Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Ende des User-generated Content?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 12.01.2011, 17:44

>> Da man sich nur die Rechte einräumen lassen kann die einräumbar sind, könnte man denken, es sind auch nur die gemeint.

Könnte man, hat er aber ganz bestimmt nicht gedacht, wie die nachfolgenden Äusserungen auch belegen. Und vor allem scheint er zu glauben, er könnte, gerade mal wie er so lustig ist, die Werke anderer auch noch kostenlos verwerten.


>> Diesen Mist glaubt am Ende noch jemand.
>> Wenn Du der Meinung bist, dann korrigiere es.

Für wen und warum sollte ich es korrigieren, bzw. erklären? Seine Aussage ist pauschal so schlicht falsch und mein Hinweis darauf dehalb schlicht richtig. Und Du hast es doch immerhin erkannt, gehst also mit meiner Aussage konform. Warum also wieder Dein Rumgekrittle?


>> Gerade in dem Fall ist es nicht nötig mgutts Aussage zu spezifizieren, da das vom UrHG geregelt ist.

Jo, das wissen zumindest wir beide. Aber weiss er es auch? Und wissen es die, die seine Aussage vielleicht für ihre Arbeit übernehmen, weil sie unwidersprochen geblieben ist?

…….

So, und jetzt mal die Gegenüberstellung zweier Aussagen von Dir Hh zum selben Thema:

>> Wenn Du der Meinung bist, dann korrigiere es.
>> Gerade in dem Fall ist es nicht nötig mgutts Aussage zu spezifizieren, da das vom UrHG geregelt ist.

Widerspruch erkannt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 18.10.2006, 21:10

Beitrag von seo-theo » 13.01.2011, 05:07

MGutt hat uneingeschränkt Recht - um das beurteilen zu können, sollte man allerdings entweder Besitzer einer (oder mehrerer großer) Communities - oder Medienrechtler sein. Selbstverständlich kann man sich vom Rechteinhaber ein Verwertungsrecht einräumen lassen - ebenso, wie das z.B. eine Zeitung mit den Fotos von Lesern oder ein TV Sender mit irgendwelchen "Gesangstalenten" macht. Dies trifft, wie MGutt bereits richtig bemerkte, allerdings nur auf Fotos oder künstlerische Einzelleistungen (z.B. längere Gedichte) zu - übliche Forenpostings werden vom UrHG gar nicht erst erfasst, da ihnen die notwendige Schöpfungshöhe fehlt.
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.


Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 13.01.2011, 05:08

Im Fall "Radiergummi" sehe ich - erstmal - eine Lösung als recht simpel an, sollte dieser Kokolorus tatsächlich durchgehen. Auf meinen Seiten belästigt die User maximal einer mit Captchas und das bin ich. Entsprechender Content wird schlicht und ergreifend verboten. Und sollte das nicht (mehr) möglich sein, geht auch das letzte Forum endgültig vom Netz. Basta.

Wobei meine Nutzungsbedingungen recht kurz und überschaubar sind. Einer der Punkte lautet:

§ 6 Erst denken
Grundsätzlich gilt: Es wird nichts gelöscht!
Frei nach dem Motto 'der Tisch hat seine Rechte'!
Also erst denken, dann schreiben!
Nachträgliches Zetern ist sinnlos.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 13.01.2011, 06:41

>> sollte man allerdings entweder Besitzer einer (oder mehrerer großer) Communities - oder Medienrechtler sein.

Weil Du das ja so gut beurteilen kannst, gehe ich mal davon aus, dass Du beides bist st. Oder steht das theo für Theoretiker?

>> übliche Forenpostings werden vom UrHG gar nicht erst erfasst, da ihnen die notwendige Schöpfungshöhe fehlt.

Dummes Gespräch: Allein hier im Forum dürfte es tausende davon geben. Das "Zauberwort" Schöpfungshöhe ist neuerdings sehr in Mode gekommen. Keiner weiss wirklich so genau was das ist, aber es wird wild damit argumentiert.


>> geht auch das letzte Forum endgültig vom Netz. Basta.

Schon Deine Herzkranzgefässe Margin. Das wird nicht passieren.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 13.01.2011, 12:53

Margin hat geschrieben:Im Fall "Radiergummi" sehe ich - erstmal - eine Lösung als recht simpel an, sollte dieser Kokolorus tatsächlich durchgehen. Auf meinen Seiten belästigt die User maximal einer mit Captchas und das bin ich. Entsprechender Content wird schlicht und ergreifend verboten. Und sollte das nicht (mehr) möglich sein, geht auch das letzte Forum endgültig vom Netz. Basta.
Wenn das je aktuell werden sollte, wird entscheidend sein, ob User per opt-in auf ihren Löschungsanspruch verzichten können.

Wenn nicht, werden Foren-Spiegelungen auf ausländischen Servern fürs Forenarchiv sehr in Mode kommen...

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 02:41

Beitrag von TryTryTry » 14.01.2011, 02:56

Also dieses neue X-Pire oder wie sich das nennt wird niemals Bestand haben. Alleine schon weil sich nicht-deutsche Unternehmen einen Dreck und deutsche Gesetzgebung scheren... und selbst in diesem Thread kamen ja schon Ideen das Ganze wieder zu umgehen...das wird so sicher ein Flopp wie das Amen in der Kirche.

Zu den Beiträgen in Foren sei gesagt:
Cura hat tatsächlich Recht, auch wenn hier die Stimmung etwas aggressiv ist.
Ich erlebe es immer wieder: Inkompetenz in Foren. Ich selbst habe Erfahrung damit sammeln müssen (und muss es notgedrunden noch!). Selbst in großen deutschen Foren denken manche Foreninhaber sie könnten schreiben was Sie wollen. Da werden ganze Artikel und Seiten als "großes Zitat" zitiert, es werden fremde Namen VOLL genannt und in den Dreck gezogen....man hätte ja schließlich das Recht, alles in jeder Form zu verwenden....

Ich muss als nächstes erstmal (wieder) eine Unterlassungserklärung rausschicken (natürlich mit Kostennote vom Anwalt), nur weil so ein Iddi sich nicht auskennt. Mich ärgert aktuell nur, dass ich bei meinem jetzigen Anwalt dafür immer in Vorleistung treten muss. Bei genügend Deppen wird das teuer...und wenn man es selber macht, dann passiert eh nie was und am Ende muss man dann DOCH einen Anwalt einschalten....*WÜRG*

DDDTG
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2010, 13:39

Beitrag von DDDTG » 14.01.2011, 05:01

Unifex hat geschrieben:Ausserdem steht in meinen Forenregeln, dass ich alle Rechte der Beiträge habe.
Mir die zu löschen wäre strafbar ;)
Forenregeln sind eine Laienhafte (FÜR LAIEN - nicht von) Erklärung, welche Paragrafen etwas leichter verständlich machen sollen. Ein Forum hat nichts mit straffreien räumen, oder Diktatur zu tun.

Zum Thema:
Oink Oink ja treibt die Sau!
Alles Käse, daraus wird doch ohnehin nichts.

Und ob die großen Portale jetzt 3% mehr 301 produzieren stört am Ende auch kein Mensch.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 14.01.2011, 16:02

Die software ist doch nur gut um Gutscheine die irgendwann ablaufen usw. zu promoten.

Denke auch das man die Bilder die man in Socialen netzwerken reinstellt gezeigt werden sollen, ob es jetzt nur an Freunden ist oder öffentlich ist Nebensache. Daher finde ich das Programm ein Widerspruch in sich.

Achja, gut zum Fake accounts erstellen die nach 1 Jahr wieder weg sollen... Sonst sehe ich da kein Sinn.

Für was mach ich Fotos wenn die wieder weg sollen?? Das Problem ist wenn jemand ein Bild von mir nimmt und mit dem macht was er will, wobei mir das Tool auch nicht hilft.

Bild online, jemand Kopiert es nach Flicker (PrintScreen wird auch niemand abschalten) und schon kannst du deine Kopie löschen wie du willst sie bleibt online... Woher nehmen neue Dating Portale alle die hübschen Gesichter? Währe nicht das erste mal das sich ein Anbieter einfach Facebook Fotos nimmt. Die Texte werden ja sowieso kopiert wenn es jemand will.
Und wenn es niemand Kopiert, kann man es auch sehr gut selber löschen ohne Tools.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 14.01.2011, 16:46

Naja. Was solls? 99% der Foren sind eh überflüssig. Und in den verbleibenden Foren sind 99% der Postings auch überflüssig.
Und wer sein Forum liebt und daran verdient, der wird das halt ins Ausland transferieren und geeignete Massnahmen ergreifen.
Und wenn das alles nichts hilft, dann gehts halt back-to-the-roots und rein ins usenet.
Spätestens da ist dann Schluß mit Zensur und ähnlichen Spaßmaßnahmen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 15.01.2011, 10:13

Cura sieht das schon richtig, auch wenn er offensichtlich den sozialen Umgang verlernt hat. Ich klammere nicht nur an Hand der Schöpfungshöhe aus, sondern meine auch explizit urheberrechtlich geschützte Inhalte.

Wir klammern jetzt mal gesonderte Vereinbarungen über Nutzungsbedingungen aus.

Wer ein Foto von seinem Garten macht (Urheberrecht) oder eine Verkaufsanzeige mit seinem vollen Namen und Telefonnummer verfasst (Datenschutz) und einen Seitenbetreiber beauftragt dies in einer Community zu publizieren, weiß dass diese öffentlich einsehbar sind und eine Laufzeit wurde nicht vereinbart.

Woraus ergibt sich da also ein Anspruch auf Löschung?

Ich nannte das Beispiel mit der Zeitung. Wer eine Anzeige dort veröffentlicht und personenbezogene Daten reinschreibt, kann später nicht verlangen, dass alle Zeitungen vernichtet werden oder die Anzeige rausgeschnitten wird.

Natürlich hat das Internet den Nachteil, dass es viel länger speichert und den Vorteil, dass man nachträglich eingreifen kann, aber es gibt kein Gesetz, dass explizit für das Internet andere Rechte vorsieht, auch wenn die natürlich längst überfällig sind.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der BGH bei personenbezogenen Daten und bei Bildern von Personen im Sinne des Schutzes der Privatsphäre entscheiden würde, auch wenn Nutzungsbedingungen vereinbart wurden. Die Tendenz lässt sich über den Sedlmayr Fall ableiten, wo das öffentliche Interesse wichtiger war. Aber bei einem Beitrag in einer Community gibt es ja kein öffentliches Interesse, also wird es denke ich auf die Löschung hinauslaufen.

Bei dem Bild vom Garten sehe ich allerdings keinen Grund für einen Anspruch auf Löschung, da es hier einfach nur um Nutzungsrecht ja/nein geht und das wurde meiner Ansicht nach konkludent eingeräumt. Aber vielleicht hat ja jemand ein Urteil zur Hand das auch da eine Tendenz eines OLG oder des BGH erkennen lässt, dass im Widerspruch zu meiner Ansicht steht.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 15.01.2011, 11:19

Letztlich dreht es sich doch nur wieder um eines - wie der ARD-Vorsitzende in diesem Interview so treffend bemerkte: Den Geburtsfehler des Internets - kostenlose Inhalte - zu beseitigen ist aber schwierig und langwierig. - um GELD.

Und überhaupt finde ich es sowieso vollkommen richtig und logisch, daß der Staat und die Geheimdienste alles Vorratsdatenspeichern dürfen und die Bürger den Content dann nur noch beschränkte Zeit zu sehen bekommen.

Also wie bei den Mediatheken der Fernsehanstalten, wo Nachrichten und Filme (die man ja durch die GEZ und Steuergelder bezahlt hat) nur einige Zeit zu sehen sind.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 15.01.2011, 18:45

Mach Dir mal keine unnötigen Gedanken um mein Sozialverhalten mG.

Es gibt halt ein paar Sachen die ich nicht ausstehen kann. Egal, ob es jemand mit mir versucht oder ob es andere mit anderen versuchen. Und dazu gehört nunmal, dass ich komisch werde, wenn jemand meint er könnte andere der Lächerlichkeit preisgeben indem er sie überheblich verspottet. Von der Sorte hatten wir hier in der letzten Zeit ja einige. Und jemand wie seo-theo, der eine "künstlerische Einzigartigkeit" als einzige urheberrechtliche Beurteilungsgrundlage für Forenbeiträge behauptet, hätte eigentlich allen Grund den Ball etwas flacher zu halten.

Was die Einstellung von Beiträgen und Bildern/Grafiken in Foren (und auch sonstwo) angeht hatten wir vor kurzen ja bereits eine Diskussion. Klar, wird da irgendwas konkludent eingeräumt. Nur WAS ist nach meiner Ansicht mehr als unklar. Auch wer wem was einräumt. Räumt der Nutzer dem Forenbetreiber was ein oder ist es der Forenbetreiber der dem Nutzer was einräumt? Oder ist es ein Mix aus beidem? Bei Grafiken z. B. kann der Nutzer dem Forenbetreiber in der überwiegenden Mehrheit gar nichts einräumen, weil er die Rechte (siehe z. B. die vielen irgendwo "geklauten" Avatare) an dem Eingestellten gar nicht hat. Gleiches gilt auch z. B. für in den Forenbeiträgen genutzte "Zitate" fremder Autoren.

Und und und. Die Liste könnte man fast beliebig fortsetzen. Wozu ich aber jetzt keine Lust habe. Forenbetreiber sind also insgesamt erstmal nicht schlecht beraten, wenn sie über irgendwelche "Verwertungen" von eingestellten Inhalten erst gar nicht nachdenken.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 16.01.2011, 01:27

ein schöner kastrierter und aufgeräumter Thread - hat nur nicht mehr viel mit dem zu tun was davor hier mal geschrieben wurde. Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2044
Registriert: 04.11.2004, 20:25

Beitrag von FrauHolle » 16.01.2011, 01:34

Link-Geier hat geschrieben:ein schöner kastrierter und aufgeräumter Thread - hat nur nicht mehr viel mit dem zu tun was davor hier mal geschrieben wurde. Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
hä?? was los ich blick hier nicht mer durch .. bitte um Aufklärung

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 16.01.2011, 01:35


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag