Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau - Ist da überhaupt noch was zu retten

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
breitau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von breitau » 28.06.2009, 02:14

Ich habe von einer kleinen Firma einen SEO-Auftrag übernommen.

Zuvor wurde SEO dort inhouse betrieben, von jmd. der es sich selbst beigebracht hat, wie es hieß! Onpage mal außen vor, zeichnet sich das derzeit so ab: etwa 100 selbst erstellte Blogs über Blogger und noch mal etwa 100 selbst erstellte Foren über diverse Anbieter auf denen jeweils ein Link in den Footer gesetzt wurde. Dazu ein gekauftes Linkpaket (100 Links). Inhalte auf den Seiten: Fehlanzeige! Man will jetzt viral mehr machen ;-)

Meine Frage: löschen der Einträge in den Blogs/Foren etc. ist klar. Die Dinger bestehen aber schon seit einem guten Jahr - wie groß ist da der Schaden? Lässt sich noch was retten oder brauche ich gar nicht erst anfangen?!

Ach so: google Position war wohl mal nicht so schlecht, jetzt findet man sich aber nicht mal in den ersten 100 wieder!

Danke schon mal für eine ehrliche Meinung!
Jule

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 28.06.2009, 02:35

ich würde erstmal nichts großartig löschen. wieso alte bestehende links löschen? sind die denn schuld?

ich schätze, dass da, wo man "wohl mal nicht so schlecht" war, war das der noobie bonus. dann jedoch, hat man die quittung für die fehlenden inhalte bekommen. lass die links doch da. einfach starke links dazu setzen: gute pr3, pr4, pr5 und p6. dann passt das schon.

sollte das nicht fruchten, kann man die alten links immernoch entfernen.

breitau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von breitau » 28.06.2009, 03:34

Die Links sind wie gesagt alles andere als hochwertig! Selbst die Links aus dem zugekauften Linkpaket erinnern eher an die Zeiten von Linkfarmen.

Ich dachte immer, dass Google Seiten, die nur durch diese Art von Links aufgebaut sind, früher oder später abwertet. Und sich selbst noch dann, wenn diese Links längst gelöscht sind, daran erinnert, dass die Seiten "betrügerisch" aufgebaut wurden.

Weiß nicht mehr, wo ich dass her habe - irgendeine Einstiegsinfo für SEOs oder so. Liege ich da falsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 28.06.2009, 09:15

Erstmal die Links stehen lassen, ob hochwertig oder nicht ist erst mal egal -> Link ist Link, solange es kein schädlicher ist, was ich jetzt nicht beurteilen kann.
Einfach weiter Links aufbauen - nicht zu schnell - und den Linktext immer schön variieren.

Themenrelevanz wäre zwar schön, aber nicht zwingend.

Links aus dem Content wären schon mal ganz gut - schreib mal ein Paar Pressemitteilungen und veröffentliche diese auf den div. Portalen (entweder auf den kostenlosen oder du nimmst kostenpflichtige - kommt auf dein Budget darauf an).
und
Ein Paar WK´s und AV´s können auch nicht schaden.
Social Networks - da kannst auch noch was machen
Social Bookmarks - die kannste vergessen, des bringt nix (meine Erfahrung)

Ist halt alles eine Zeit- bzw. Geld-Frage (das können mal vorausgesetzt)

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 28.06.2009, 10:36

Am besten die Domain in die Tonne hauen, natürlich vorher die Links überall austragen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 28.06.2009, 16:34

Seostern hat geschrieben:Am besten die Domain in die Tonne hauen, natürlich vorher die Links überall austragen.
Das ist aber nun völliger Quark. Ich würd alles so lassen, wie es ist, erstmal Code aufräumen, Seitenstruktur verbessern usw. Dann fängst du an, Links aufzubauen. Die anderen Links schön lassen, schaden können sie dir nur schwer, aber wenn sie dir doch nutzen und du sie löschst, dann guckst du in die Röhre.

breadcrumb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von breadcrumb » 28.06.2009, 21:41

Zuvor wurde SEO dort inhouse betrieben, von jmd. der es sich selbst beigebracht hat, wie es hieß!
Das dürfte bei den meisten der heute aktiven SEOs der Fall sein.
wie groß ist da der Schaden? Lässt sich noch was retten oder brauche ich gar nicht erst anfangen?!
Warum übernimmst Du einen Auftrag, wenn Du hier solche grundlegenden Fragen stellst? Damit ist doch schon klar, dass das nix werden kann.

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Ich habe gestern einen Job als Koch angenommen und mein Chef möchte nun von mir, dass ich was leckeres koche. Ich habe keinen Plan, was soll ich nur tun? :oops:

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 28.06.2009, 21:49

Seostern hat geschrieben:Am besten die Domain in die Tonne hauen, natürlich vorher die Links überall austragen.
...eins a deluxe - ein Stern am SEO Himmel.

breitau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von breitau » 28.06.2009, 23:28

Warum übernimmst Du einen Auftrag, wenn Du hier solche grundlegenden Fragen stellst? Damit ist doch schon klar, dass das nix werden kann.
Wird doch erst spannend, wenn es nichts mehr zu retten gibt.

Meine grundlegende Frage war in erster Linie, ob minderwertige Links langfristig eine schädliche Wirkung haben können, also ob Google ein Gedächtnis hat. Und weil die Frage durchaus einige hier verstanden haben und sich helfend äußern konnten, fühl ich mich jetzt noch mehr motiviert, was Leckeres zu kochen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 28.06.2009, 23:37

...viel schädlicher sind falsche Links, die von deiner Seite nach außen gehen. Kümmere dich einfach darum die Richtigen von außen zu bekommen. :wink:

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 29.06.2009, 11:17

Wenn du ein paar gute Links hast, dann wird es schwer mit schlechten Links einen negativen Effekt zu bekommen. Ich hab das schon mehrfach versucht, aber es hat nicht geklappt. Aber vielleicht bin ich auch nur unfähig.

Linkaufbau-Agentur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Linkaufbau-Agentur » 06.07.2009, 02:45

„Ich dachte immer, dass Google Seiten, die nur durch diese Art von Links aufgebaut sind, früher oder später abwertet.“

In der Realität passiert das eben nicht immer. Man kann mit einer Menge Schrott eine ganze Weile durchkommen. Die Frage ist mehr, ob du das allgemein riskieren willst? Was erzählst du dem Kunden, wenn anfangs alles gut klappt, sonst auch alles in Ordnung ist, nur die Links nicht? Fängst du erst DANN an die Links zu säubern, wenn es zu spät ist? Was ist wenn der Mitbewerber anfängt die Seite systematisch zu verpetzen? Was ist, wenn euch einer für diesen Linkaufbau öffentlich outet? etc.pp.

Wenn du die Kontrolle hast, dann würde ich die Links entfernen. Aber sprich unbedingt mit dem Kunden darüber. Der muss das Risiko dafür tragen. Du musst eh anfangen saubere Links aufzubauen, dann sollte es kein Problem sein die Schrottlinks zu vernichten. Es könnte aber in der Zwischenzeit zu Schwankungen kommen und das muss allen Beiteiligten klar sein.

PS: Wobei ich Lord Lommel zustimmen muss. Mit sehr guten Links ist es schwierig eine Site abzuschießen. Aber bekomm erstmal sehr gute Links ;-) Außerdem kommt es auch auf die Reihenfolge an. Erstmal gute Links, dann schlechte...

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 06.07.2009, 15:03

Huhu,

ich würde die Links sowie sie sind belassen. Wichtig ist, dass du jetzt Themen relevante Links auf die Domain setzt. Dies sollte auf einen natürlicheweise geschehen, unter natürlicheweise versteht man einen Linkaufbau mit circa 2 bis 5 Links am Tag. Mehr sollte man auf keinen Fall setzen, da es passieren könnte, dass man in einen Filter gerät. Dieser Filter ist aber nur für eine bestimmte Zeit aktiv. Wie gesagt schau dass du eine gewisse Masse an Themen relevante Links findest und Vergleiche mit deinen Mitkonkurrenten auf den einzelnen Keywort.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn man mehr Links hat als wie der Mitkonkurrent und man immer noch schlechter Rankt bei den Ergebnissen. Natürlich ist das nicht der gesamte Faktor, wieso die einzelnen Seite ein schlechtes Ranking hat. Es gibt viele Faktoren und mit einer der wichtigsten Faktoren bei Google ist nach meiner Meinung relevanter Content und neuer Content. Wenn du das auf die Reihe bekommst und noch zusätzlich Themen relevante Links schaffst, wird es relativ schnell nach vorne gehen.

Grüße Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Dimitrios
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Dimitrios » 08.07.2009, 08:44

Kann google auch einen abstrafen, wenn man zu schnell schlechte Links löscht?

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 08.07.2009, 10:12

Google straft nicht ab, Google wertet ab.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag