Slide 8, zum Selbstverständnis der Google-Suche:
Slide 9 - Ein "Überspringen"-Knopf bei den Suchergebnissen (zum Überspringen von Flash-Intros, kannte ich noch nicht. Beispiel)Wenn die User nicht richtig schreiben können - ist das unser Problem.
Wenn sie die richtige Suchsyntax nicht kennen - ist das unser Problem.
Wenn es zuwenig Content gibt - ist das unser Problem.
Wenn sie eine andere Sprache sprechen - ist das unser Problem.
Wenn das Web zu langsam ist - ist das unser Problem.
Slide 14 - Aktuelle News, im Beispiel eine Sammlung von Erdbeben mit deren Magnituden. Noch nicht live.
Slide 15 und 16 - Aktuelle Flug- und Sport-Infos[/URL]. Beispiel Flug (live in USA), Beispiel Sport
Slide 17 - Automatische Übersetzungen in den Suchergebnissen, Beispiel für Arabisch
Und noch einiges mehr... mir geht hier die Puste aus.
In seinem Blog-Beitrag geht Matt genauer darauf ein, und erklärt u.a. auch die unterschiedlichen Tippfehler-Suchvorschläge. Neben dem normalen roten "Meinten Sie:"-Hinweis am Anfang der Ergebnisseite gibt es noch die "See results for:"-Variante inmitten der Suchergebnisse (Codename: Chameleon). Als dritte, aggressivste Variante kommt das "Spellmeleon" zum Einsatz, wenn Google sehr stark von einem Tippfehler ausgeht. Es zeigt dann unterhalb des "Meinten Sie:" ganz am Anfang der Seite die Top-Ergebnisse der "korrigierten" Suchanfrage; und macht damit den Tippfehler-Absahnern das Leben schwer.
Am Rande: diese gesamten Universal-Search-Features, neuen Snippets usw. kosten wohl ziemlich Rechenpower. In den Folien heißt es, bei einer ungeschickten Implementierung würde das Ergebnis so aussehen, als ob "von einem Moment auf den anderen Deutschland und Frankreich mit ihren Suchanfragen aus dem Nichts auftauchen würden".