Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitemap.xml und meta index, nofollow

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten

Wie sollte man Suchergebnisse für Suchmaschinen sichtbar machen?

Über statische Adressen (mod_rewirte), die in einer XML Seite verlinkt werden
1
33%
Über statische Adressen (mod_rewirte), die auf mehreren HTML Seiten verlinkt werden
0
Keine Stimmen
Anderes Vorgehen
2
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

lu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lu » 24.06.2008, 13:24

Liebes Forum,

für eine große Datenbank-Website suche ich eine gute Möglichkeiten, die Seiten zu indizieren. Da die einzelnen Datenbankeinträge für den Benutzer über eine Suchfunktion viel sinnvoller als über einen Index zugänglich sind, überlege ich die Seiten gar nicht zu verlinken.

Dennoch sollten natürlich alle Seiten (jeweils eine zu den 6000 Datenbankeinträge) indiziert werden. Suchmaschinen können die Einzelseiten nicht über die Suchfunktion finden (und das sollen sie auch nicht, denn die gleiche Seite lässt sich über unterschiedliche Suchanfragen finden, es gäbe also mehrere URLs für die selbe Seite).

Für jede Seite gibt es übrigens eine gut von Suchmaschinen lesbare Version ohne PHP Parameter mittels mod_rewrite.

Wir würdet ihr vorgehen?
Ich habe zwei Ideen und bin an Eurer Meinung dazu interessiert:
  • Meta Tag <META NAME="ROBOTS" CONTENT="INDEX, NOFOLLOW"> in allen Dateien. Dazu eine Sitemap.xml in der alle Seiten stehen.
  • Zusätzlich zur sitemap.xml Variante eine (oder mehrere) HTML Seite(n), in der alle Links stehen
Betrifft das Meta Tag "index,nofollow" nur, welche Seiten indiziert werden, oder schleiße ich damit auch aus, dass z.B. meien Navigation ein sinnvolles Gewicht auf die Seiten gibt?

Danke!
Lu