Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problematische Linknetzwerke nur ein Märchen?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
logo776
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von logo776 » 11.11.2010, 12:26

Hallo zusammen,

eines der ersten Dinge, die ich über Linkaufbau gelesen habe war, dass man als Anfänger bloß keine Linknetzwerke aufbauen soll. Wenn schon, dann mit unterschiedlichen IPs, unterschiedlichen Denic-Einträgen, unterschiedlichem Layout und Content. Und außerdem soll nicht jede Seite mit allen anderen verlinkt sein. (mal schauen, ob jetzt wieder jemand nach der Quelle fragt)
Bei elearning-office.de hat jemand mal das Kontrastprogramm durchgezogen und scheint damit (zumindest in den letzten Monaten) sehr gut zu fahren.
Ca 30 Domains, auf den ersten Blick alle mit derselben IP.

Was meint Ihr, ist das Selbstmord oder ein Erfolgsrezept?

Viele Grüße und Allaf
Patrick

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 11.11.2010, 12:31

Einige Zeit geht es gut. Wenn es gut gemacht worden ist auch länger. Darauf Wetten das man selbst nicht auffliegt irgendwann würde ich nicht.

Gegenseitiges verlinken würde ich nicht. Überlege mal selbst warum. Wenn es Sinn macht dann ja ok, sonst lass es lieber.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

logo776
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von logo776 » 11.11.2010, 12:38

Naja - das ist anscheinend auch sonst ein sehr "mutiger" Betreiber - mit video2learn könnte auch sehr schnell der Markeninhaber von video2brain auf den Plan gerufen werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 11.11.2010, 12:41

Wie schon gesagt weiter oben. Es mag zwar gut gehen wenn es gut gemacht wurde aber die Folgen dabei sind schwerwiegend wenn man auffliegt

:wink:

Les mal hier im Forum einige Beiträge dazu
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 11.11.2010, 12:59

So lange alle Domain das gleiche Thema behandeln und die Verlinkung themenrelevant ist sollte es keine Probleme geben. Problematisch wird es dann, wenn die Satelliten offensichtlich nur Pseudo Content haben und keinem anderem Zweck dienen als eben "Satelliten" zu sein.

Linknetzwerke haben imho nur deswegen einen "negativen" Ruf, weil es viele eben ziemlich plump angehen und dementsprechend auf die Nase fallen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex S. » 11.11.2010, 13:37

Satelitenseiten können sehr gut funktionieren, wenn wie Hirnhamster
bereits richtig gesagt hat nicht nur Pseudo-Content drauf ist.

Schau dir doch mal die großen Seiten an. Die machen das alle.

Beispiel:
(Achtung in die Domains wurden Leerzeichen eingebaut)

Neue Seite von po7:

prosiebenproducts .de

Schau mal dort in den Footer. Links zu allen anderen Portalen. Dann geh weiter
zur nächsten (z.B. N24). Auch dort wieder Links zu allen anderen Portalen.

Ich denk mal mehr selbst-Verlinkung geht kaum ;-)

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 11.11.2010, 14:04

@Alex:

tja...die große Frage ist nur, ob google diese Links auch positiv wertet oder ob google sagt "ah da ist ein offensichtliches Link-Netzwerk --> die Links bleiben unberücksichtigt"

--> ob das der Fall ist oder ob die Links wirklich einen positiven Effekt fürs Ranking haben, das wird man als Außenstehender kaum nachvollziehen können.

Also rein die Existenz derartig "banaler" Linknetzwerke ist m.E. nicht gleichbedeutend mit deren Erfolg

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex S. » 11.11.2010, 14:34

Ob diese Links viel bringen ist erstmal nicht geklärt, da hast du recht.
Jedoch zeigt dieses Beispiel dass ein Linknetzwerk (welches auch untereinander
verlinkt ist) nicht zwingend Schaden verursacht. Natürlich optimaler
wenn nicht jede Seite zu jeder verlinken würde.

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 11.11.2010, 15:04

Alex S. hat geschrieben:Schau mal dort in den Footer. Links zu allen anderen Portalen. Dann geh weiter zur nächsten (z.B. N24). Auch dort wieder Links zu allen anderen Portalen.
Einen Link im Footer zu meinen anderen Webseiten würde ich nicht als Linknetzwerk bezeichnen. Und schon gar nicht, wenn die Verlinkung ohne Key sondern mit dem Marken/Firmennamen erfolgt.

Gruß waneck

logo776
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von logo776 » 11.11.2010, 15:13

Also in meinem Beispiel scheint Google die Links positiv zu bewerten. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, werden die einzelnen Domains kaum von "außen" mit Links versorgt. Ob die vielen Keyword-Domains für das gute Ranking verantwortlich sind? Vermute mal - nur zum Teil.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 11.11.2010, 15:36

Linknetzwerke funktionieren solange, bis sie nicht mehr funktionieren. ;-)

Was jetzt genau ein Netzwerk ist und ab wann es kritisch wird, darüber gehen die Meinungen auseinander. Klar ist aber wohl, dass Links weniger wirken, wenn Google merkt, dass sie aus dem Netzwerk kommen.

Neulich erst hatte hier sich doch ein Spezialist darüber aufgeregt, dass sein Netzwerk aufgeflogen ist. Er hatte das dann als Wettbewerbsverzerrung durch Google gewertet, weil er keine Eigenwerbung mehr betreiben dürfe, und wollte das vor den Europäischen Gerichtshof bringen. Hat mal wer einen Link? :)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 11.11.2010, 16:11

profo hat geschrieben:Linknetzwerke funktionieren solange, bis sie nicht mehr funktionieren. ;-)

Was jetzt genau ein Netzwerk ist und ab wann es kritisch wird, darüber gehen die Meinungen auseinander. Klar ist aber wohl, dass Links weniger wirken, wenn Google merkt, dass sie aus dem Netzwerk kommen.

Neulich erst hatte hier sich doch ein Spezialist darüber aufgeregt, dass sein Netzwerk aufgeflogen ist. Er hatte das dann als Wettbewerbsverzerrung durch Google gewertet, weil er keine Eigenwerbung mehr betreiben dürfe, und wollte das vor den Europäischen Gerichtshof bringen. Hat mal wer einen Link? :)
haha, geil! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag