Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Position in SERPs nicht erklärbar

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 28.03.2011, 09:55

Hallo zusammen,
ich verzweifel etwas :evil:.

Wir sind mit unserem Shop zu einem Suchbegriff, zu dem es "nur" ca. 100.000 Treffer in Google gibt, "nur" in den Top 50, obwohl ich der Meinung bin, dass wir höher platziert sein könnten. Und statt zu steigen, sinken wir in den SERPs sogar noch ab. Top 30 war es schon mal, im Moment aber leider Top 50.
Das verstehe ich nicht :oops:.

Könnte unsere Konkurrenz vielleicht Dinge unternehmen, von denen wir nichts merken?
Kann man so etwas prüfen? Gibt es dafür Tools? Ein Backlinkcheck bringt keine Lösung.

Hat einer eine Idee?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

clymanz
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von clymanz » 28.03.2011, 09:59

Naja mal ne andere Frage: Optimiert Ihr selbst auch? Denn einfach nur da zu sein und zu warten, nach oben zu kommen wird wohl i.d.R nicht reichen..

Dann wird euer Konkurrent eben optimieren und Ihr nicht, bzw. nicht ausreichend?

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 28.03.2011, 10:15

Wie alt ist der Shop? Wieviele Links? Gabs nen Relaunch? Wichtigste Keywords sind?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 28.03.2011, 11:12

Gina hat geschrieben:..."nur" in den Top 50, obwohl ich der Meinung bin, dass wir höher platziert sein könnten....
Könnten oder Müssten?

Und vor allen Dingen WIESO?!

Und bevor Du Dir Gedanken über die Mitbewerber machst überprüfe besser Deinen eigenen Auftritt!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.03.2011, 08:46

Kannst du ein paar Informationen zu deinem Projekt geben. Nur so können wir dir hier im Forum helfen. Mit deinene aktuellen Angaben kann man wenig sagen. Auch wenn dein Suchbegriff eine Nische ist, kann es sein, dass 50 Unternehmen daran arbeiten in die TOP 10 zu kommen. Somit kann auch ein Nischenbegriff durchaus "umkäpft sein".

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 09:21

Hey Jungs,

danke für eure Antworten.

@todo
Der Shop ist ca. 2 Jahre alt, Relaunch im November.
Links? Intern oder von extern?

@mwitte
Wir haben viel für SEO getan. Ich sage mal, die Grundlagen sind gut, nicht perfekt, sollten aber reichen, um weiter nach oben kommen zu können.

Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert. Mich erschrecken nur die Sprünge in den SERPs, weil es statt nach oben, eher nach unten geht.
Das finde ich komisch.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.03.2011, 09:24

Gina hat geschrieben:Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert. Mich erschrecken nur die Sprünge in den SERPs, weil es statt nach oben, eher nach unten geht.
Das finde ich komisch.
Sprünge in den SERPS sind normal. Beobachtest du das nur zu einem Key oder spingt deine komplette Kampagne hin und her. Ersteres ist ein Anzeichen für eine eventuelle neue Rankingordnung und ein laufender Test seites Google. Zweites deutet daraufhin, dass deine Domain komplett neue eingeordnet ist und du das Linkbuilding (sofern betrieben) so weitermachen solltest bis die Domain stabil läuft.

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 09:25

Hallo zasch,
du hast bestimmt Recht und der Begriff ist auch umkämpft, aber ich möchte keine Angaben zu dem Projekt machen. :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.03.2011, 09:29

@gina: Das kann ich verstehen. Gerne weiteres per PN.

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 09:38

Zasch hat geschrieben:Sprünge in den SERPS sind normal. Beobachtest du das nur zu einem Key oder spingt deine komplette Kampagne hin und her. Ersteres ist ein Anzeichen für eine eventuelle neue Rankingordnung und ein laufender Test seites Google. Zweites deutet daraufhin, dass deine Domain komplett neue eingeordnet ist und du das Linkbuilding (sofern betrieben) so weitermachen solltest bis die Domain stabil läuft.
Das beruhigt mich! :lol:

Ich habe im Moment 5 Keywords unter Beobachtung. Bei dem am stärksten umkämpften Keyword kommt zu starken Sprüngen. Bei den anderen ist es nicht so dramatisch.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.03.2011, 09:42

5 Keys sind nun keine Kampagne :-) Als Shopbetreiber solltest du dir mal deinen Longtail ansehen (Keywordkombos 2 und mehr Wörter). Große Shops (da willste ja hin oder? ;-)) haben mehrere 100 Keys, die sie in einer Kampagne überwachen. Wenn du die Kampagnen so aufbaust, machen dir die Sprünge auch keine Sorgen mehr, da du viele weitere Rankings zum Vergelich siehst, die stabil bzw. im Aufwärtstrend sind.

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 09:57

Der Longtail ist sch.... und nur ein Bereich, der dringend ausgebaut werden muss!

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 10:00

Mal ein kleines Lob zwischendurch: Die Anzahl und Qualität der Antworten ist klasse! Da sollten sich andere Foren mal ein Beispiel dran nehmen! :wink:

Weiter so! :lol:

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 29.03.2011, 10:07

Gina hat geschrieben:@mwitte
Wir haben viel für SEO getan. Ich sage mal, die Grundlagen sind gut, nicht perfekt, sollten aber reichen, um weiter nach oben kommen zu können.

Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert. Mich erschrecken nur die Sprünge in den SERPs, weil es statt nach oben, eher nach unten geht.
Das finde ich komisch.
Was habt Ihr denn getan und in welchem Zeitraum, und was ist "viel".

Generell ist es natürlich verständlich das Du Dein Projekt hier nicht unbedingt nennen willst -- nur ohne ist es natürlich alles nur Vermuterei...

Wenn Du willst kannst Du gerne ne PM schicken

Gina
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gina » 29.03.2011, 10:14

"Viel" ist immer relativ und es geht immer noch mehr. Das weiß ich :wink: .
Ihr habt mir schon alle sehr viel weiter geholfen!

Ich werde noch mehr optimieren und der Sache Zeit geben!

Danke für die tolle Hilfe!

Wenn ich in ca. 6 Monaten keine Erfolge feiere, weiß ich ja, wo ich mich wieder melden muss. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag