Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Habe neue Web2.0 Technik gefunden!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 10:52

Guten Morgen!

Beim heutigen Sonntagsmorgensurfen ist mir eine neue Web2.0 Technologie aufgefallen, die von meiner hochgeschätzten Businesslektüre, der New York Times eingesetzt wird: Ein AJAX-online-Wörterbuch!

Es ist für die Surfer möglich, jederzeit ein beliebiges Wort im Text zu markieren und dann in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Realisiert per Ajax.
https://www.nytimes.com/2009/03/15/busi ... f=business

Einfach mal mit der Maus ein Wort markieren und dann erscheint eine Blase. über die man zum Wörterbuch kommt. Eine tolle Technologie, die mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Damit kann man sicher die Klicks steigern!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 15.03.2009, 12:26

Tolle Technologie, das betreibt at-mix.de schon seit der Steinzeit, im Prinzip dasselbe in grün ...

https://www.at-mix.de/lexikon-0000.htm

markieren, klicken ...

und was für Klicks willste damit steigern?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

harakiri
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 19.08.2005, 16:36

Beitrag von harakiri » 15.03.2009, 12:30

ich sehe hier schon einen massiven Unterschied. Auf der Times Seite sind die Begriffe nicht verlinkt, sondern der Zugriff aufs Wörterbuch erfolgt nur, wenn ein Wort markiert wird.

Finde die Lösung toll!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.03.2009, 12:31

harakiri hat geschrieben:ich sehe hier schon einen massiven Unterschied. Auf der Times Seite sind die Begriffe nicht verlinkt, sondern der Zugriff aufs Wörterbuch erfolgt nur, wenn ein Wort markiert wird.

Finde die Lösung toll!
ist bei at-mix auch so. muss man blos erstmal finden. bei der times wird direkt am wort das ? eingeblendet

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 12:40

Also bei at-mix.at sehe ich nichts in der Richtung. Was muss ich da machen, um einzelne Wörter nachzuschlagen?

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.03.2009, 12:41

schau mal links "navigation"

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 15.03.2009, 12:42

Du markierst ein Wort wie bei nytimes.com und klickst dann auf der linken Seite auf diesen Kasten

Bild
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.03.2009, 12:44

Ich find das hat auch nicht mit "Web 2.0 Technik" zu tun. Ist nur eine nette und praktische Suchfunktion.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 12:45

Ah jetzt sehe ich es! Da ist die lösung der nytimes.com aber nutzerfreundlicher.

Ich bin sicher, das wird sich hier immer mehr durchsetzen. Reichweite wird in Klicks und Impressionen gemessen.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 15.03.2009, 12:46

jo, und was für Klicks will man damit steigern, damit erhöht man nur die PageImpressions
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 12:49

Das markieren des Worts wird als Klick gewertet.

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 15.03.2009, 13:36

Dadurch, dass auf der Suchergebnisseite Banner eingeblendet sind, hat das sicher einen "Wert" für die NYTimes. Was du nun mit dem Wort "klick" genau meinst ist mir allerdings nicht ersichtlich. I.d.R. führt ein "klick" ja auch zu einer neuen PI - oder zählt das Klicken auf ein "absenden" Button auch als "klick" - falls ja, was bringt so ein "klick"?

Geile Frage merk ich grad...

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 13:47

Im Folgenden sind Beispiele für nutzerinduzierte Aktionen und wesentliche Veränderungen aufgeführt, die gewertet bzw. nicht gewertet werden.
Nutzerinduzierte Aktion
- Aufruf einer neuen Seite oder neuer Seitenteile, ausgelöst durch das Klicken mit der Maus oder durch Tastatureingabe.
- Aufruf der gleichen Seite oder gleichen Seitenteile (Reloads), ausgelöst durch das Klicken mit der Maus oder durch Tastatureingabe.
- Öffnen eines Browsers

https://www.ivwonline.de/downloads/Anla ... n-V1_8.pdf

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 15.03.2009, 14:23

Nen wirklichen Nutzen hätte die Sache, wenn das Wort beim überfahren mit dem Cursor zB unterstrichen würde und ein tooltipp aufgeht wie: Schlagen sie diesen Begriff in unserem tollen Lexikon nach. KLICK HIER!"

Der Otto-Normaluser markiert doch keine Wörter und erwartet dann, das was passiert...

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.03.2009, 14:31

Doch, das ist eine verbreitete Surftechnik:
Du markierst auf der Seite ein Wort und würdest dann als nächsten Schritt einen Rechtsklick auf die Markierung machen und nach dem Wort in Google suchen. Der Surfer ist dann auf dieser Webseite erstmal weg.
Mit der neuen Technik hält man die Surfer auf der eigenen Seite. Natürlich nicht 100%ig aber besser als ohne.

Liegt in der gleichen Webmaster-Trickkiste wie target="_blank" oder der Holzhammer JavaScript-Browserzurücktastensperre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag