Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beta SEO DIVER ist jetzt Live!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.05.2010, 08:22

Leute, ich will für Webby keine Werbung machen, aber die paar Euro die ein 30-Tage-Zugang kostet, wird doch wohl jeder investieren können (sollen), der im Web gewerblich unterwegs ist.

Schon mal gemerkt, dass diejenigen, die mit vernünftigem Handwerkszeug wie z. B. den Sistrix- oder SEOmoz-Tools arbeiten, die Nase vorn haben?

Das aber auch noch mit Freewaretools vergleichen zu wollen... :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 20.05.2010, 09:09

seonewbie hat geschrieben:also das sind Preise die sich wirklich nur für Profis lohnen
die schnell viele Entscheidungen treffen müssen.
Die Tools sind ja auch für gewerbliche SEOs gedacht und nicht für jeden Hobby-SEO. Im Vergleich zu anderen Tools bewegt sich der SEO-Diver sowieso tendenziell am günstigeren Ende des Spektrums (jetzt einmal unabhängig vom Preis/Leistungs-Verhältnis, habe den SEO-Diver nicht getestet, aber vom Umfang scheint SEO-Diver auch nicht schlecht abzuschneiden).
Wobei Tools für Hobby-SEOs zwischen kostenlosen Tools und Profi-Liga vielleicht auch ein interessanter Markt für einen der Tool-Anbieter da draußen sein könnte. Ich vermute, dass - neben dem Verwaltungsaufwand - eine gewisse Angst vor Kannibalisierung eine Rolle spielen könnte, warum bisher niemand so etwas anbietet.
mano_negra hat geschrieben:keiner kennt das tool, keiner weiss was es wirklich macht, es ist noch im beta-status und nur darauf zu vertrauen das es aus dem hause abakus kommt ist mir ehrlich gesagt zuwenig.
Die Tool-Anbieter sind generell ziemlich zurückhaltend, was kostenlose Test anbelangt. Aus gutem Grund, denn entweder beschränken sie es zeitlich, dann kann man sich trotzdem innerhalb kurzer Zeit ziemlich viele wertvolle Informationen heraussaugen ohne es nachher zu bestellen. Oder man beschränkt es funktionell, das kann sich dann aber negativ auf den Eindruck auswirken. Warte einfach ab, was so in den ersten Testberichten (insbesondere jenen ohne Affiliate-Links) drinnen steht, wenn du dir einen eigenen Test nicht leisten willst.
Das mit dem Beta-Status ist so eine Sache. Im Internet ist es seit Web2.0 typisch, dass auf alles mögliche Beta geschrieben wird, um im Falle von kleineren Problemen drauf verweisen zu können. Beta-Status bei Normalpreis zu deklarieren halte ich Marketing-mäßig nicht gerade für ein Meisterstück. Hier sollte Abakus mal genauer erklären, welche Einschränkungen im Vergleich zum "fertigen" Produkt gegeben sind.
Zuletzt geändert von Lord Pixel am 20.05.2010, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 20.05.2010, 09:35

beta bedeutet in der sw entwicklung, dass man feature complete ist, aber noch bugs hat.
seit google mit dem beta angefangen hat auf seinen neuen projekten griff das um sich - peinlich.

der preis ist doch für gewerbliche kunden okay.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 20.05.2010, 11:54

ja klar sind die Preise in Ordnung.

Wer SEO ausserhalb des Hobbybereichs betreibt, hat solche Beträge bei guten Werkzeugen problemlos wieder drin, keine Frage.

Nichtsdestotrotz warte ich erste Testberichte ab, die wirds ja wohl bald geben.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 20.05.2010, 14:01

ich muss was richtig stellen.
ich habe mir jetzt mehr zeit genommen und die beschreibungen zu den einzelnen tools komplett durchgelesen. die beschreibung ist sehr gut und man kann sich schon vorstellen was die tools können und was nicht und ob es für einen das richtige ist bzw. für einen test einmal in frage kommt.

was mir aber noch immer nicht ganz klar ist was es mit den länderpaketen auf sich hat.

ebenso der unterschied des offiziellen bestandteils (4 tools, die mich weniger interessieren) und den zusätzlichen features (hier sind ein paar sachen dabei die mich interessieren würden) die aber kein offizieller bestandteil von seodiver sind.
was heisst das konkret? dass diese tools jederzeit aus dem leistungsangebot herausfallen können oder dass in zukunft dafür vielleicht extra kassiert wird?
oder ist das nur so formuliert, weil die daten von externen tools kommen?

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 21.05.2010, 10:51

Ich kann verstehen was du sagts. Deshalb "drehen" wir eine video/screencast mit vielle beispielen und erklärungen die am Dienstag oder Mittwoch fertig sein wird. Leider war es nicht möglich eine "trial" zu machen (technische und zeit gründen). Aber es gibt schon volle erklärungen für jedes tool, mit snapshots. Die Tool ist übrigens Beta aber alles funktioniert. Ich bin sicher die screencast/video wird eine "eye opener" sein :-)

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Azubi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 01.07.2009, 08:47

Beitrag von Azubi » 21.05.2010, 13:09

wird es eine api schnittstelle geben?
Bild

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 21.05.2010, 13:59

Hi,

ich versuche mal die beiden Fragen zu erläutern und damit auch zu beantworten:
mano_negra hat geschrieben:...und das mit den paketen/ländern verstehe ich nicht. betrifft das dann die keywords oder welchen teil der abfragen? was ist da der unterschied?
und ein DE-Paket für was kann ich das nutzen? nur für deutschland? oder für den deutschsprachigen raum? oder ist das nur die sprache? oder wie?
Der SEO DIVER ist ein internationales Toolset, d.h. bucht man das DE (Deutschland) Paket, dann beziehen sich alle Tools auf den deutschen Suchmarkt, bucht man das UK (United Kingdom) Paket, dann beziehen sich alle Tools auf den Suchmarkt in UK.

"Beziehen" heisst, dass zum Beispiel die Suchreichweite in einem DE Paket sich ausschliesslich auf die Performance deutscher Suchmaschinen widerspiegelt. Auch in der Keyword-Recherche werden nur Suchanfragen deutscher Suchmaschinen berücksichtigt! Bei den Link-Tools ändert sich das ausgegebene Ranking auf das jeweilig, gebuchte Land. Das heisst konkret: In einem UK Paket ist zB. im Tool BackFront der stärkste Startseiten-Backlink aus UK im Ranking ganz oben. Wohingegen bei einem DE Pakte der stärkste Backlink aus Deutschland ganz oben stehen würde. Zudem bezieht sich die durchschnittliche Suchreichweite in den Linktools auch auf das gebuchte Länderpaket.

Das heisst, dass DE Paket ist für Leute geeignet die eine Webseite in Deutschland betreiben bzw. Webseiten in Deutschland analysieren wollen. Firmen, welche grenzübergreifend in anderen Suchmärkten präsent sind, können andere Länderpakete dazubuchen. Das ist für alle Betreiber von internationalen Strategien interessant, da der SEO DIVER eine vergleichbare Metric für alle buchbaren Länder liefert.


mano_negra hat geschrieben: ebenso der unterschied des offiziellen bestandteils (4 tools, die mich weniger interessieren) und den zusätzlichen features (hier sind ein paar sachen dabei die mich interessieren würden) die aber kein offizieller bestandteil von seodiver sind.
was heisst das konkret? dass diese tools jederzeit aus dem leistungsangebot herausfallen können oder dass in zukunft dafür vielleicht extra kassiert wird?
oder ist das nur so formuliert, weil die daten von externen tools kommen?
Bei allen Tools, die nicht in der Leistungsbeschreibung aufgeführt sind, nutzen wir zusätzlich zu unseren Daten noch externe Datenquellen deren Verfügbarkeit wir leider nicht garantieren können. Mal angenommen Google stellt seine API (Datenschnittstelle) ein, dann sind die 4 Tools davon gänzlich unberührt.

Das ist auch eines der wesentlichen Merkmale vom SEO DIVER, da die Datenbasis, die als Grundlage zur Berechnung der Suchreichweite oder zur Keyword Recherche bereitgestellt wird, weltweit unique in allen Sprachen ist und damit aus unserer Sicht einen Optimierungsvorteil für jeden SEO und Online Marketing Verantwortlichen bildet.

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von UweT am 21.05.2010, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 21.05.2010, 14:04

Frage:
Azubi hat geschrieben:wird es eine api schnittstelle geben?
Antwort: Vorläufig wird es keine öffenltiche API für sämtliche Tools innerhalb des SEO DIVERs geben. Geplant ist allerdings eine API für die wöchentliche Suchreichweite / Land, sowie individuelle Schnittstellen auf Anfrage bereitzustellen.

Gruß
Uwe

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 21.05.2010, 14:24

Lord Pixel hat geschrieben:Warte einfach ab, was so in den ersten Testberichten (insbesondere jenen ohne Affiliate-Links) drinnen steht, wenn du dir einen eigenen Test nicht leisten willst.
;) ...das ist ein Grund warum es in der Startphase vom SEO DIVER kein Affiliate Programm geben wird.

gruß
Uwe

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 21.05.2010, 15:55

danke für die klarstellung, tbone

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1216
Registriert: 03.04.2010, 14:19

Beitrag von Abakus Gast » 21.05.2010, 19:46

Am besten sollten die mal Nachdenken, die hier bedenken haben. In welchem Forum sind wir und worum geht es in diesem Forum überhaupt?

Wenn die Frage klar ist, dann mal überlegen was hier wohl Angeboten wird. Klar ist es Beta aber das heißt doch noch lange nix.

Mit Beta fängt es an, wie überall. Kostenlose Tools fangen doch auch so an.

Jemand der kostenpflichtige Tools nutzt, muß deshalb nicht gleich die Nase vorn haben. Wichtiger ist, das genau das was angeboten wird auch gut bedienbar ist.


Bei kostenlosen Tools tun sich schon sehr viele schwer in der Bedienung / Probleme im Verständnis.


Was hier im Angebot ist, ist durchaus sinnvoll und das Geld auch Wert.

Wenn dem nicht so wäre, warum sind soviele User den dann hier? Dann würde man doch an der Qualität in diesem Forum zweifeln.

Laut Statistik sind über 20 000 User hier registriert. Überlegt mal warum das so ist. Ob jemand täglich hier ist oder nicht, spielt doch keine Geige. Wichtig ist doch das was man als Statistik bezeichnet.

Die besagen nun mal diese Zahlen. 100 Euro mögen viel sein, richtig. Wenn man aber weis was man dafür bekommt, sind 100 Euro wenig. :idea:


Bedenken haben doch alle die, die eben nicht das Tool testen können vorher. Das läßt sich doch ändern.

Testaccount für 8 Stunden einmalig. Da hat jeder die Möglichkeit, das ganze zu testen und gut ist. Allerdings würde ich das nicht auf einen Tag festlegen, weil ja nicht jeder Zeit hat an einem bestimmten Tag.

Es gibt Möglichkeiten dazu, Testaccounts für zum Beispiel 8 Stunden zu erstellen. Dann sollte jeder wissen ob es was für Ihn ist oder eben nicht. :idea:

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 22.05.2010, 03:17

Webby hat geschrieben:Es ist eine Beta Version, wir arebeiten weiterhin an der Optimierung und freuen uns über jedes Feedback an support@seodiver.com
waere praktischer wenn man das mal selbst ausprobieren koennte ohne sich erst anmelden oder ein paket buchen muss damit man sieht worum es geht, welche werte es gibt, was verglichen werden kann usw.
bei aehnlichen tools werden dann im "demo mode" halt immer nur die ersten 10 werte ausgegeben, oder die history reicht nur 1 woche zurueck.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 22.05.2010, 10:31

nerd hat geschrieben:waere praktischer wenn man das mal selbst ausprobieren koennte ohne sich erst anmelden oder ein paket buchen muss damit man sieht worum es geht, welche werte es gibt, was verglichen werden kann usw.
bei aehnlichen tools werden dann im "demo mode" halt immer nur die ersten 10 werte ausgegeben, oder die history reicht nur 1 woche zurueck.
Wir verstehen den Punkt mit der Demoversion. Darum wird es auch entsprechend ausführliches Infomaterial in Zukunft geben, was die Funktionen und Anwendungsbeispiele erläutert.

Überlegungen wie das Einschränken von Daten - z.B. dass die History nur 1 Woche zurück reicht, oder nur die ersten 5 Links auszugeben oder das "ausXen" von Werten oder die Beschränkung der Funktionen in den Tools führen oft zu einem verfälschten Gesamteindruck. Die Ausgabe von vollwertigen-Testzugängen, zeitlich begrenzt, ist auch nicht so einfach, wenn es um Datenbanken geht, die einem Nutzer in beispielsweise nur 10 Minuten ein Know-How mit geldwertem Vorteil vermitteln können... je nachdem wie gut man das Tool bedienen kann.

Diese Überlegungen haben wir natürlich in die Preisfindung (ab 99 EUR zzgl. MwSt / Land (Suchmarkt) / Monat) der SEO DIVER Pakete mit einfliessen lassen.

Der SEO DIVER ist ein Instrument für gewerbetreibende SEOs, Freelancer, Online Marketing Berater, Linkbuilder und Affiliates die durch die Optimierung & Analyse von Webseiten aus den Informationen und gewonnenen Mehrwerten Ihre Rankings & Kampagnen verbessern und somit effizienter Geld verdienen können als das bislang der Fall ist. Zudem bietet der SEO DIVER durch historische Werte die Grundlage eines (internationalen) regelmäsigen Erfolgscontrollings für die Leistung einer Webseite in der organischen Suche.

Der SEO DIVER besteht zur Zeit aus Tools und Funktionen die aufgrund der Datenbasis Ergebnisse liefern können, welche in der Form kein zweites Mal existieren. Die Bedienung erfordert zur Zeit je nach Tool ein gewisses Maß an Grundkenntnissen, teilweise auch Experten-Wissen im Bereich SEO / Suchmaschinenmarketing.

gruß
Uwe

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 22.05.2010, 12:29

Ich verstehe Deine Argumentation, in jeder Hinsicht. Ich möchte, trotzdem, mal etwas aus der Praxis einer eher "kleinen bis mittleren" Agentur einwerfen (Das habe ich auch schon Johannes SO zukommen lassen):

Wir haben hier immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt die Toolbox von Sistrix zu buchen und es immer wieder verworfen, uns mit diversen kleineren Tools mit einmal- oder Jahreslizenzen "beholfen".
Ich sprach das beim Besuch eines befreundeten Webmasters an der einen Zugang hatte und mir einen "tieferen" Blick in seine Projekte gestattete und mich auch einige Abfragen machen lies. Am nächsten Tag haben wir gebucht.
Hätte mir Johannes auf meine Bitte ein Jahr zuvor für einen Tag oder ein paar Stunden freien Zugang gewährt, hätten wir uns schon ein Jahr früher für die Box entschieden.

Wobei wir uns auch schon bei vielen Tools/Programmen nach Gebrauch einer Testversion dagegen entschieden haben.

Ihr Entwickler solltet bedenken, dass nicht jeder riesige Portale betreut und sich gerade in Eurem Forum auch viele Hobby- und Nebenberufs-SEOs herumtreiben für die eine Buchung von einem Monat, so man denn mit den Funktionen keinen wirklichen Mehrwert für SICH erzeugt, einfach rausgeschmissenes Geld ist.

Nur mal so als Meinung von der anderen Seite des Futtertroges... ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag