Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa rank

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
netforge
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.2004, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von netforge » 17.04.2008, 08:15

Weiss jemand was heute Nacht passiert ist, hat Alexa seine Bewertungskriterien geädert. Meine Seite haben sich beim Alexa Rank halbiert (je niedriger der Wert dest besser). Andere Seiten haben auch einen deutlichen Sprung gemacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 17.04.2008, 08:53

...ich hab auch eine Änderung festgestellt. Scheint aber global zu sein - so ziemlich alle Seiten sind betroffen. Insofern ist es wohl eher eine Anpassung oder "Stauchung", eine richtige Änderung aber nicht, da die Proportionalitäten sich offensichtlich nicht geändert haben.

Die Erklärung wird auch gleich mitgeliefert:

https://www.alexa.com/site/company/announcement

zamp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 16:06

Beitrag von zamp » 17.04.2008, 09:18

Ja, Alexa zeigt seit gestern voellig neue Zahlen:
https://www.i4u.com/article16418.html

Alexa selbst sagt, dass die neuen Daten genauer seien als die alten, weil sie nun mehr Datenquellen und einen neuen Algorithmus verwenden:
https://www.alexa.com/site/company/announcement

Zumindest für unsere eigenen besserbesuchten Websites (Rank <15.000) gilt, dass die neuen Alexa-Zahlen tatsaechlich näher an der Realität liegen (Country-Verteilung, Traffic-Ausschläge) als die alten.

Was mich jetzt brennend interessieren wuerde ist: Welche "more sources of data" verwendet Alexa nunmehr? Früher haben sie ja offiziell darauf bestanden, ausschliesslich Alexa-Toolbar-Daten zu verwenden.
Was ist jetzt wohl dazugekommen? Die Daten anderer Toolbars wie der von Google oder Yahoo? Daten von grossen Providern oder Exchanges?

Hat dazu jemand mehr als nur eine blosse Vermutung?

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 17.04.2008, 10:22

Wirklich grass, viele Seiten weisen jetzt den doppelten TrafficRank aus... scheint mir beim Vergleichen der einzelenen Domains etwas realistischer als zuvor.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 17.04.2008, 10:56

Insbesondere bei solchen Seiten scheint einiges zurechtgerückt worden zu sein:
https://www.alexa.com/data/details/traf ... rketing.de
(zur Info: der Traffic-Rang war vorher mehr als doppelt so hoch).
Trotzdem ist es nach wie vor auch für dieses beispiel weit entfernt von einer repräsentativen Anzeige....
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 17.04.2008, 11:18

...interessant an der Sache ist die Tatsache, dass die Länderrankings nahezu unverändert geblieben sind. Es gibt dort auf jeden Fall nicht mal ansatzweise Schwankungen zu sehen, wie beim Gesamt-Rank.

Und wenn der Gesamt-Rank "besser" geworden bzw. angepasst worden ist, dann müsste doch rein theoretisch auch der Rank in den einzelnen Ländern sich verändert haben - quasi im "Gleichklang" mit dem Gesamt-Rank.

Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

zamp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 16:06

Beitrag von zamp » 17.04.2008, 11:52

tameco-hh hat geschrieben:...interessant an der Sache ist die Tatsache, dass die Länderrankings nahezu unverändert geblieben sind. Es gibt dort auf jeden Fall nicht mal ansatzweise Schwankungen zu sehen, wie beim Gesamt-Rank.
Das kann ich nicht bestaetigen.
Ich habe einen Fall ueberprueft und dabei SOWOHL eine deutliche Verbesserung beim internationalen ALS AUCH beim Laenderrank für Deutschland bemerkt.

globestern
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 14.09.2007, 13:34

Beitrag von globestern » 17.04.2008, 14:01

bei mir auch eine wesentliche steigerung..

von ~55000 auf 39000

netforge
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.2004, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von netforge » 17.04.2008, 14:42

eigentlich könnte google doch ein realtiv "echtes" ranking machen, wenn alle schön google analytics nutzen :)

Fireball
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 18.07.2007, 20:16

Beitrag von Fireball » 17.04.2008, 15:47

Ich bin von 137.000 auf 93.000 gesprungen :)

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 17.04.2008, 19:25

Naja, dass die Daten jetzt akkurater sein sollen wage ich zu bezweifeln. Eine meiner Seiten mit ca. 250k unique visitors pro Tag ist von etwa 400 auf etwa 900 gefallen. Eine andere Seite, die ca. 180k visitors am Tag hat ist jedoch nach wie vor etwa auf platz 700. Beide Seiten haben nichts mit SEO zu tun. In etwa gleiche Zielgruppe, jedoch unterschiedliche europäische Länder.

Die genauesten Zahlen könnte in der Tat Google veröffentlichen nur die Frage ist, ob Google diese Daten teilen möchte. Durch Analytics, Adsense, Toolbar Daten und Klicks in den Suchergebnissen wäre die Datenbasis wohl um einiges genauer als Alexa.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 17.04.2008, 19:38

Alexa ist nur für die Beurteilung von Trends bei einer einzelnen Webseite gut (z.B. "bestimmte Seite hat mehr/weniger Besucher als vor X Monaten"), aber nicht für Vergleiche zwischen verschiedenen Webseiten.
P.S.: Die ganzen Aussagen á la "meine Seite hat nun mehr/weniger Alexa-wer-hat-den-längsten-Rank" könnt ihr euch sparen, denn es interessiert außer euch niemaden.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 18.04.2008, 08:14

Keyser Soze hat geschrieben:Alexa ist nur für die Beurteilung von Trends bei einer einzelnen Webseite gut (z.B. "bestimmte Seite hat mehr/weniger Besucher als vor X Monaten"), aber nicht für Vergleiche zwischen verschiedenen Webseiten.
P.S.: Die ganzen Aussagen á la "meine Seite hat nun mehr/weniger Alexa-wer-hat-den-längsten-Rank" könnt ihr euch sparen, denn es interessiert außer euch niemaden.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben... und nicht versuchen irgendwelche Tatsachen in den Raum werfen ohne diese zu begründen.

Nehmen wir mal die Aussage: "aber nicht für Vergleiche zwischen verschiedenen Webseiten"

Du willst damit also sagen, dass man eine "ard.de" mit einer "zdf.de" über Alexa nicht vergleichen kann... obwohl die Zielgruppe sehr ähnlich ist? Wieviele Seiten hast du denn in deinem Leben schon mit Alexa verglichen - weisst du wie Comscore oder Nielsen arbeitet - weisst du wie die GFK ihr TV Einschaltquoten zählt?

Würdest du dich nur nen Hauch mit der Materie befassen - würdest du sowas:
Keyser Soze hat geschrieben:P.S.: Die ganzen Aussagen á la "meine Seite hat nun mehr/weniger Alexa-wer-hat-den-längsten-Rank" könnt ihr euch sparen, denn es interessiert außer euch niemaden.
nicht schreiben - da Alexa wie jedes andere Nutzer-Panel auch ein Surfverhalten im Netz widerspiegelt - lediglich die Rekrutierung der Nutzer ist unausgewogen. Durch die neue Berechnung die seit kurzem aktiv ist - wird versucht das Verhältnis auszugeleichen - zudem werden, laut der Ankündigung, andere Datenquellen zur Auswertung hinzugezogen. In Anbetracht dessen, dass Alexa eine Amazon Company ist - kann man sich an 3 Fingern abzählen welche Quellen das sein könnten - bzw. welches Kapital im Background steht, um sich zusätzliche Quellen zu erschliessen.

Gruß & Danke
tbone.

Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2007, 09:07

Beitrag von Alex Peter » 18.04.2008, 08:19

Hi,
wenn alle Seiten im Rang steigen, wird es aber ganz schön eng.

Wo sind die Seiten die gefallen sind. Das müssten doch sehr viele sein.

Gruß
Alex

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 18.04.2008, 08:35

tbone78 hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben... und nicht versuchen irgendwelche Tatsachen in den Raum werfen ohne diese zu begründen.

https://www.ulf-theis.de/webtools/alexa ... igern.html
https://www.searchenginejournal.com/man ... ings/3044/
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag