Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website seit Jahren im unteren Mittelfeld

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 12:50

Hallo und zunächst einmal Grüße an die Forengemeinde :)

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Portal welches sich mit verschiedenen Themen befasst. Viele der Bereiche dort sind mehr oder weniger mit Artikeln gefüllt und bieten Informationen für die Besucher.
Im Laufe der Jahre sind so einige Hundert Backlinks zusammen gekommen, die bis auf wenige Ausnahmen ohne mein Zutun gesetzt wurden.
Dennoch sind die Besucherzahlen nicht besonders hoch. Einige Bereiche im Portal bekommen überhaupt keine Besucher, obwohl die Artikel bzw. Infos dort von guter Qualität und nützlich für die Besucher wären.

Etwas mache ich wohl falsch. Ich habe mal einen Vergleich zu anderen Portalen dieser Art die viele Jahre alt sind erstellt und bin echt blass geworden welche Besucherzahlen sich dort tummeln, obwohl deren Inhalt teilweise zu wünschen übrig lässt.

Geht es nur über starke Backlinks oder SEO-HTML mehr Besucher zu er langen? Was meint Ihr, bringt "Panda"bei Google da Vorteile? Das Qualität bei Google zählt, davon habe ich noch nicht viel gemerkt. Da ich seit Jahren viele Stunden ins Portal investiere wären mehr Besucher schon erstrebenswert. Derzeit überlege ich das Portal neu aufzubauen. Allerdings dürften dann die wenigen Keys welche "oben" sind auch in der Masse untergehen. Also was tun mit einem alten Portal mit vielen Backlinks was nur bei wenigen Begriffen gut platziert ist ??

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 16.08.2011, 13:01

Hm. Schwer zu sagen, wenn man die Seite nicht kennt. Und: Was willst Du konkret erreichen? Einfach nur mehr Besucher, egal wie? SEO ist in diesem Fall nicht die einzige Option.

Es gibt es viele verschiedene Wege dieses Ziel zu erreichen. Alle Wege kosten aber entweder Geld oder Deine eigene Arbeitszeit.

Grüße!
Bio

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 16.08.2011, 13:11

die seite ist nicht bekannt - drum kaffeesatzleserei.

wenn du natuerliche backlinks hast (?) wird wohl einiges im bereich on page im argen liegen. les dir da was durch, bringt viel da du scheinbar ausreichend content hast. oder auch nicht weil du ihn dir nur einbildest.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 13:33

@bionade
Es ist mehr oder weniger ein Hobbyprojekt, welches aber als Gewerbe läuft, da dort Adsense-Einnahmen generiert werden.
Das Sommerloch (auch bei Adsense) bringt mich derzeit sehr zum Nachdenken. Mir erschließt es sich einfach nicht so recht wie manche Webseiten Hunderte/Tausende von Besuchern pro Tag bekommen und kaum Texte bzw. Inhalte liefern. Das können doch nicht nur die Backlinks sein, oder doch? Ich selbst investiere halt viel Zeit ins Schreiben und das für mehr oder weniger Lau...

Ich schreibe eben gerne und so sind im laufe der Jahre in meiner nebenberuflichen Zeit die unterschiedlichsten Themen zusammen gekommen. Die Seiten selbst erstelle ich meistens in reinem HTML von Hand. Mal mehr oder weniger nach SEO-Technik -> also H1,2,3,4,5,6-Überschriften, Absätze sinnvolle Interne Verlinkung usw.
Auch Besucher über so genannte Longtails finden sich bei vielen der Bereiche und Artikel eher selten ein. Wenn ich dann schaue was bei den LT´s so präsent zu finden ist wundere ich mich.
Frage: Muss eine Webseite bei Google stark im Ranking liegen damit die Logtails überhaupt erst relevant platziert werden?

Ich erhebe ja gar nicht den Anspruch mit Top-Keys vorne zu liegen. Wenn wenigstens schon die LT´s besser gelistet wären würde ich das schon als Erfolg sehen. Für eine Optimierung kommt wohl nur meine eigene Arbeitszeit in Frage = geringer Verdienst.

@rico
Ja danke, für den Hinweis. Ich lese schon wo es geht. Derzeit versuche ich die Artikel zu überarbeiten und (noch) mehr Infos dort einzubauen. Content ist jede Menge vorhanden. Aber wie schon gesagt, es ist ein Portal mit unterschiedlichen Themen = quasi bunt gemischt.

Gruß

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 16.08.2011, 13:55

Mir erschließt es sich einfach nicht so recht wie manche Webseiten Hunderte/Tausende von Besuchern pro Tag bekommen und kaum Texte bzw. Inhalte liefern
rat mal warum hier so viele eine heidenangst vor panda haben :-)

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 14:19

...ich arbeite auch daran, damit es zumindest dann etwas besser wird.

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 14:21

...ich arbeite auch daran, damit es zumindest dann etwas besser wird.

myseoapp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myseoapp » 16.08.2011, 14:58

Versuch doch mal die Themen auf einzelne Subdomains auszulagern... evtl. auch mit einer Keyword Subdomain. Da kannst du ja mal mit einigen Bereichen testen.

Die kannst du dann schieben.

Vergiss aber nicht einen 301 redirect von alt auf neu zu setzen für die einzelnen Unterseiten.

Viele Grüße,
doc_ce
MySEOapp - wir betreiben Linkaufbau und seo optimierte CMS Systeme
https://www.myseoapp.de/ & https://www.papoo.de/

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 15:30

Danke für den Tipp. Zumindest werde ich zunächst mal die Bereiche wo sich nichts tut auf Keyword-Subdomains schalten.

Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit einer Keyword-Subdomain die aus zwei Begriffen besteht - also z. B. "Überbegriff-Unterbegriff.domain.endung" Wäre das zu viel des Guten oder eher gut?

Mit dem Wissen von heute würde ich eh vieles anders machen, aber damals habe ich eben alles behandelt bzw. geschrieben was mir so zu verschiedenen Themen eingefallen ist - und das alles auf einer Domain.

myseoapp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von myseoapp » 16.08.2011, 15:53

Hi,

desto kürzer desto besser denke ich - kein Keyword Stuffing machen.

Domain Länge soll zwar keine Auswirkung haben:
https://searchengineland.com/google-dom ... they-25483

Aber die Länge der Urls insgesamt eher doch...
https://www.stephanspencer.com/matt-cutts-interview/

Also wie immer schwammig und mal so mal so wie von BIG G gewohnt.

Viele Grüße,
doc_ce
MySEOapp - wir betreiben Linkaufbau und seo optimierte CMS Systeme
https://www.myseoapp.de/ & https://www.papoo.de/

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 16:12

...wobei mir gerade in den Sinn kommt: Wenn ich zum Beispiel ein Unterverzeichnis auf eine Subdomain mit "301" umleite ziehe ich von der Hauptdomain doch Content ab, oder?!

Wenn ich es richtig verstanden habe wird eine Subdomain wie eine eigene Domain behandelt. Also wäre der 301ser wie ein Umzug zu einer neuen Domain...?

Für mich wäre dann die Konsequenz gleichzeitig entsprechend neuen Content für die Hauptdomain zu schaffen. Stimmt das so?

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 16.08.2011, 16:21

ja es betrachtet die subdomain als eigenstaendige domains. weiss wirkloich nicht ob das in deinem falle eine lösung wäre, du hast wie gesagt kraut und rueben. sicher waere es eine eventuelle lösung und damit behaeltst du das derzeitige ranking per 301 im groben bei.

seonull
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seonull » 16.08.2011, 16:35

...es wäre zumindest ein Versuch ob sich das Ranking dadurch in einzelnen Themenbereichen etwas verschieben kann.

Es sind einfach zu viele unterschiedliche Themen im Laufe der Jahre zusammen gekommen. Wie Du sagst eben "kraut und rueben.".
Ein reines Themenprojekt ist da sicher überlegen. Dennoch - es gib auch viele andere "kraut und rueben"-Portale und die haben ja auch viele Besucher.
In jedem Fall muss alles übersichtlicher werden, da hast Du völlig recht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag