Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

LVMH: eBay verliert und Google gewinnt

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 03.10.2009, 15:54

Hi,

es zeigt sich mal wieder wie hart der Markenschutz im Internet gelten kann. LVMH und andere Luxusgüterhersteller verklagen regelmäßig Seitenbetreiber.

Aktuell sind wieder zwei große Sachen vor Gericht. eBay muss Strafe zahlen:
https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... faelschung

Google hat dagegen fast schon gewonnen:
https://www.ftd.de/it-medien/medien-int ... 13531.html

Aber auch eBay ist guter Hoffnung, dass die zukünftigen Urteile vor dem EU-Gericht die bisherigen wieder kippen.

Ich finde es immer wieder interessant, warum der Markenschutz, das Urheberrecht und auch das Wettbewerbsrecht so "missbraucht" werden kann.

Wenn man der allgemeinen Argumentation der Kläger folgt, müsste man jeden Hersteller von Waffen verklagen können, weil man damit töten kann. Oder jeden Autohersteller, weil das Auto nicht automatisch an einer roten Ampel anhält.

Wie immer fehlt mir leider das Verständnis für die "Mitstörerhaftung", besonders wenn der Beklagte wie z.B. eBay alle Daten über den eigentlichen Täter zur Verfügung stellen könnte.

Mal sehen wie lange es noch dauert, bis eBay den Kopf auch noch dafür hinhalten muss, wenn jemand von einem Verkäufer über den Tisch gezogen wurde.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten