morgen.

phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 13.03.2008, 10:35

turnschuh hat geschrieben:Ist schonmal Jemandem der Gedanke gekommen, dass barrierefreie oder standardkonforme Seiten von Suchmachinen besser berwetet werden könnten?
Und selbst wenn, wäre der Beitrag, den dieser Parameter zum Ranking einer Seite beiträgt, so gering, daß es unter dem Aspekt Aufwand-Nutzen für *Suchmaschinen* in keinem Verhältnis steht.

Erstellt man seine Seiten jedoch nicht nur für Suchmaschinen sondern für reale Menschen, sollte "Barrierefreiheit" (im Grunde geht es doch nur um eine gute Benutzbarkeit und Zugänglichkeit der Inhalte) eines der wichtigsten Ziele sein. Ich für meinen Teil als dilettierender Hobby-Webmaster habe mir sogar mal den Luxus erlaubt, einen Blinden zu bitten, meine Seite zu testen.

Würde ich aber Seiten zur schnellen Generierung von Umsatz und Gewinn erstellen, würde ich ganz klar Aufwand Nutzen gegeneinander abwägen - auch um den Preis, einen gewissen Anteil an Besuchern auszugrenzen. Hier zählt die betriebswirtschaftliche Abwägung und nicht der Wunsch, nach "schönen und perfekten" Seiten. *)

*) Allerdings bin ich sehr froh, daß ich mir eben diesen Luxus leisten kann (und ich ziehe daraus auch eine gewisse Befriedigung). ;-)

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.03.2008, 09:13

Hm ...
Warum sind barriereträchtige Seiten schneller und einfacher erstellt als barrierearme?

Meine Seiten sind alle durchgängig manuell mit irgendeinem Editor erstellt - html & css.
Das Alt-Attribut benötige ich ohnehin.
Flash, Frames, Javascript ... sind für mich von Haus aus tabu.
Bei letzterem gibt es die Ausnahme für völlig nebensächlichen Kram, z.B. Popups für Bilder-Vergrößerungen.
Ja, und noch eine Ausnahme gibt es bzgl. Javascript:
Ich habe auf einer Seite ein kleines Forum laufen, für dass es sich nicht lohnt, das Rad neu zu erfinden.

Für mich wäre es eher ein Mehraufwand, barrierereiche Seiten zu schreiben.

*verwirrt guckt*

phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 14.03.2008, 13:09

Margin hat geschrieben:Für mich wäre es eher ein Mehraufwand, barrierereiche Seiten zu schreiben.

*verwirrt guckt*
Vermutlich gehörst Du dann nicht zu den Leuten, die Folgendes produzieren:

Code: Alles auswählen

<acronym title="Euro">EUR</acronym>
;-)

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.03.2008, 13:26

nö, ich halt's da eher mit Dagobert :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag